Anzeige
Tutorialbeschreibung

Duplexeffekt mit wenig Aufwand

Duplexeffekt mit wenig Aufwand

In diesem Tutorial wird als Erstes beschrieben, was überhaupt ein Duplex- Bild ist, um anschließend ein "Falsches Duplex" zu erzeugen, das manchmal sogar besser aussieht als ein richtiges Duplex- Bild. ;)
Sozusagen mit wenig Aufwand das Maximale erreichen. :)



Zuerst mal zur Erklärung, was ein Duplex überhaupt ist. Ein Duplex- Bild ist ganz einfach ein Bild, das mit nur 2 Farben auskommt. Und wie schon in der Beschreibung gesagt: hier wollen wir ein Duplex mit weniger Aufwand erstellen, denn ein richtiges Duplex zu erstellen dauert schon ein wenig länger :)

Schritt 1:
Ladet das Bild in euer PS hinein.

Bilder

Schritt 2:
Wählt rechts unten neue Füll- oder Einstellungsebene aus und klickt anschließend auf Volltonfarbe.

Bilder

Schritt 3:
Es erscheint eine weiße Fläche... Klickt rechts in der Ebenenpalette doppelt auf die weiße Fläche, um eine neue Farbe auszuwählen. In diesem Fall habe ich die Einstellungen R:173 G:133 B:37 genommen. Man kann natürlich auch eine komplett andere Farbe nehmen, was ihr im nächsten Schritt gleich sehen werdet.
Bilder


Schritt 4:
Wählt nun den Ebenenmodus Farbe für diese Ebene.
Bilder


Schritt 5:
(Diesen Schritt bitte nur machen, wenn man mit dem Endergebnis bis zu diesem Schritt zufrieden ist).

Ist das Bild nun im Allgemeinen zu dunkel, kann man noch die Hintergrundebene anklicken, und Strg+Alt+U drücken, um die Sättigung etwas zu erhöhen und es etwas heller zu machen.  Man sollte es aber nicht übertreiben, das heißt, dass Werte über +45 unterlassen werden sollten, da das Bild sonst kaputt gemacht wird. ;)

Bilder


Schritt 6:
Eigentlich ist das Duplex- Bild nun fertig... Das heißt, alle weiteren Schritte machen das "falsche Duplex" zu einem normalen Bild, da mehr als nur 2 Farben im Bild verwendet werden.
Aber da mir das Endergebnis der nächsten Schritte besser gefällt, habe ich dies auch noch in dieses Tutorial gepackt ;)

Wähle aus der linken Werkzeugpalette das Verlaufswerkzeug aus und klicke ein mal auf die Verlaufs-Vorschau links oben.
Bilder


Schritt 7:
Wähle nun den Schwarz-Weiß-Verlauf aus und klicke auf OK.
Bilder


Schritt 8:
Vergewissere dich nun, dass du in der Ebenenmaske arbeitest, und klicke einmal auf das weiße Feld neben dem Farbfeld rechts in der Ebenenpalette.
Abschließend ziehe mit gedrückter Ctrl-Taste von unten bis zur Mitte des Bildes eine Linie.
Bilder


Vorher:
Bilder


Nachher:
Bilder



Das war auch schon die ganze Hexerei... :)
Würde mich über Kommentare und deine Bewertung sehr freuen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Blu3chip

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Trixi91
  • 15.08.2011 - 14:04

echt schöner effekt und gut erklärt...danke;)

Portrait von Soraphis
  • 14.04.2011 - 19:33

schöner effekt, danke

Portrait von junior4567
  • 17.10.2010 - 16:35

finds auch gut bin Anfänger

Portrait von margritwietschke
  • 21.09.2010 - 15:03

Schnell und einfach, aber kann man nicht einfach den Sepia-Effekt nehmen? OK, gerade noch schnell die Sepia-Tönung probiert. Sieht doch nicht so kräftig aus.
LG Margrit

Portrait von Schnee_Mensch
  • 19.08.2010 - 11:05

Das ist aber kein richtiger Duplex? Wenns um Druck geht o.ä. ist dies nur ein Effekt, der aber mehr als 2 Farben hat (man beachte die Farbtöne der Blumen). Auch wenn du sagst es ist kein richtiges Duplex... Dies ist wie bereits gesagt einfacher zu erreichen über ne Multiplizierte Volltonfarbe...

Portrait von n0zem
  • 15.02.2010 - 13:36

Auch ein weg, gut erklärt das ganze ist aber noch einfacher wenn man ein schwarz-weiß ebene ruber legt mit ein einfullfarbe hat man am ende viel mehr wiederrufliche einstelmoglichkeiten. und kann man mit ein ebenemaske auch nach farbe verlaufen lassen

Portrait von wochenendpunk74
  • 16.12.2009 - 17:12

Bin sehr gespannt, wie gut es funktioniert, danke

Portrait von justtina
  • 21.11.2009 - 01:01

SCHade bei mir geht es nicht.. mein program ist komplett anders irgendwie.. trotzdem wäre ich daran interessiert

Portrait von Flo2303
  • 02.11.2009 - 02:21

ich finds au cool =) danke!

Portrait von stoffelbacke
Portrait von blackshirt
  • 10.10.2009 - 13:56

nette idee, so ein kombiniertes bild

Portrait von grundl
  • 09.10.2009 - 09:07

Super werde ich gleich ausprobieren, danke

Portrait von hdhkay
  • 08.10.2009 - 22:03

Wow, war super einfach umzusetzen und erzeugt tolle Effekte. Danke!

Portrait von ernstl
  • 08.10.2009 - 21:35

Hmmm! Der Effekt ist nicht übel, aber ich frage mich gerade, warum Du das nicht über die Photoshop-Funktion (Bild -> Modus -> Duplex) machst. Das geht, entgegen deiner Aussage ziemlich schnell. Wenn man den Spaß auch noch als 'Aktion' gespeichert hat sogar sehr schnell. Auch beinhaltet das letzte Bild sicherlich mehr als 'nur' zwei Farben.

Nicht falsch verstehen: Das Resultat sieht sicherlich nicht schlecht aus. Die Bezeichnung 'Duplex' zusammen mit der Erläuterung von Dir ist etwas irreführend, weil nicht richtig.

Gruß Ernstl

Portrait von Datapixel
  • 08.10.2009 - 20:08

Vielen Dank, das ist Klasse. Auch, weil es so einfach zu machen ist.

Portrait von wudu1974
  • 08.10.2009 - 16:06

Total einfach wenn es jemand richtig erklärt und vor allem anhand der Bilder alles nachvollziehen kann.

Danke dir dafür.

Portrait von defus
  • 08.10.2009 - 15:31

Einfacher schneller Effekt und sieht super aus.

Portrait von Tabiz
  • 08.10.2009 - 14:07

Hab gerade probiert und war super nachzumachen und ich bin begeistert.

Portrait von Tabiz
  • 08.10.2009 - 13:57

Klasse sache werde ich gleich mL PROBIEREN

Portrait von maroc
  • 08.10.2009 - 13:33

sehr nützlich , danke

x
×
×