Anzeige
Tutorialbeschreibung

Farb-S/W: Graustufenbild einfärben

Farb-S/W: Graustufenbild einfärben

Zuerst benötigen wir ein S/W-Bild. Ich nehme das von meinem letzten Urlaub auf Rhodos (in der Nähe von Faliraki).
 
Bilder
 
Nun beginnen wir, den Himmel einzufärben. Dazu ziehen wir eine Auswahl, um den Himmel einzugrenzen. Da der Himmel sich hier sehr schön von dem Rest des Bildes abgrenzt, verwende ich hierfür den Zauberstab.
Nun erzeuge ich in der Ebenepalette eine neue Ebene. Diese neue Ebene fülle ich nun mit einer blauen Farbe. Das Bild sieht nun so aus.
 
Bilder
 
Und nun kommt das Wichtigste. Wir haben nun den Himmel einfach blau übermalt und somit auch die Wolken "zerstört". Damit wir wieder die "Struktur" unsers Bildes erhalten, wählen wir als Füllmethode "Farbe" aus und das Bild bekommt dadurch auch wieder seine Wolken zurück.
 
Bilder
 
Als Nächstes wähle ich die Bäume aus. Auch hier nehme ich wieder den Zauberstab, um die Häuser auszunehmen, da sie sonst auch einen Grünstich bekommen würden. Wieder neue Ebene erstellen und grün füllen.
Ergebnis:
 
Bilder
 
Hier habe ich ein sehr dankbares Bild, da es eigentlich mit 2 Farben schon fertig "bemalt" ist. Um nun die einzelnen Bildabschnitte nachzuarbeiten, z.b. den Himmel noch etwas intensiver zu gestalten, markieren ich den Himmel mit dem Zauberstab in der S/W Ebene (!!!) und mit Hilfe der Tonwertkorrektur wird der Himmel dunkler. So erhalten alle Abschnitte noch einen Feinschliff.
 
Bilder
Das war's schon.
 
Viel Spaß
Paccoo
 

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von baxfx
  • 23.09.2014 - 19:21

naja, ein etwas weniger "dankbares" bild hätte dieses tut sehr aufgewertet. trotzdem danke ;)

Portrait von AleFu
  • 21.05.2014 - 12:11

Klasse Danke für das Tutorial. Die pdf sieht gut aus, und ich werde es gleich mal an einem Foto ausprobieren.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 30.08.2013 - 17:21

sehr hilfreich, danke :)

Portrait von Fozzie
  • 23.02.2011 - 10:18

Vielen Dank, werde ich gleich probieren.

Portrait von Ferby
  • 10.09.2010 - 09:03

Klasse Tutorial. Sehr einfach nachzuvollziehen :)

Portrait von Mendrok
  • 18.06.2010 - 22:35

Man ist das simpel hätte ich auch selber drauf kommen könen
ich dummerchen
abder danke
habe ich gebraucht

Portrait von Jibbooom
  • 05.06.2010 - 18:22

Klasse !!! Schreit nach selber machen!!!

Portrait von Enterprise_A1701
Portrait von hyckt
  • 14.04.2010 - 22:14

Und da versuchen alle, aus Buntbildern Schwarzweiß zu machen... Danke für die umgekehrte Variante, mein "Versuchsobjekt" ist etwas komplizierter, mit Schatten und Personen im Bild.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 04.03.2010 - 09:23

Sehr gut gemachte Tutorial, danke.

Portrait von Mia_Kern
  • 28.02.2010 - 16:31

hm....hatte mehr erwartet. das wusste ich alles schon. dachte es gibt vll eine einfachere Möglichkeit

Portrait von susisnaomi
  • 20.12.2009 - 22:54

Eine weitere Bereicherung in meiner Sammlung. Vielen Dank dafür

Portrait von Hotti74
  • 28.11.2009 - 13:29

Vielen Dank! Werd es gleich mal einfärben!

Portrait von Kasiopeia23
  • 16.11.2009 - 12:07

DANKE!!!! Hat mir sehr geholfen!!!!!!!

Portrait von Agrouschi
  • 12.10.2009 - 20:14

hammer!!!!absolut geiles bild!!!

Portrait von mayan
  • 02.10.2009 - 16:42

sehr gut gemacht - und voller Moeglichkeiten - auch gut zum Ausprobieren mit anderen Fuellmethoden statt Farbe- danke!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 10.09.2009 - 20:34

toll-einfach gemacht mit großer wirkung!!!

Portrait von Signalschwarz
Portrait von susi171188
  • 22.07.2009 - 10:47

einfach klasse! kurz und gut zu verstehen! super :)

Portrait von Yuki_Kuran
  • 04.06.2009 - 14:34

gutes tut ^^
ist zwar etwas einfach und kurz aber gut beschrieben aber dennnoch gut :)

x
×
×