Anzeige
Tutorialbeschreibung

'Umblättereffekt' bei Bildern

"Umblättereffekt" bei Bildern

Hier zeige ich euch, wie ihr diesen Umblättereffekt von Blättern oder Bildern oder was ihr wollt hinkriegt.


Ich geh nicht auf jeden einzelnen Schritt haarklein ein, da ich denke, dass das Meiste, was hier evtl. Fragen aufwerfen könnte, in den Anfänger-Tutorials steht. Ansonsten einfach fragen.

1. Ziehe mit dem Polygon Lasso ein Dreieck, wo Du später die umgeknickte Kante haben möchtest.

Bilder

2. Erstelle nun eine neue Ebene, setze die Deckkraft auf ~65% und fülle sie mit einem Schwarz-Weiß-Schwarz Verlauf, so dass es dir gefällt (bisschen rumprobiern). Ich habe hierbei noch den oberen Bereich entfernt (Hintergrundebene konvertiert ~> Doppelklick + Enter - Bereich markiert - Entfernt).

Bilder

3. Wähle nun das Elypsen-Werkzeug und ziehe eine Elypse, geh auf Auswahl ~> Auswahl transformieren und transformiere es in etwa so wie in meinem Bild erkennbar. Am Besten so, dass auf beiden Seiten die unterste Kante des Dreiecks noch freisteht, wirkt letztendlich realistischer.

Bilder

4. Entferne dies nun (Strg + X) von der Dreiecks-Ebene.

Bilder

Fertig =)


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von pitphoto
  • 30.01.2014 - 16:39

Schön für Einsteiger, aber so richtig realistisch sieht der Blättereffekt nicht aus. Aber man kann ihn ja selber verfeinern. In diesem Sinne trotzdem zu empfehlen!

Portrait von little_ours
  • 07.09.2012 - 20:43

Super Tutorial, einfach aber effektiv und man muss kein Profi mit dem Auswahlwerkzeug sein ;-)
DANKE

Portrait von MBob89
  • 24.05.2012 - 10:38

Vielen Dank :) Simple aber gut !

Portrait von toastbrottoaster
  • 17.10.2011 - 12:59

vielen dank, das hat mir auf meinem weg zum erstellen eines möglichst natürlich wirkenden post-it sehr geholfen!

Portrait von Newbie2006
  • 09.09.2011 - 01:40

Dankeschön .... habe es gerade gut brauchen können

Portrait von muellimaus
  • 27.04.2011 - 21:06

Vielen dank,hat mir sehr geholfen

Portrait von LULUXY
  • 01.04.2011 - 10:35

gute Idee ... und einfach erklärt ...Danke

Portrait von bastelhexe
  • 31.03.2011 - 09:23

Vielen dank für das tolle Tutorial
hab letztens so ein Tutorial geschrieben , lach da hab ich meine fertige Datei mit rein
weil ich nicht wusste wie ich es in PS umsetzen kann.

Jetzt weiß ich es endlich

Danke Christa

Portrait von roxyjoe
  • 17.02.2011 - 13:07

das ist ja wirklich ganz einfach und ich hab's schon lange vermisst! Danke!

Portrait von koernchen
  • 05.01.2011 - 14:45

sehr schön. ganz einfach. dankeschön

Portrait von Arvaker
  • 18.12.2010 - 01:01

nettes tutorial, gut erklärt und schon öffter mal gebraucht

Portrait von pszalewicz
  • 12.12.2010 - 23:46

gutes tutorial, werde ich bestimmt mal benutzen

Portrait von Kleeblatt321
  • 09.12.2010 - 22:48

Super beschrieben, das habe sogar ich verstanden, grins.

Portrait von dmeinlschmidt
  • 22.11.2010 - 21:09

Ein wunderschönes tutorial, und superklasse sache...

Portrait von dmeinlschmidt
  • 22.11.2010 - 21:09

Ein wunderschönes tutorial, und superklasse sache...

Portrait von AnnaHanel
  • 07.11.2010 - 14:02

gute Idee und einfach nachzuvollziehen. (:

Portrait von Etjer
  • 05.11.2010 - 22:01

Tolles und einfaches Tutorial.
Danke

Portrait von Phenix_7
  • 05.11.2010 - 16:29

saubere sache ..dankeschön

Portrait von tom1989
  • 05.11.2010 - 08:31

finde das tutorial auch gut beschrieben - der effekt ist, wie mein vorschreiber schon erwähnte, geschmackssache ;)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.11.2010 - 16:37

gut beschrieben, allerdings finde ich diesen Effekt grauenhaft. Trotzdem 4/5 Punkten :)

x
×
×