Anzeige
Tutorialbeschreibung

Löcher in ein best. Objekt bringen

Löcher in ein best. Objekt bringen

Hab Ihr euch schon mal gefagt, wie man Löcher in ein best. Objekt bringen könnte?

So könnte ein Ergebnis der hier vorgestellten Methode aussehen; sicher gibt es auch andere Wege, aber ich finde diesen eingendlich ganz schnell, außerdem lassen sich recht gute Ergebnisse erziehlen. Das hier gezeigte Bild enstand aus 3 übereinander gelagerten Pinselstrichen, von denen der oberste "gelöchert" wurde.


Schritt 1:
Erstellt eine neue Datei. Ich habe z.B. hierfür einen geschwungenen Pinselstrich genommen, es ist aber auch alles andere möglich (z.B. Differenzwolkenfilter, siehe Turorial-Ende).

Bilder

Schritt 2:
Jetzt soll die Ebene eine Maske erhalten. Am einfachsten geht dies über

Bilder
im Ebenenfenster (2. von Links).
Anschließend versehen wir die Ebene mit einem Farbverlauf
Bilder
. Wichtig ist dabei, dass das Symbol für die Maske im Ebenenfanster (neben der Miniaturebenenansicht) aktiviert ist.

Bilder

Schritt 3:
Dieser Farbverlauf auf der Maske kann jetzt mit den Photoshop-Filtern bearbeitet werden.
Gut sind z.B:
Filter -> Vergröberungsfilter -> Farbraster
Filter -> Vergröberungsfilter -> Punktieren

Die Einstellungen hängen von der jew. Vorlage ab; Man sollte versuchen, den "Löchern" eine angemessene Größe zu verleihen.

Schritt 4:
Im letzten Schritt kann man noch je nach Vorlage versuchen, den Locheffekt durch Ebeneneffekte zu verstärken.
z.B.
Bilder
-> Kontur
Bilder
-> Schlagschatten
Bilder
-> Verlaufsüberlagerung

Vielen Dank, fürs lesen; das war mein erstes Tutorial, ich hoffe es hat Euch genau so Spass gemacht, wie mir. Für konstruktive Kritik bin ich gerne offen!

Zum Abschluss vieleicht noch ein paar Beispielbilder:
Bilder

(Siehe obiges Beispel mit Pinselstrich)
Bilder

(Differenwolken; Ebenenmaske; Verlauf; Ebeneneffekte: Kontur, Verlaufsüberlagerung; Glanz; abgeflachte Kante)
Bilder

(Die erwähnten 3 Pinselstriche + Klecks vorne Hab ich als Titelleiste für eine Zeitschrift verwendet)

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Hiasi88
  • 19.10.2010 - 09:09

Es geht!!!!!!!!!!!!!!

Portrait von floeeeE
  • 10.09.2010 - 20:08

Sieht cool aus und ist sehr einfach (:
Dankeschön (:

Portrait von dehein
  • 04.07.2010 - 21:02

würd mich auch mal genauer interessieren, wie alles gemacht wurde

Portrait von dehein
  • 04.07.2010 - 20:57

kannste vllt, genauer ausführen, welche einstellungen du dafür genommen hast. um es als genauere vorlage zu nehmen

Portrait von pessi55
  • 26.04.2010 - 11:42

Toller Effekt und ganz einfach nachzumachen!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 12.12.2009 - 12:20

das tut ist echt toll. kann mir vielleicht jemand sagen, wie das mit dem vorletzten bild funktioniert (differenzialwolken)!!

wär echt super!

Portrait von tobikrause
  • 29.11.2009 - 13:22

super sache! gut durchdacht und leicht verständlich. besten Dank!

Portrait von FloP92
  • 13.09.2009 - 11:25

brauchbar und super zum nachmachen, vielen dank!

Portrait von LizzyHmkay
  • 22.07.2009 - 14:03

recht verständlich, wär cooler, wenn noch mehr schritte bildlich dargestellt werden

Portrait von dezent_verwirrt
  • 06.07.2009 - 10:50

hab auch das vorletzte bild (rote) probiert, zwar mit ner andern farbe, aber könntest vl paar screenshots machen wiest zu dem ergebnis kommen bist?
bei mir hats leida nicht ganz geklappt, aba ansonsten gutes tut ;)

(oder dass mir vl wer email schreibn kann u das n bisschen genauer erklärt wie man das bsp mit den roten löchern hinkriegt)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 16.03.2009 - 18:39

Wie bekomm ich eigentlich einen Transparenten Hintergrund dabei hin ?

Portrait von Sam_Deer
  • 20.02.2009 - 06:28

Brauchbar und leicht nachzuvollziehen.

Portrait von spassvogel17
Portrait von Powerlocke85
  • 01.10.2008 - 09:38

Schnell und effektiv!
Aus dem Muster kann man auch tolle Pinselspitzen machen.

Portrait von jsn
jsn
  • 23.09.2008 - 15:53

sehr interessant!
mit dem farbraster-effekt lässt sich schön rumspielen! :-)

Portrait von Hacker_93
  • 15.08.2008 - 22:56

kann mir jemand ein tut per mail senden wie man das 2. Beispiel bild macht(meine mail findet ihr in meinem profil). Das funktioniert bei mir nicht. Aber trotzdem tolles tut!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.08.2008 - 03:45

sehr schönes tut kann ich gut gebrauchen

Portrait von Lilll
  • 07.08.2008 - 09:59

also,den effekt den i haben wollte,war bei mir nict annähernd zu erkennen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.07.2008 - 18:14

keine Ahnung warum, ich bin wohl zu blöd um das vernünftig hinzubekommen :-D
aber es ist gut erklärt!!!eigentlich sollte es funktionieren!

Portrait von salem
  • 05.06.2008 - 02:17

Hab das schon oft gesehen, nun kann ich es endlich mal selber probieren. Danke für die Beschreibung.

x
×
×