Anzeige
Tutorialbeschreibung

Non-destruktive Technik als Alternative zu Dodge and Burn

Non-destruktive Technik als Alternative zu Dodge and Burn

Abwedler und Nachbelichter arbeiten in zerstörender Weise für die Pixel. Eine non-destruktive Alternative, die den gleichen Kontrast-Effekt bewirkt, stelle ich in diesem Video-Training vor. Am Ende des Video-Trainings gibt es noch einen kleinen Tipp zum schnellen und effektiven Schärfen des Bildes.

... übrigens findest du die komplette Serie hier: Photoshop-Workshop-DVD - Retusche & Composing - Schnapp sie dir in unserem Shop oder in der Kreativ-Flatrate!


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Muckelchen
  • 07.03.2013 - 17:51

vielen dank für das tolle Tutorial! Es war wirklich sehr hilfreich. Ich habe mich bisher immer geärgert, wenn man bei zu starkem Abdunkeln oder Aufhellen auch gleich den Qualitätsverlust erkennt!

Portrait von Sportsnaps
  • 21.02.2011 - 09:31

Sehr gutes Tutorial, gefällt und kann man ohne weiteres empfehlen, da auch noch ein, zwei Kleinigkeiten neben d&b erklärt werden

Portrait von gek0
  • 25.12.2010 - 20:16

Ohja das hat sich doch Gelohnt! :) Danke dir, ich wollt schon immer mal dieses Dogde & Burn sehen!

Gefällt!

Portrait von wochenendpunk74
Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 22.01.2010 - 14:13

hat mir echt geholfen..super tut und leicht verständlich! danke dafür :)

Portrait von Sternex
  • 10.12.2009 - 11:27

wieder etwas gelernt! danke ;)

Portrait von fienchen1103
  • 24.11.2009 - 21:06

Gut gemachtes Video. Obwohl die Arbeitsweise für mich nicht neu ist. Allerdings habe ich was anderes kleines noch dazugelernt!

Portrait von Killertitte
  • 09.11.2009 - 20:30

Hallo Matze

Sehr gut gmeacht Dein Tutorial. Ich kannte das zwar alles schon, aber dennoch hab ich was ganz anderes dabei gelernt.

An mir ist bisher irgendwie komplett vorbeigegangen, das man mit Alt-Rechte Maus den Pinsel stufenlos verstellen kann. Ich hatte das bisher immer mit # und ö gemacht.

Danke für den dezenten Hinweis! Da merkt man mal wieder, das es was ausmacht, wenn man nicht nur den Tutorial-Kern moderiert, sondern auch immer wieder zwischendurch die vielen üblichen Schritte benennt. Dafür vor allem 5 Sternchen von mir.

MJ

Portrait von majoss
  • 14.09.2009 - 08:53

wäre bestimmt gut gewesen, wen die Datei funktioniert hätte

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 11.08.2009 - 23:58

Super Alternative :) Bringt mich echt weiter .. Danke!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 22.07.2009 - 12:59

sehr gutes tutorial! hab sehr viel gelernt!

Portrait von connicon
  • 18.07.2009 - 20:59

Noch eine kleine Anmerkung: In "Ebenenstile" (Doppelklick auf die Ebene in der Ebenenpalette) kann man die Bearbeitung auf bestimmte Tonwertbereiche eingrenzen und so genau dasselbe machen, wie das auch in den Werkzeugoptionen des Abwedlers und des Nachbelichters vorgesehen ist. Dazu verschiebt man im "Farbbereich: Grau" die Regler der "Darunterliegenden Ebene". Der Bereich, der zwischen den linken und rechten Reglern liegt, wird dann bearbeitet, der Rest ist geschützt. Um sanfte Übergänge hinzubekommen, kann man die Regler teilen, indem man beim Ziehen die ALT-Taste drückt.

Portrait von connicon
  • 16.07.2009 - 13:23

Vielen Dank für das gute Tutorial. Ich benutze diese Technik selber, allerdings im Ebenenmodus "Ineinanderkopieren" und fand den Tipp, das Ganze mit "Weichem Licht" zu machen, sehr interessant.

Portrait von Minolta00
  • 26.05.2009 - 17:37

Hallo Vielen Dank für das Nützliche Material.

Portrait von Janina_1979
  • 24.05.2009 - 14:00

Klasse Tutorial. Vielen Dank. LG, Janina

Portrait von FotoMac
  • 19.05.2009 - 18:55

Toller Beitrag, interessanter Tipp am Schluss zum Scharfzeichnen per Hochpass-Filter war interessant für mich. Besten Dank ;-)

Portrait von color-it
  • 14.04.2009 - 14:04

Vielen Dank für diese tolle Idee!

Portrait von Michel71
  • 11.04.2009 - 23:55

Feines Tutorial, es ist doch immer wieder klasse, wenn man mal andere Wege gezeigt bekommt.
Danke ;-)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 19.03.2009 - 20:21

Vielen Dank für dieses Tutorial.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 18.03.2009 - 17:00

das video ist zu empfehlen und bringt neue erkenntnisse

x
×
×