Anzeige
Tutorialbeschreibung

Lomo-Effekt

Lomo-Effekt

In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr mit wenigen Klicks einen coolen Lomo-Effekt erstellen könnt.


Schritt 1

Zuerst öffne ich ein Bild meiner Wahl und erstelle mit Strg+J eine Kopie meines Bildes.

Bilder



 

Schritt 2

Danach aktiviere ich mit Q den Maskierungsmodus und drücke D (Vorder- & Hintergrundfarbe = Schwarz/Weiß).

Mit einem dicken, weichen Pinsel färbe ich ein Oval übers ganze Bild. Anschließend erneut Q drücken, um den Maskierungsmodus wieder zu verlassen.

Bilder



 

Schritt 3

Mit Auswahl>Auswahl verändern>Weiche Kante glätte ich die Kontur des Ovals. Wählt hier zwischen 10 und 20 Pixel; ich nehme 15 Pixel.

Bilder



 

Schritt 4

Unter Filter>Weichzeichnungsfilter>Tiefenschärfe abmildern verringere ich die Tiefenschärfe.

Bilder



 

Schritt 5

Dann klicke ich wieder Q und male nochmals ein Oval. Wieder Q drücken.

Bilder



 

Schritt 6

Wie vorhin gehe ich über Auswahl>Auswahl verändern>Weiche Kante die Kontur ausglätten. Ich wähle jedoch 2-3 Pixel mehr als beim ersten Mal, etwa 18 Pixel.

Bilder



 

Schritt 7

Nun verändere ich noch die Gradationskurven, um die Lomo-Farben zu kreieren.

Über eine neue Füll- oder Einstellungsebene wähle ich Gradationskurven ...

Bilder



Schritt 8

Ich erstelle eine 2. Gradationskurve mit ungefähr diesen Einstellungen:

Bilder



 

Schritt 9

Beim vorletzten Schritt aktiviere ich nochmals den Maskierungsmodus und zeichne mit einem dicken, weichen Pinsel einen ungleichmäßigen Kreis. Danach Q drücken.

Bilder



 

Schritt 10

Zum letzten Mal glätte ich die Kante über Auswahl>Auswahl verändern>Weiche Kante mit 15 Pixeln. Am Schluss lege ich eine neue Gradationskurve an, um die Ecken ein bisschen zu verdunkeln.

Bilder



 

Schritt 11

Fertig ist der Lomo-Effekt! ;)

Bilder



Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Nabsku
  • 07.03.2015 - 16:14

Super ding, schaut schick aus.

Portrait von schwarzbunt
  • 19.05.2014 - 22:37

Gefällt mir sehr gut! Vielen Dank für dieses nette Tutorial :-)

Portrait von Nintendo
  • 10.11.2013 - 11:42

Super erklärt o0 ( Tolle bilder mit Highlights ) werd gleich mal ausprobieren ^^

Portrait von Amarilia
  • 15.10.2013 - 11:20

Danke für das gut erklärte Tutorial. Das ist auch für mich als Anfänger sehr gut nachvollziehbar anhand der Bilder und Erklärungen.

LG Kerstin

Portrait von Ja_NIne
  • 08.05.2013 - 12:43

damit kann man schnell ein schickes Bild zaubern. danke

Portrait von hellhell
  • 23.10.2012 - 10:23

Mein bild sieht irgendwie überhaupt nicht verändert aus, das mit dem Maskierungseffekt hat aber auch irgendwie nicht funktioniert :(

Portrait von HimbeerIch
  • 14.10.2012 - 23:27

Genau was ich gesucht habe. Besten Dank!

Portrait von Luke_H_W
  • 12.10.2012 - 17:54

perfekt für die Strassen Amsterdams! klasse Effekt!

Portrait von Tanja__
  • 31.08.2012 - 10:57

hilfreich, danke!!!!

Portrait von dopetob_
  • 19.08.2012 - 14:39

sehr gut beschrieben und ein super Effekt. danke.

Portrait von Lila007
  • 05.07.2012 - 11:24

Super Effekt, gut erklärt. Bei CS4 hat das Taste "D" drücken nicht geklappt, der Effekt ist aber trotzdem schön geworden?!

Portrait von littlepinkcakes
  • 23.04.2012 - 16:13

Tolles Tutorial! Den Effekt habe ich gesucht! Danke!

Portrait von katto
  • 09.04.2012 - 14:18

hallo =) das Tutorial ist wirklich sehr gut erklärt, was bei mir das Problem ist: es sieht nacher nicht so wirklich aus wie auf dem Bild. Bei mir sind die Farben total krass und im Endeffekt ist das Bild auch überhaupt nciht mehr schön.. Mache ich iwas falsch :o ?
lg

Portrait von Janna
  • 30.03.2012 - 14:39

Danke! Sieht super interessant aus.
Schnell erklärt. Wobei mir für Anfänger ein wenig die Erklärungen fehlen.

Portrait von chrisscha
  • 18.03.2012 - 22:05

Danke, erleichtert mir die Arbeit sehr!
Gruß

Portrait von GreenLady
  • 04.03.2012 - 18:15

Nettes Tutorial. Ich magst straight to the point.. für Anfänger, die wissen wollen, warum sie bestimmte Schritte machen sollen, wäre es wohl weniger was..

Portrait von Lea_Echelon
  • 24.02.2012 - 17:34

Hat toll geklappt Danke !

Portrait von Andre_S
  • 14.02.2012 - 02:37

Kurz: Die Vignette im Filter Objektivkorrektur erstellen (-100/+70) + Rot- und Grünkanal jeweils auf Kontrast 50.

Portrait von Diamant25
  • 13.02.2012 - 02:24

klasse Tutorial vielen Dank.

Portrait von trofeo313
  • 12.02.2012 - 11:56

Schnell, Einfach, netter Effekt, DANKE

x
×
×