Anzeige
Tutorialbeschreibung

Erstellen eines neuen Kontinents

Erstellen eines neuen Kontinents

Hier erkläre ich euch, wie ihr in ein paar Schritten einen neuen Kontinent auf unserem Planeten enstehen lassen könnt.


So, nun hab ich mich auch mal an ein Tut gewagt…

Hier will ich euch mit ein paar Schritten zeigen, wie man einen neuen Kontinent auf unserer lieben Erde erstellt.

Erkläre nur die wichtigen Steps, da ich davon ausgehe das die meisten User hier die Grundlagen von Photoshop beherrschen.

Hier das Ausgangsbild

Bilder

Zuerst schneidet Ihr die Erde aus und erzeugt eine neue Ebene darüber.

Darauf erzeugt ihr euren Kontinent… Ich habe mich hier für eine eigene Form entschieden und werde den Kontinent Toonica nennen….

Bild 1Bilder

Nun klickt Ihr die Form an, dann Strg + T à Verkrümmen, und versucht eure Form leicht der Erdrundung anzupassen…

Evtl. könnt Ihr hier auf den „Wölben Filter“ einsetzen… ich habe jedoch darauf verzichtet

Bilder

So, die Form verkrümmt geht’s an die Bepflanzung unseres Kontinents. Dazu benutzt ihr einfach das Kopierstempel Werkzeug.

Achtet darauf das eure Ebene Kontinent ausgewählt ist, und oben in der Options-Leiste (ich nenne sie so) „alle Ebenen mit einbeziehen“ ausgewählt ist.

Bild 3Bilder

Et voila, unser Kontinent wuchert vor lauter Pflanzen…

Ich habe zum Süden hin etwas Sand  platziert… damit es nicht ganz so fad aussieht.

Bilder

Da seht ihr mal wie vorbildlich ich meine Ebene benenne…

Eigentlich sollte Ebene 1 jetzt Kontinent heißen und Ebene 0 logischerweise Erde…

Bilder

So, nun fügt ihr der Ebene Kontinent (Ebene 1) eine Maske hinzu, und malt in dieser Maske mit einem Schwarzen Pinsel ringsum Unebenheiten um den Kontinent…

Dazu reicht die Auswahl an Standart-Brushes von Photosop mehr als aus… 

Bilder


Hier nun der fertig „angeknabberte“ Kontinent…

Bilder

Ich mache mir immer gerne eine Kopie der Ebenen, falls ich wieder mal irgendwas verhaue …

Schiebe diese Ausgeblendet hinter die unterste Ebene. Wenn es mehrere werden, leg ich diese meistens zusammen in einen Ordner den ich „Save“ benenne.

 

Bilder

Siehe da, die Ebenen haben plötzlich Namen bekommen… Hexerei?!?  :-D

So nun wieder zurück zur Arbeit.

Rastert den Kontinent nun, oder fügt eine leere Ebene mit eurem Kontinent zusammen, damit die Ebenen Maske verschwindet

Wählt euren Kontinent, hier Toonica,  erneut aus (Strg + Miniaturansicht Ebenen Palette), und fügt eine neue Ebene darunter ein. Diese benennt man am besten gleich Uferzone…  

Bilder

Lasst am besten die Auswahl gleich aktiv,  oder wählt euren Kontinent erneut aus.

So, nun aktiviert ihr eure Uferzonen Ebene und macht folgendes:

Auswahl à Verändern  à Erweitern (etwa 3 px)

Danach gebt Ihr eurer Auswahl weiche Auswahlkanten

Auswahl à Weiche Auswahlkanten (12px)

Bilder

Färbt nun eure Ebene mit einem Leichten blau

Achtung, darauf achten, das die Auswahl immer noch aktiv ist, sonst färbt ihr die gesamte Ebene, und wir möchten ja nur eine Uferzone um unseren Kontinent…

Bilder

Sooo,

jetzt radiert ihr auf eurer gefärbten Uferzonen Ebene nach und nach das Ufer damit der Übergang in die tiefen des Meeres nicht so unrealistisch wirken.

Nehmt dazu einen Pinsel mit geringer Kantenschärfe und wenig Deckkraft!

Das wirkt doch schon mal ganz nett…

Da aber über allen Kontinenten Wolken schweben außer über Toonica, stiften wir nun unser Volk zum rauchen an und erlassen dazu die Tabaksteuer.

Fügt dazu erst einmal eure Kontinente Ebene und die Uferzone Ebene zu einer Ebene zusammen und erstellt eine Maske auf dieser Ebene (Ebene ; Ebene, Ebene….ich kanns langsam nicht mehr hören:)

Bilder

Jetzt wählt ihr über Auswahl > Farbbereich Auswahl auf der Erde Ebene die Wolken aus…

Dazu muss natürlich diese aktiviert sein!

Verwendet dazu das „Pipette +“ Werkzeug und setzt die Toleranz recht hoch…

Bilder

Es sollten nun so gut wie alle Wolken ausgewählt sein… wenn nicht, versucht es erneut bis auch die letzte Wolke im Auswahlraster enthalten ist.

 Klickt nun auf eure Maske in der Kontinent Ebene.

Dann:    Bearbeite à Fläche Füllen à „Farbe / Schwarz“

Bilder

Sollte in etwa so Aussehen:

Bilder

Das war es soweit auch schon, setzt jetzt noch eine Schwarzen Hintergrund hinter den Erdballen und in unserem Universum hat sich eine neue Spezies niedergelassen…

Ich hoffe habe alles einigermaßen nachvollziehbar erklärt. Bei fragen könnt ihr mir gerne eine eMail schreiben.

Hier nun das Fertige Bild

 

Bilder

toxictoon


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Muaddib
  • 08.03.2016 - 15:20

Hat super geklappt. Danke für das Tut.

Portrait von bjKerim
  • 05.02.2010 - 17:26

Wie geil ist dass den ?
Sofort ausprobieren !

Portrait von JBJ
JBJ
  • 11.01.2010 - 16:30

tolle idee einfach erklärt =D

5*

Portrait von rukey
  • 08.12.2009 - 19:20

hammer geil! danke!!!!

Portrait von Phantom2412
  • 28.09.2009 - 21:40

danke für das tut das ist echt geil

Portrait von Hotti74
  • 24.09.2009 - 14:27

echt super tutorial! Danke

Portrait von Lord_Milchzwerg
  • 21.06.2009 - 19:30

das is ja auch eine :P
aber ich find das tutorial auch richtig geil!

Portrait von MonsterDark
  • 12.06.2009 - 08:38

sieht gut aus, nur dein "kontinent" sieht aus wie ne cartoon figur^^
mit den 2 langen ohren und den kopf in der mitte und dazwischen sieht es aus wie haare^^
aber ansonsten coole idee

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.05.2009 - 22:40

echt super tut
thx =)

Portrait von Vansts
  • 08.03.2009 - 16:26

klasse erklärt! Sieht super aus!

Portrait von Tito_O
  • 12.02.2009 - 13:54

sehr cool!!! super erklärt

Portrait von qROFLp
  • 16.01.2009 - 22:03

wow danke echt super tut!
(ich mag deine kleinen späßchen zwischendurch :D)

Portrait von Kudasai08
  • 31.12.2008 - 01:39

absolut klasse bschrieben, gleich mal ausprobiert und super geklappt

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.12.2008 - 18:34

grandios ... auch für einen Neuling gut verständlich
thx

Portrait von malik95
  • 15.08.2008 - 22:05

Sehr gutes Tut hat prima geklappt 5punkte

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.07.2008 - 14:05

schöne arbeit schönes tutorial
5 punkte

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.07.2008 - 21:36

echt geiles tutorial danke

Portrait von Degul
  • 09.07.2008 - 11:12

Nett anzusehen und gut erklärt.

Portrait von Soloclassic
  • 05.07.2008 - 16:34

das ist echt witzig und super ;)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 10.06.2008 - 21:49

Danke cooles tut kan ich gleich für ein schul projekt verwenden

x
×
×