Anzeige
Tutorialbeschreibung

360°-Bilder erstellen - Little Planet

360°-Bilder erstellen - Little Planet

Hallo,
Mit diesem Tutorial könnt ihr aus langweiligen Bildern mit einem einfachen Effekt tolle Bilder erstellen.
Das hier ist mein erstes Tutorial, das ich geschrieben habe; ich hoffe, ihr versteht alles =)
 


Schritt 1:
Zuerst habe ich mir ein Bild gesucht. Ich suchte nach "Skyline" Bildern. Ihr könnt jedes beliebige Bild nehmen.
Als ich ein passendes Bild gefunden hatte, habe ich es in Photoshop geladen und ein bißchen mit der Tonwertkorrektur, Farbbalance und den Gradationskurven herumgespielt.

Schritt 2:
Wenn ihr mit eurem Bild zufrieden seid, wie es aussieht, dann wählt unter Filter - Sonstige Filter - Verschiebungseffekt aus.
Bei Horizontal habe ich -779 und bei Vertikal 0 eingetragen.


Bilder


Schritt 3:
Als Nächstes müsst ihr versuchen, die Schnittstellen zu bearbeiten, damit es keinen "Strich" in der Mitte mehr gibt. Ich habe viel mit dem Kopierstempel und dem Wischfinger gearbeitet.
Achtet darauf, dass das Wasser und der Himmel ineinanderlaufen.

Bilder


Schritt 4:
Dieser Schritt muss nicht immer gemacht werden!
Ich habe ein neues Dokument erstellt. Die Breite von meinem Bild habe ich beibehalten, nur die Höhe nicht. Ich habe das Dokument um 4 cm größer erstellt, damit ich das Wasser verlängern kann.
Dadurch wird nachher der "Globus" runder.

Bilder


Schritt 5:
Mit dem Auswahlwerkzeug habe ich das Wasser ausgewählt und duplizierte es 3mal. Ich fügte es unten an.
Wenn ihr Schnittstellen im Wasser seht, so wie bei mir, dann bearbeitet die mit dem Kopierstempel, bis ihr keine Kanten mehr findet.

Bilder


Schritt 6:
Weil mein Himmel so "leer" aussah, habe ich mit meinem Pinsel 2 Wolken eingefügt. Falls ihr keine Wolkenbrushes habt, sucht euch welche hier bei psd-tutorials oder über google.

Bilder


Schritt 7:
Nun, wenn euch das Bild gefällt, wählt alles aus, wenn es nicht auf einer Ebene ist und geht auf: Bearbeiten - Transformieren - 180° drehen.

Bilder


Alternativ:
Falls eure Häuser am Ende nicht weitgenug herausragen, wählt die Häuser aus, geht auf Transformieren - Skalieren und zieht sie länger.

Bilder



Schritt 8:
Anschließend geht ihr auf Filter - Verzerrungsfilter - Polarkoordinaten und wählt aus Rechteckig -> Polar.
Euer Bild sollte dann so aussehen:

Bilder



Schritt 9:
Zu guter Letzt habe ich noch die Pixelmaße meines Bildes verändert. Die Maße waren: Breite: 3000 und Höhe: 935.
Ich änderte die Höhe auf 2000 px.

Bilder



Ich hoffe, ihr habt alles verstanden und es funktioniert bei euch.

Gruß MadymaN


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Horizon
  • 05.08.2012 - 15:35

sieht cool aus, wenn man das mit winterbildern macht!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.01.2012 - 20:45

Echt Klasse Tut! Danke dir!

Portrait von hajoy
  • 28.03.2011 - 10:15

Sehr schönes Tut und vor allem sehr verständlich geschrieben.

Portrait von Gras
  • 20.02.2011 - 21:54

Danke für das Tut! Hab's schon ausprobiert und muss sagen, ist ein echt netter Effekt.

Portrait von qprey78
  • 03.02.2011 - 15:29

Mir gehlt noch die Kugel in der mitte :D ... sonst nicht schlecht.

Portrait von snusi
  • 22.01.2011 - 11:12

coole inspiration sehr schön

Portrait von crusaderyu
  • 06.01.2011 - 01:22

Ein sehr schönes Tut, einfach aber praktisch

Portrait von Romue
  • 23.12.2010 - 02:23

klappt wunderbar danke für deine hilfe...

Portrait von richardmax
  • 18.12.2010 - 14:17

Sehr gut erklärt nur hätte man ein besseres motiv nehmen können :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.12.2010 - 14:30

Ich glaube, dass ganze sieht besser aus, wenn du eine Skyline nimmst, bei dem der Boden Boden und nicht Wasser ist. Zum Beispiel ein strukturierter gepflasterter Boden. Oder schneide doch einfach unten das Wasser weg. Ich glaube, dann sieht es besser aus. Aber der Weg ist echt gut, werde ich in Zukunft mal ausprobieren.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.11.2010 - 23:56

Ich finde es leider nicht so toll. Lieber vorher in PTGUI als little planet ausgeben.

Portrait von KARX
  • 16.11.2010 - 21:58

klappt sehr gut! Danke!

Portrait von Marquis
  • 02.11.2010 - 01:01

Gut verständlich erklärt - nettes Bild meiner Heimatstadt geworden ;)


Danke sehr

Portrait von Venodium
  • 30.10.2010 - 23:41

Sieht lustig aus, werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Portrait von Farhad_7
  • 30.10.2010 - 14:51

sehr schoen. Ich habe probiert und gleiche Ergebnis kamm raus. Schoene Idee.

Portrait von Ann85
  • 10.10.2010 - 09:26

Gut gemacht. Werd es auch gleich ausprobieren

Portrait von loebi
  • 04.10.2010 - 10:49

werde ich mal ausprobieren

Portrait von Kiddou
  • 23.09.2010 - 13:57

Schaut gut aus werd ich mal ausprobieren ;)

Portrait von hedz
  • 18.09.2010 - 08:55

sehr gut erklärt und relativ leicht umsetzbar. Danke

Portrait von Soph178
  • 17.09.2010 - 16:41

sieht echt klasse aus, das endergebnis
super!

x
×
×