Anzeige
Tutorialbeschreibung

Farbe: Kräftigere Farben in Photos durch Verlaufsumsetzung

Farbe: Kräftigere Farben in Photos durch Verlaufsumsetzung

Wie ihr die Farben eurer Photos mithilfe von Verlaufsumsetzungen kräftiger betonen könnt, lernt ihr in diesem Tutorial!


Step 1:

Ihr öffnet in Photoshop das Bild, das ihr gerne Bearbeiten möchtet, dann klickt ihr mit der rechten Maustaste auf eure hintergundebene und dupliziert diese (in dem Fenster das sich öffnet klickt ihr einfach auf "OK"):

Bilder

Step 2:

Nun geht ihr auf "Bild -> Anpassen -> Verlaufsumsetzung". In dem Fenster das sich öffnet klickt ihr nun auf den Verlauf. Jetzt müsstet ihr folgendes Fenster vor euch haben:

Bilder

Mit den unteren Pfeilen könnt ihr die Farbe ändern:

Bilder

Mit den oberen die Deckkraft:

Bilder

Wir wollen uns jedoch nur mit der Fabe befassen.

Step 6:

Den linken Pfeil belassen wir bei Schwarz, klickt nun also einmal auf den rechten Pfeil, und danach in das Feld "Farbe", und wählt einen hellen Orangeton aus, ich benutze mal "#FFC600":

Bilder

Step 7:

Nachdem ihr im Farbfenster auf OK gedrückt habt, erstellt ihr einen neuen Pfeil, in der Mitte der anderen beiden, dazu klickt ihr einfach einmal auf die Stelle wo ihr ihn haben wollt:

Bilder

Dann wählt ihr als Farbe für den neuen Pfeil ein Rot (#FF0000). Danach bestätigt ihr alle Fenster mit Klick auf "OK", bis ihr wieder bei eruem Bild seit, das von den Farben her nun etwa so aussieht:

Bilder

Step 8:

Jetzt kommt der letzte Schritt: Im Ebenenfenster müsst ihr die Deckkraft der aktuellen Ebene nur noch auf etwa 15 % runterstellen:

Bilder
 

Das wars auch schon und euer Bild müsste nun in kräftigeren Farben erstrahlen:

Vorher:

Bilder
 Nachher:
Bilder

Mit der Verlaufsumsetzung könnt ihr bilder wirklich sehr toll verändern, wie zum Beispiel dieses Bild: beweist: 

Vorher:

Bilder

Nachher:

Bilder


So das wars dann auch erstmal wieder meinerseits, ich bin over and out, hoffe es hat euch Spass gemacht und ihr habt was gelernt!


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von conigra
  • 23.07.2012 - 13:24

Kann man was mit anfangen, nach einiger Spielerei...danke

Portrait von dobule
  • 18.01.2012 - 11:37

schönes tutorial, gut erklärt

Portrait von dobule
  • 18.01.2012 - 11:37

schönes tutorial, gut erklärt

Portrait von AlinaK
  • 24.01.2011 - 12:28

Einfach in der Umsetzung mit der tollen Wirkung!

Portrait von hallo_hallo_halli_
  • 22.12.2010 - 14:23

danke ist ein gutes tut. auch sehr verständlich erklärt. aber eine frage habe ich trotzdem. jedes mal nach dem ich den trick anwende, bekomme ich zwar kräftigere farben, aber das bild wird auch rot-stichig. und naja meiner meinung ist ein farbstich nicht schön. ausser er soll gezielt erstellt werden.
muss das mit dem farbstich sein oder liegt das an meinen bildern?

Portrait von Brokencyde
  • 28.11.2010 - 13:23

generell gute Hilfe, hat mir aber nicht zugesprochen sorry ;)

Portrait von NinaMena
  • 19.11.2010 - 17:19

super, danke für die tolle hilfe

Portrait von Ann85
  • 10.10.2010 - 09:31

Danke für die Tipps und Tricks!

Portrait von B00mer
  • 15.09.2010 - 11:43

Könnte interessante Kombinationen in meine Fotos bringen. Danke!

Portrait von kerstin_1980
  • 09.08.2010 - 14:52

Super tutorial, hab dieses Werkzeug sonst noch nie verwendet! Wird jetzt aber öfter verwendet werden. Danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 20.06.2010 - 13:32

super, vielen dank für den tipp!!!

Portrait von Paulina
  • 27.05.2010 - 18:00

Da scheinen sich interessante Möglichkeiten aufzutun. Vielen Dank für die Anregung.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 24.12.2009 - 11:50

Gefählt mir sehr gut.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.12.2009 - 13:20

Danke! Kann das glaube ich sehr gut an meinen Fotos anwenden!

Portrait von wochenendpunk74
  • 25.11.2009 - 20:55

Vielen Dank, bin gespannt, was ich jetzt noch aus den Fotos rausholen kann!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.09.2009 - 15:48

Toll! Super gemacht!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.09.2009 - 21:32

Das Tutorial gefällt mir an und für sich sehr gut, aber hättest du noch einen Tip, wie ich es vermeiden kann, dass auch der Himmel einen Rotstich bekommt?

Portrait von dalla1888
  • 29.07.2009 - 20:45

kann man nich meckern, gut erklärt und super wirkung :) danke

Portrait von dannyb
  • 28.07.2009 - 21:34

danke! sehr einfach nachzuvollziehen und klasse wirkung.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.05.2009 - 12:02

Einfach umzusetzen und ein tolles Ergebnis - Danke! :-)

x
×
×