Anzeige
Tutorialbeschreibung

Scanline: Düstere Scanline Signatur

Scanline: Düstere Scanline Signatur

In meinem ersten Workshop will ich euch erklären wie ihr schnell eine schön düstere Fantasy-Signatur mit Scanlines Effekt zaubert. In dem Workshop wird der Umgang mit abstrakten Brushes und Pattern erläutert. Ich benutze die US Version von Photoshop CS2 also entschuldigt die englischen Begriffe

 


Schritt 1:
Erstellt eine neue Datei mit den Maßen 500x200 Pixel mit schwarzem Hintergrund. Diese Größe ist für die meisten Foren akzeptabel. Öffnet noch zusätzlich 2 Bilder eurer Wahl. Ich habe mich für einen Charakter entschieden, der einmal in seiner gesamten Größe und einmal als Portrait dargestellt ist.
   

Bilder
     
Bilder

Schritt 2:
Wählt das Rectangle Marque Tool  aus und gebt oben in der Optionsleiste unter dem Punkt "Feather" den Wert 30 ein. Markiert nun den gewünschten Bildausschnitt in euren Bildern des Charakters und kopiert das ganze in euer noch schwarzes Banner hinein. Die scharfen Kanten radiert ihr einfach mit einem weichen Radierer-Brush weg. Das ganze sollte ungefähr so aussehen:

Bilder


Schritt 3:
Jetzt erstellen wir eine neue Ebene über unserem schwarzen Hintergrund, die wir "brushes" nennen. Wählt nun ein beliebiges abstraktes Brush Set aus und setzt die Farbe auf weiß. Brush Sets findet ihr unter anderem auf deviantart.com. Malt nun ein wenig herum, bis es euch gefällt. Wichtig ist, dass die Ränder komplett ausgefüllt sind. Hier ein Beispiel:

Bilder


Blendet nun alle Ebenen wieder ein und wählt in der Menüleiste Layer - Flatten Image um alle Ebenen zusammenzufassen.

Bilder


Schritt 4:
Drückt jetzt Strg+U und ein neues Menü öffnet sich. Hier dreht ihr den Sättigungsregler ganz runter, damit euer Bild nur noch Grautöne besitzt und klickt auf OK. Wiederholt diesen Schritt noch einmal, aber diesmal macht ihr unten rechts ein Häkchen bei der Checkbox über "Vorschau" (in der englischen Version heisst dieser Punkt "Colorize"). Spielt jetzt ein wenig mit dem Reglern bis das komplette bild die gewünschte Farbe hat.

Bilder


Schritt 5:
Erstellt nun eine neue Ebene über der 1. Ebene und nennt diese "scanlines"
Als nächstes erstellt ihr ein neues Dokument mit der Größe 3x3 Pixel und transparentem Hintergrund. In diesem Dokument zeichnet ihr jetzt 3 Diagonale weiße Punkte (hab die mal mit rot markiert)

Bilder


Klickt jetzt auf Edit - Define Pattern und speichert euer Muster dort ab.
Wechselt zurück auf eure Signatur und wählt die oberste Ebene aus. Klickt wieder auf Edit und dann auf Fill. Wählt dort wo stadardmäßig "Foreground Colour" steht den Punkt "Pattern" aus und sucht in dem kleinen Fentster darunter eure soeben erstellte Pattern und stellt die Opacity der Ebene auf 20%. Euer Dokument sollte jetzt so aussehen:

Bilder


Schritt 6:
Was uns jetzt noch fehlt ist ein Rahmen. Dafür erstellen wir eine neue Ebene und zeichnen mit dem Line Tool einen Rand. Ich habe mich für einen schwarzen Rand entschieden. Das ganze habe ich noch mit einem Scanline Effekt versehen, nach dem gleichen Prinzip wie in Schritt 5 und dem Ebeneneffekt "Pattern Overlay".

Bilder


Wenn ihr Lust habt, dann könnt ihr noch euren Namen oder den Namen des Charakters einfügen. Hierzu eignet sich eine Pixelschrift mit schwarzem Rand. Hier ist mein Resultat und ich denke, wenn ihr euch an das Tutorial haltet werdet ihr ungefähr das gleiche Ergebnis erhalten^^

Bilder


Ich hoffe dieser kleine Workshop hat euch gefallen und auch geholfen.

mfg Sephiroth

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Parciphal
  • 14.12.2015 - 16:57

Sehr schön erklärt Danke schöne Arbeit

Portrait von Schnuckemaus
Portrait von Makusmakus
  • 01.03.2011 - 12:16

prima, geht gut zum umsetzen und selber rumprobieren.. merci!

Portrait von pyras2
  • 18.01.2011 - 11:48

Echt gut genau das habe ich gesucht^^

Portrait von Vescon
  • 04.12.2010 - 18:43

Cooles Tutorial, hat mir serh geholfen :-)

Portrait von noodl
  • 23.11.2010 - 21:40

nicht schlecht :P
mfg. noodl

Portrait von Davi
  • 06.09.2010 - 14:38

echt tolle sache. großes lob :)

Portrait von KenKo
  • 29.08.2010 - 21:24

ast rein ;) gute arbeit ja

Portrait von pate26
  • 24.06.2010 - 22:53

super sache werde ich gleich mal testen.danke

Portrait von Blaint
  • 11.06.2010 - 18:16

ist eig ganz gut gelungen.
Ich denke die Englischen Begriffe sind auch nicht so ein Problem.

Portrait von QuBee
  • 15.04.2010 - 18:14

scanlines sind echt cool

lange nach einem tut dafür gesucht....

danke :D

Portrait von lulu_
  • 19.03.2010 - 17:06

hab nach einem tut für den scanline effekt gesucht und gefunden. megaeinfach erklärt, beide daumen hoch :)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 01.03.2010 - 22:24

Cool auch für mich als anfänger leicht zu verstehen Danke *thumps up*

Portrait von Airbag
  • 30.01.2010 - 19:47

Sehr schönes Tutorial... lässt sich noch was draus machen :)

Portrait von Leniaa
  • 17.01.2010 - 12:33

Danke für das Tutorial, es hat wirklich super funktioniert und auch für mich als Anfänger ;)

Portrait von walpor
  • 27.12.2009 - 01:09

super tutorial , danke schön :)

Portrait von xBBBx
  • 20.11.2009 - 20:05

Alles bestens , danke .

Portrait von SF_PSD
  • 18.11.2009 - 14:19

Ich habs mit dem Brush noch nicht so hinbekommen aber trozdem gutes tutorial.

Portrait von bncii
  • 27.10.2009 - 09:46

Schönes tut. Bin auf mein Resultat gespannt

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 01.10.2009 - 14:53

nice wed mich gleich mal an ne sig setzen ;)

x
×
×