Anzeige
Tutorialbeschreibung

Rahmen: Bilder in Kreissegmente!

Rahmen: Bilder in Kreissegmente!

Da hier einmal eine Frage war wie man Kreissegmente erstellt wo man Bilder einfügen kann, und
darauf mehrere User es begeistert nachgemacht haben, dachte ich vielleicht interessiert es auch andere.

1.) Wir erstellen eine neue Datei, siehe Bild, und erstellen eine neue Ebene (Kreis) auf die wir die Kreise zeichnen.

Bilder


2.) Jetzt setzen wir die Hilfslinien für die 3 Kreise.
Horizontal: (100,200,300,400,500 und 600).
Vertikal:   (100,200,300,400,500 und 600).

Wir nehmen das "Auswahlellipse-Werkzeug" und fangen bei (H=100, V=100) an und beenden den Kreis bei
(H=600, V=600).
Beim zweiten Kreis stellen wir oben auf "Von Auswahl subtrahieren" ein und fangen bei (H=200,
V=200) an und beenden bei (H=500, V=500).
Für den letzten Kreis stellen wir auf "Der Auswahl hinzufügen" und fangen bei (H=300, V=300) an und
beenden bei (H=400, V=400) siehe nächstes Bild.

Bilder


3.) Wir gehen jetzt auf "Bearbeiten/Kontur füllen" und stellen folgendes ein, siehe Bild.

Bilder


4.) Wir können jetzt die Hilfslinien löschen "Ansicht Hilfslinien löschen" und erstellen zwei neue.
Horizontal: (350).
Vertikal:   (350).
Wir nehmen das "Bunstift Werkzeug" mit 1 Pixel und zeichnen die Vertikal und Horizontalen Linien,
am besten geht das in dem man mit gedrückter SHIFT Taste ganz oben einen Punkt setzt (oberer Kreis) und jetzt geht man
nach unten (unterer Kreis) und setzt dort auch einen Punkt, damit wird eine gerade Linie erzeugt, siehe nächstes Bild.

Bilder


5.) Jetzt gehen wir wieder auf "Bearbeiten/Kontur füllen" und füllen das ganze nochmals mit 2px.
Nachher gehen wir auf "Ebenen/Ebenenstil/Fülloptionen" und wenden "Abgeflachte Kanten und Relif"
sowie "Schlagschatten" standartmäßig an, so sollte das jetzt aussehen.

Bilder


6.) Jetzt brauchen wir nur mehr auf der Ebene (Kreis) mit dem "Zauberstab" jeweils ein Segment
auswählen und ein Bild das wir vorher in die Zwischenablage kopiert haben mit "Bearbeiten/in die Auswahl einfügen".

So und das widerholen wir bis wir die Segmente wo du ein Bild rein soll fertig sind, siehe Bild.

Bilder


Nun wenn alle Bilder eingefügt sind, ziehen wir die Ebene (Kreis) ganz nach oben so das der Schlagschatten auch wirkt, es ist jetzt fertig, und ich hoffe es hat euch gefallen und ihr könnt es gebrauchen.

Bilder

Lg.
Rewolve44

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von nikikraus
  • 25.01.2018 - 12:38

danke für die super Erklärung! hat auch einwandfrei funktioniert!!

Portrait von Silvana
  • 12.08.2013 - 15:07

Perfektes Tutorial, so vielseitig verwendbar. Vielen Dank.

Portrait von Thomas07
  • 04.02.2013 - 13:34

Hallo Rewolve44,

die Idee ist ganz Toll,
da ich ein Neuling bin, hat das bei mir nicht geklappt, Kreise waren da, aber immer gefüllt.
Die Funktion Bearbeiten/Kontur füllen, und Ebenen/Ebenenstil habe ich auch nicht gefunden
Ich versuche mich mit PS CS6.

Lg Thomas07

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 29.10.2012 - 15:22

das ist echt ein mega tolltes tutorial! kann ich sehr gut gebrauchen und hat auch sehr gut geklappt!

Portrait von Calisandra
  • 03.01.2012 - 16:38

sieht etwas schwer aus,aber ich versuchs

Portrait von Tus_nelda
  • 10.12.2011 - 23:18

hallo Rewolve44,
dein Tut ist Klasse!! Habe es problemlos nacharbeiten können (CS ) und als Anregung für eine weihnachtliche "Drehkarte" benutzt. Nach dem Prinzip der Parkscheiben für das Auto. Die "Bilderscheibe" ist dan innen.Bin gerade fertig geworden und sag deshalb mal gleich danke, frohe Weinachten und LG Tusnelda

Portrait von eiermaler
  • 19.11.2010 - 17:08

hat erst beim dritten mal funktioniert - ich bin sicher es lag an mir

Portrait von Joorna
  • 19.11.2010 - 10:08

Nette Idee, das werde ich mal ausprobieren! Bin gespannt..

Portrait von Luvadea
  • 10.09.2010 - 21:58

Sieht gut aus aber damit komm ich (noch) nicht klar.

Portrait von margritwietschke
  • 01.09.2010 - 16:46

Bis zum Zauberstab bin ich gekommen aber der hat gleich alles ausgewählt. Mit dem Schnellauswahlwerkzeug funktionierst.
Bilder müssen allerdings noch angepaßt werden da sie zu groß sind.
Ansonsten ein schöner Effekt für Fotos.
Danke.
LG Margrit

Portrait von Enyo
  • 24.07.2010 - 23:10

Vielleicht ist mein Photoshop ja falsch eingestellt oder ich bin zu blöd dafür. Bei mir gab's gleich mehrere Probleme.

Zum einen wollte das Ellipsen Werkzeug nicht so wie ich es wollte. Wenn ich es auswählte, dann füllte das blöde Ding gleich den ganzen Kreis mit Farbe aus (schwarz meistens)

Dann funktionierte Bearbeiten/Kontur füllen nicht. Genauso wenig wie Ebenen/Ebenenstil.

Und Schlussendlich waren meine Bilder entweder zu groß oder zu klein und ich konnte sie nicht anpassen ;(

Portrait von sankohl
  • 12.06.2010 - 14:21

super werde ich gleich ausprobieren, mal gucken wie es wird

Portrait von iniuman
  • 11.06.2010 - 12:22

boa..das finde ich ja cool!! danke

Portrait von Pixelaugust
  • 02.06.2010 - 19:57

Tolle Idee, gefällt mir gut ;-)

Portrait von Moensche
  • 09.05.2010 - 22:50

Nach ich die Kommentare durchgelesen habe erschliesst sich mir auch noch das Bilder einfügen....Dnake macht Spaß

Portrait von Nina_Hochrainer
  • 08.03.2010 - 19:57

es funktioniert nicht so richtig mir den kontur füllen..
ich hab die anweisungen befolgt und es hat nicht funktioniert..

Portrait von MARIA52
  • 17.02.2010 - 09:55

Es hat mir sehr gefallen. Danke!

Portrait von MARIA52
  • 17.02.2010 - 09:54

Es hat mir sehr gefallen. Danke!

Portrait von addilein
  • 01.02.2010 - 17:34

Tolle Idee, gefällt mir gut ;-)

Portrait von KolibrisDream
  • 27.01.2010 - 10:53

Super erklärt, tolles Ergebnis

x
×
×