Anzeige
Tutorialbeschreibung

Bild an die Wand geklebt mit Klebestreifen - Videoworkshop

Bild an die Wand geklebt mit Klebestreifen - Videoworkshop

Schritt 1:

Wir öffnen zuerst unser gewünschtes Bild.


Schritt 2:

Wir transformieren das Bild auf 80%. Dafür erstellen wir um unser komplettes Bild eine Auswahl mit Strg+A. Anschließend gehen wir auf Bearbeiten>Frei transformieren (Strg+T).

Bilder



 

Schritt 3:

Nun können wir unser Bild transformieren; dafür geben sowohl als Höhe als auch als Breite 80% ein.

Bilder



Schritt 4:

Ich muss meine Hintergrundebene nun „entfernen“, um die folgenden Schritte machen zu können. In meiner Ebenenpalette mache ich einen Doppelklick auf meine Hintergrundebene und wandele sie somit in eine normale Ebene um. Ich habe dieser hier den Namen "Hintergrund" gegeben.

Bilder



 

Schritt 5:

Ich möchte um mein Bild nun einen weißen Rahmen haben. Dafür gehe ich auf Bearbeiten>Kontur füllen. Die Einstellung der Breite hängt mit der Bildgröße zusammen; einfach mal ein bisschen spielen und auf sein Bild anpassen. Um die Farbe der Kontur auszuwählen, auf das Kästchen neben Farbe klicken.

Bilder



 

Schritt 6:

Jetzt verkrümme ich das Bild, damit später der Effekt entsteht, als ob es von der Oberfläche entfernt ist.

Bilder



 

Schritt 7:

Ich sehe auf meinem Bild ein „Gitter“ und verbiege das Bild nun so wie auf dem Screen zu sehen.

Bilder



 

Schritt 8:

Wir duplizieren unsere Ebene: dfür im Ebenenfenster Rechtsklick auf die bestehende Ebene und Ebene duplizieren… wählen.

Bilder



 

Schritt 9:

Wir erstellen um unsere gerade eben duplizierte Ebene nun eine Auswahl; dafür klicken wir mit gedrückter Strg-Taste auf die Ebene:

Bilder



Schritt 10:

Diese Auswahl füllen wir mit Schwarz - dafür auf Bearbeiten>Fläche füllen, dort wählen wir dann Farbe und dann Schwarz.

Bilder



 

Schritt 11:

Da wir unser Bild jetzt nicht mehr sehen können, da die gefüllte Ebene drüberliegt, ziehen wir unsere Hintergrundebene im Ebenenfenster einfach nach oben.

Bilder



 

Schritt 12:

Wir wechseln wieder in unsere Ebene, die wir mit Schwarz gefüllt haben, und gehen auf Bearbeiten>Transformieren>Verzerren.

Bilder



 

Schritt 13:

Wir passen den Schatten so an, dass er realistisch aussieht. Da das Bild oben festgeklebt werden soll, darf natürlich rechts oben auch kein Schatten sein.

Bilder



 

Schritt 14:

Damit der Schatten auch realistisch aussieht, wenden wir noch den Gaußschen Weichzeichner an. Dafür klicken wir auf Filter>Weichzeichnungsfilter>Gaußscher Weichzeichner.

Bilder



 

Schritt 15:

Nun erstellen wir noch unsere Klebestreifen; dafür erstellen wir zunächst eine Auswahl mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug (M).

Bilder



 

Schritt 16:

So gefällt es mir aber noch nicht, darum drehe ich die Auswahl ein Stück, ich gehe dafür auf Auswahl>Auswahl transformieren.

Bilder



 

Schritt 17:

Wir drehen die Auswahl so wie auf dem Screenshot zu sehen:

Bilder



 

Schritt 18:

Wir machen noch ein paar Ecken in unseren Klebestreifen, so wie es beim Abreißen immer passiert. Dafür wählen wir das Polygon-Lasso-Werkzeug (L) und achten darauf, dass von Auswahl subtrahieren gewählt ist:

Bilder



Hier habe ich nun bereits an einer Seite die Abrissecken hinzugefügt:

Bilder



 

Schritt 19:

Wir wiederholen Schritt 18 noch auf der anderen Seite des Klebestreifens.

Bilder



 

Schritt 20:

Wir füllen den Streifen mit Weiß: Dafür klicken wir im Ebenenfenster auf den im Screenshot zu sehenden Button:

Bilder



In dem Fenster, welches sich dann öffnet, wählen wir Weiß.


 

Schritt 21:

Wir reduzieren die Deckkraft der Farbfüllung auf 50%:

Bilder



Schritt 22:

Wir erstellen uns wieder eine Auswahl um unseren Klebestreifen; dafür klicken wir mit gedrückter Strg-Taste auf die erstellte Farbfüllung.

Bilder



 

Schritt 23:

Mit gedrückter Alt-Taste ziehen wir unsere Auswahl dann an die andere Ecke des Bildes (das Drücken der Alt-Taste sorgt dafür, dass die Auswahl nicht verschoben, sondern dupliziert wird). Natürlich müssen wir sie nun auch wieder drehen. Dafür gehen wir auf Bearbeiten>Frei transformieren oder Strg+T und passen die Auswahl anschließend an:

Bilder



 
Fertig; so könnte das Ganze dann fertig aussehen:

Bilder



Ich hoffe, das Tutorial war verständlich und hat euch gefallen!

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.10.2012 - 12:26

sehr einfach nachzumachen und ein echt toller effekt, dankeschön!

Portrait von tobo1005
  • 18.11.2011 - 15:54

Super, genau die Klebestreifen habe ich gesucht.

Portrait von Prince_MoA
  • 18.03.2011 - 18:03

Schön simpel aber effektiv

Danke

Portrait von missbluna
  • 08.02.2010 - 22:09

Wie klasse, das bekomme ich auch als Anfänger hin.
Super erklärt, danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.02.2010 - 11:16

Danke sehr gut gemacht!!!

Portrait von sonypug
  • 05.01.2010 - 21:41

Eine wirklich schöne Idee, ich denke mal das bekomme ich auch als Anfänger hin. Werde ich gleich ausprobieren :)

Portrait von CROW73
  • 21.12.2009 - 16:19

5*
Danke dafür!! Sowas habe ich schon lange gesucht :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.07.2009 - 18:22

danke das habe ich schon lange gesucht

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 05.04.2009 - 17:16

Gut nicht schlecht gemacht!!

Portrait von ODINnuss
  • 17.03.2009 - 08:51

Nice, gut erklärt! Volle Punktzahl :)

Portrait von chnoepfli
  • 01.02.2009 - 13:20

gut erklärt, hab das gleich ausprobiert und finde es witzig!

Portrait von classman
  • 23.01.2009 - 17:19

sehr gute idee danke .ich probiere gleich.

Portrait von classman
  • 21.01.2009 - 12:30

sehr gute idee. und toll gemacht.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 18.09.2008 - 07:35

super erklärt......................

Portrait von artem
  • 07.09.2008 - 18:18

sehr sehr schön, werde es sekbst mal probieren..

LG

Martin

Portrait von ballucci
  • 12.07.2008 - 10:14

Sehr ausführlich erkläret und ein große lob

Portrait von Loco666
  • 20.05.2008 - 23:53

Ein sehr gutes video...danke dafür....ist selbst für so amateure wie mich verständlich...jetzt kann ich endlich ein paar hochzeitsbilder verschönern...danke dafür

gruss Loco

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.04.2008 - 15:13

Super, Danke!

Portrait von tamy2908
  • 03.03.2008 - 15:20

Ich will dort sein. Super.

Portrait von Bra1nst0rm
  • 27.01.2008 - 14:55

Super!

Kann ich gut für ne kleine Collage nutzen ;)

greetz

x
×
×