Anzeige
Tutorialbeschreibung

Rahmen: Rahmenbox erstellen leicht gemacht

Rahmen: Rahmenbox erstellen leicht gemacht

Schritt 1

Wir erstellen eine neue Ebene (meine Größe hier 350x200px) Hintergrundfarbe "weiß"
Die erstellte Ebene markieren wir (Strg + klick auf die Ebene) ich nenne die Ebene "Rahmenebene".
Dann ziehen wir zwei Hilfslinien (Mittig).
Dann gehen wir auf Auswahl -> Auswahl verändern -> Umrandung (30px einstellen)

So siehts dann aus:

Bilder


Schritt 2

Jetzt nehmen wir das Auswahlwerkzeug  "Polygon-Lasso" und ziehen bei Pixel 50 oben mit gehaltener "Shift" Taste eine gerade Linie bis Pixel 100. Dann nach oben abschrägen.
Das ganze wiederholen wir nun auf der rechten Seite unten und positionieren dort bei Pixel 150.

So sieht es dann aus:

Bilder


Schritt 3

Jetzt füllen wir die Ebene mit "weiß", danach wählt Euren Stile aus und füll diesen erneut in die Ebene.
Ich habe hier den Stile  "Mouseover Bevel" benutzt.

Jetzt sollte es so aussehen:

Bilder


Schritt 4

Jetzt erstellen wir eine neue Ebene unter der Rahmenebene und nehmen wieder das Polygon-Lasso.
Damit ziehen wir im unteren Bereich von rechts nach links eine gerade Linie bis zu Pixel 50, dann nach oben bis 50 und das ganze von der anderen Seite (alles auf der gleichen Ebene) so das es wie unten aussieht.

So sollte es aussehen:

Bilder


Jetzt füllen wir diese Ebene mit dem gleichen Effekt wie oben. Ich habe hier dann die Hintergrundebene auch mit dem Stile "gebürstetes Metal" gefüllt.
Jetzt verändern wir die Konturen(Abgeflachte Kanten und Relief)  wie unten im Bild bei den Effekten:

Bilder


So sieht es dann aus:

Bilder


Schritt 5

Jetzt verfeinern wir noch ein bißchen die Rahmen mit zwei Hilfslinien (setzen der Hilfslinien auf 300 px und vertikal auf 50px), wie unten dargestellt. Dann markieren wir die Rahmenebene und drücken "Entf"
Jetzt haben wir ein Loch. Neue Ebene erstellen und ausfüllen. Ich habe hier für das Beispiel die Füllung "gebürstetes  Metall" genommen.

Jetzt sollte es so aussehen:

Bilder


Das ist nur ein Beispiel, Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt <*smile>

Bilder


Habe es auch mit anderen Farben und Formen ausprobiert, es klappt.

Viel Spaß beim Bastel webdesign

Alle Grafiken, Schritte etc dieses Tutorials sind durch meine Feder entstanden, nix geklaut.

Hier noch Beispiele mit anderen Farben und Effekten:

Bilder






DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von honicake
  • 06.11.2013 - 15:20

Hi Danke für das Tutorial, hat mir als Fast-Newbie doch gut weitergeholfen!

Portrait von AmicoPectus
  • 09.02.2013 - 15:16

Sieht wirklich chic aus!
Für geübte Finger sicherlich ein enorm hilfreiches Tutorial, für mich als blutigen Anfänger jedoch kaum nacharbeitbar :(
Einen kleinen Funken detailierter hätte ich es mir gewünscht, finde es aber alles in allem sehr gut umgesetzt

Portrait von Rajaja
  • 09.03.2009 - 11:47

Ich kam gut mit klar, Danke

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 08.08.2008 - 17:17

ganz guter Workshop, leider war es für mich als anfänger nicht wirklich so easy zu verstehen.
nach einigem rumspielen und versuchen der ein und anderen nachstellungen, konnten dann die ersten gehversuche starten.
Da kann man sich reinfrimmeln, aber ansonsten gut brauchbar.

Portrait von SheepLeader
  • 28.06.2008 - 08:34

Der Beitrag konnte mehr Details für Anfänger vertragen, aber ansonsten ganz gut ... Grüße

Portrait von manuel_mmo
  • 14.02.2008 - 14:55

hi, danke wunderbar erklärt und passt auf meine website
danke :-)

Portrait von Sargas
  • 20.12.2007 - 14:57

für anfänger nich geeignet

Portrait von Masterbrain01
  • 10.08.2007 - 16:34

Die box sieht fett aus aber beschrieben haste das nicht wirklich für anfänger. Schon wie du bei schritt 1 anfängst fehlt doch was. denn du schreibst "Dann gehen wir auf Auswahl -> Auswahl verändern -> Umrandung (30px einstellen)" ja schön aber vorher muss doch was kommen gemacht worden sein was wir verändern sollen.

Dann gehts weiter mit polygonlasso. ich habe da 4 einstellungen.. was nehme ich da?
1.neue auswahl
2.der Auswahl hinzufügen
3.von Auswahl subtrahieren
4.schnittmenge mit auswahl bilden

kann das bitte jemand aufklären?
Sonst geiles tut

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 05.05.2007 - 20:51

wowowow nicht schlecht kann ich gut gebrauchen :D

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 12.11.2006 - 12:02

schaut sehr gut aus... werde ich gleich mal ausprobieren

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 06.10.2006 - 17:43

Sieht klasse aus! Muss ich auch mal ausprobieren!

Portrait von lagraneme
  • 28.04.2006 - 00:15

Sehr cool. Geföllt mir. Danke...

Portrait von nex

nex

  • 21.04.2006 - 22:32

Habe mir zwar nur schnell die Bilder angeschaut, doch es sieht gut aus!

Portrait von mayhardcastle
  • 26.02.2006 - 20:32

kann ich sicher mal irgendwann gebrauchen... danke!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 15.01.2006 - 12:29

Einfach gut!

Portrait von stardustp1
  • 12.11.2005 - 12:08

saustark die box, muss ich gleich mal probieren<br>
5 punkte!

Portrait von Checker
  • 11.09.2005 - 11:20

Ich besitze diesen "Mouseover Stile" leider nicht hab Photoshop CS2 welchen soll ich dann nehmen?

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 18.07.2005 - 19:11

kann mir das denn jemand machen :D

Portrait von webdesign
  • 20.07.2005 - 21:01

Hallo schreibe mir eine "PM" dann sehen wir weiter ;-)

Portrait von TonyAlmeida
  • 26.04.2005 - 10:13

Sehr gut erklärt, regt zum Nachmachen an!<br>
<br>
Viele Grüße<br>
TonyAlmeida

x
×
×