Anzeige
Tutorialbeschreibung

Farb-S/W: Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen

Farb-S/W: Aus einem Farbfoto eine Bleistiftzeichnung machen

Zunächst muss ich sagen, dass der Tipp nicht von mir ist, sondern dass ich ihn irgendwann Mal im Netz gefunden habe. Die Quelle weiß ich leider nicht mehr, würde sie sonst nennen. Aber das Tut und ein paar Feinheiten sind von mir :)

Nachdem ihr euer Ausgangsbild in PhotoShop geöffnet habt, verringert unter "Bild" --> "Einstellungen" die Sättigung.

Bilder


Bei mir sah das so aus:

Bilder


Dann mit der rechten Maustaste in der Ebenenpalette den Hintergrund anklicken und "Ebene duplizieren" wählen --> mit "OK" bestätigen.

Bilder



Unter "Bild" --> "Einstellungen" --> "Umkehren" wählen

Bilder


Dann habt ihr das:

Bilder


Nun in der Ebenenpalette die Füllmethode "Farbig abwedeln" wählen.

Bilder


Das Ergebnis ist in diesem Fall eine weiße Fläche, aber das Bild taucht gleich wieder auf :)

Wählt nun oben in der Leiste unter "Filter" --> "Weichzeichner" --> "Gaußscher Weichzeichner".

An dieser Stelle kann ich plötzlich die betreffenden Bilder nicht mehr aus meinem Ordner hier rein laden. Schade... :((

Ok, ihr habt den "Gaußschen Weichzeichner" sicher auch so gefunden und stellt den "Radius" auf ca. 5 Pixel ein. Ihr solltet jetzt schon so was wie eine Bleistiftzeichnung sehen.

Nun könnt ihr oben in der Leiste unter "Bild" --> "Einstellungen" --> "Helligkeit/Kontrast"  noch ein wenig herumspielen. Ab jetzt ist es Geschmackssache :)

Bilder


Um zu meinem Ergebnis zu kommen, hab ich folgende Einstellungen genommen: 

Bilder


Das sieht dann so aus

Bilder


Jetzt nur noch oben in der Leiste auf  "Ebene" gehen und "Auf Hintergrundebene reduzieren" wählen.

Bilder


Ich hab danach noch unter "Filter" --> "Malfilter" --> "Kanten betonen" gewählt und hier die folgende Einstellung vorgenommen (Bilder können leider wieder nicht geladen werden):
Kantenbreite: 1
Kantenheligkeit: 22
Glättung: 1

Fertig! :)

Bilder

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Foto_knipse
  • 09.04.2015 - 15:51

Gut erklärt und schnell nachzumachen.

Portrait von SistaX
  • 15.04.2014 - 21:19

Vielen Dank, geht schnell und funktioniert gut!

Portrait von steini2k
  • 13.07.2013 - 12:33

Vielen Dank sehr nützlich

Portrait von WiIli
  • 04.05.2013 - 19:54

sehr gut erklärt, funktioniert!!!

Portrait von Damien
  • 01.10.2012 - 20:18

Vielen Dank für das tolle Tut. werd jetzt noch ein bisschen weiter testen. :-)

Portrait von wami82
  • 21.06.2012 - 15:21

Schaut wirklich gut aus!!!

Portrait von leh43
  • 04.10.2011 - 20:46

zeigt mir den richtigen Weg

Portrait von Namira
  • 24.08.2011 - 12:53

tolle Sache :) sehr Ideenreich

Portrait von julia_3
  • 20.08.2011 - 17:29

vielen vielen herzlichen dank für die super erklährung und das super ergebniss!!!

Portrait von ilsi911
  • 08.07.2011 - 23:40

Echt krass- hat ganz einfach geklappt...

Portrait von Psyche
  • 17.03.2011 - 03:52

ahh hab schon ne weile nach so einem Tut gesucht - cool habs gleich ausprobiert und das ergebnis ist super :)

Portrait von twinfighter
  • 14.03.2011 - 11:50

cool, geht super einfach

Portrait von nullsieben
  • 03.03.2011 - 16:15

wie extrem hammer!!! echt super bin begeistert!! vielen vielen dank!!

Portrait von MasterPit
  • 12.02.2011 - 11:59

leicht nachzumachen und ein klasse ergebniss erziehlt THX

Portrait von Thomas_62
  • 04.01.2011 - 08:08

Danke, werde es gleich an einem Profilbild versuchen

Portrait von Chrisart86
  • 02.12.2010 - 09:10

Jop schnelle und einfache Variante für eine Bleistiftzeichnung aber nicht so detailiert!

Portrait von funnyboss
  • 22.11.2010 - 09:49

Danke für die Mühe! Nachvollziehar.

Portrait von trandi
  • 31.10.2010 - 19:30

Bei mir hats super funktioniert! Danke

Portrait von TraK_one
  • 21.10.2010 - 21:46

Cool, danke.
sieht echt gut aus.
Hab es gleich ausprobiert & hat alles geklappt ;)

Portrait von R0b

R0b

  • 18.10.2010 - 14:24

Ist auch eine super Grundlage um ein Comic draus zu machen...!!

x
×
×