Tutorialbeschreibung

Rahmen: Bilder in Kreissegmente!

Rahmen: Bilder in Kreissegmente!

Da hier einmal eine Frage war wie man Kreissegmente erstellt wo man Bilder einfügen kann, und
darauf mehrere User es begeistert nachgemacht haben, dachte ich vielleicht interessiert es auch andere.

1.) Wir erstellen eine neue Datei, siehe Bild, und erstellen eine neue Ebene (Kreis) auf die wir die Kreise zeichnen.

Bilder


2.) Jetzt setzen wir die Hilfslinien für die 3 Kreise.
Horizontal: (100,200,300,400,500 und 600).
Vertikal:   (100,200,300,400,500 und 600).

Wir nehmen das "Auswahlellipse-Werkzeug" und fangen bei (H=100, V=100) an und beenden den Kreis bei
(H=600, V=600).
Beim zweiten Kreis stellen wir oben auf "Von Auswahl subtrahieren" ein und fangen bei (H=200,
V=200) an und beenden bei (H=500, V=500).
Für den letzten Kreis stellen wir auf "Der Auswahl hinzufügen" und fangen bei (H=300, V=300) an und
beenden bei (H=400, V=400) siehe nächstes Bild.

Bilder


3.) Wir gehen jetzt auf "Bearbeiten/Kontur füllen" und stellen folgendes ein, siehe Bild.

Bilder


4.) Wir können jetzt die Hilfslinien löschen "Ansicht Hilfslinien löschen" und erstellen zwei neue.
Horizontal: (350).
Vertikal:   (350).
Wir nehmen das "Bunstift Werkzeug" mit 1 Pixel und zeichnen die Vertikal und Horizontalen Linien,
am besten geht das in dem man mit gedrückter SHIFT Taste ganz oben einen Punkt setzt (oberer Kreis) und jetzt geht man
nach unten (unterer Kreis) und setzt dort auch einen Punkt, damit wird eine gerade Linie erzeugt, siehe nächstes Bild.

Bilder


5.) Jetzt gehen wir wieder auf "Bearbeiten/Kontur füllen" und füllen das ganze nochmals mit 2px.
Nachher gehen wir auf "Ebenen/Ebenenstil/Fülloptionen" und wenden "Abgeflachte Kanten und Relif"
sowie "Schlagschatten" standartmäßig an, so sollte das jetzt aussehen.

Bilder


6.) Jetzt brauchen wir nur mehr auf der Ebene (Kreis) mit dem "Zauberstab" jeweils ein Segment
auswählen und ein Bild das wir vorher in die Zwischenablage kopiert haben mit "Bearbeiten/in die Auswahl einfügen".

So und das widerholen wir bis wir die Segmente wo du ein Bild rein soll fertig sind, siehe Bild.

Bilder


Nun wenn alle Bilder eingefügt sind, ziehen wir die Ebene (Kreis) ganz nach oben so das der Schlagschatten auch wirkt, es ist jetzt fertig, und ich hoffe es hat euch gefallen und ihr könnt es gebrauchen.

Bilder

Lg.
Rewolve44

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.12.2005 - 17:28

Höchste Punktzahl dafür!!<br>
dolles Ding das :-))

Portrait von 2d4u
  • 03.12.2005 - 21:54

Gefällt mir, sieht am Ende ziemlich gut aus!

Portrait von v_styler
  • 03.12.2005 - 01:06

fett fett, man lernt nie aus<br>
hab 4 Sterne vergeben

Portrait von ballerin
  • 21.11.2005 - 15:45

hat sich schon erledigt,hab es nach langem hin und her basteln geschafft *freu* cooles tut ;) *thumps up*

Portrait von ballerin
  • 20.11.2005 - 14:47

ich hab dann doch noch ne frage bzw.ein problem.aus irgendeinem grund kann ich den teil der hilfslinie beim vierten schritt,die durch den zweiten kreis verläuft,nicht nachzeichnen`?!kann mir jemand helfen?<br>
danke im vorraus

Portrait von ballerin
  • 20.11.2005 - 13:26

ok vielen dank!hatte nur schon beim ersten schritt probleme,weil die einstellungen irgendwie nicht stimmten,aber ich werde mich noch mal dran setzen.<br>
schönen sonntag!

Portrait von Rewolve44
  • 19.11.2005 - 19:53

Hallo ballerin,<br>
<br>
Das Tutorial kannst du jederzeit in PS 7.0 machen, die funktionen die es hat gehen auch bei 7.0.<br>
<br>
Lg.<br>
Rewolve44

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.11.2005 - 10:53

na wieso kann ich nur 5 points vergeben..... <br>
Spaß bei Seite, ich habe das Tut gestern nachgezaubert und bin einfach nur begeistert, klasse und dicke Danke schön.<br>
Ich sollte viel öfter die Startseite ansteuern und nicht gleich im Forum stöbern, nein, ich sollte generell öfter das Forum aufsuchen.<br>
<br>
Grüße Manuela

Portrait von reinerep
  • 09.11.2005 - 10:14

Hallo Rewolve44!<br>
Super Kompliment - tolles Tut. Wie überhaupt diese Community einfach perfekt ist - auch an alle anderen großer Dank von einem Newbie!!<br>
Und da bin ich schon mit einer blöden Frage:<br>
Habe eigentlich alles hingekriegt, bloß was mache ich falsch: Die Linie mit dem Buntstift-Werkzeug (Linie 1x senktrecht 1x waagrecht mit Shift-Taste)geht bei mir vom äußeren Kreis bis zum nächsten, dann nimmt´s mir die Linie nicht mehr...komm nicht auf den Fehler.<br>
Vielleicht kannst du mir kurz einen Tip geben....<br>
<br>
<br>
Grüße reiner.ep

Portrait von Rewolve44
  • 09.11.2005 - 12:02

Hallo reinerep,<br>
<br>
Zuerst Danke für das Kompliement :-)<br>
<br>
Kann es sein das du wenn du die linie zeichnest noch die Auswahl der Kreise aktiv hast?<br>
<br>
Also du must die Auswahl deaktivieren bei "Auswahl/Auswahl aufheben".<br>
Und nachher kannst du auf dieser Ebene "Kreis" ganz einfach die Linien ziehen.<br>
<br>
Lg.<br>
Rewolve44

Portrait von maithai01
  • 13.11.2005 - 19:36

hallöchen, mir geht es genauso,hast du schon rausgekriegt warum das so ist?<br>
komme deshalb auch nicht vorran, dabei find ich das tut auch superspitze

Portrait von matrix
  • 07.12.2005 - 18:38

Hallo<br>
ein super Tut.Ich habe erst am anfang auch das Problem gehabt mit der linie,was ja da nicht zu erlesen ist im Tut.Gut doch jetzt habe ich ein kleines anderes Problem und zwar kann ich die Bilder nicht einfügen so wie es beschrieben ist.Da diese Option: In Auswahl einfügen: nicht dick unter legt ist.Was und wie kann ich es machen<br>
gruss<br>
matrix

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.11.2005 - 18:11

sehr schönes Tut...unkompliziert und ziemlich cooler Effekt...<br>
<br>
5 Punkte

Portrait von Aquamarin
  • 06.11.2005 - 16:30

Tolles Tutorial, eignet sich hervorragend zur Präsentation von mehreren Bildern.<br>
Danke Rewolve 44.<br>
<br>
Liebe Grüße<br>
Aquamarin

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.11.2005 - 17:08

Klasse! 5 Punkte! Lg, chicki

Portrait von Sampiero
  • 01.11.2005 - 16:11

Rewolve44,<br>
Danke für die Erlaubnis.<br>
Natürlich wird Dein Name als Autor genannt.<br>
Den Link zu PSD-Tutorials ist aleatorisch,da ja nur Mitglieder Einsicht zu den Tutorials haben,ich gebe Dir dann den Link zu der französischen Seite.<br>
Dein Tip wird umgehend angewendet :)<br>
LG.<br>
Sampiero

Portrait von Sampiero
  • 01.11.2005 - 12:57

Rewilve44,<br>
ich bin ein Fan dieses Tuto !<br>
[URL=http://img155.imageshack.us/my.php?image=kreissegment97wh.jpg][IMG]http://img155.imageshack.us/img155/8228/kreissegment97wh.th.jpg[/IMG][/URL]<br>
Darf ich es ins französische übertragen mit Angabe Deines Links ?<br>
LG.<br>
Sampiero

Portrait von Rewolve44
  • 01.11.2005 - 15:30

Hallo Sampiero,<br>
<br>
Ja darfst du, aber nur wenn du auch meinen Namen und den Link von PSD-Tutorials dazu schreibst.<br>
<br>
Ps:. Ich habe mir jetzt dein neues Bild angesehen, wenn du die Ebene mit dem Kreis ganz nach oben schiebst (an erster Stelle) dann hast du innen bei den Bildern auch den Schlagschatten, das schaut dann noch besser aus.<br>
<br>
Lg.<br>
Rewolve44

Portrait von Paccoo
  • 01.11.2005 - 11:55

grat Rewolve44,<br>
<br>
genales ding. volle 5 punkte

Portrait von ballerin
  • 19.11.2005 - 18:44

gibt es auch irgendeine möglichkeit das tut mit photoshop 7.0 zu machen?<br>
<br>
greez ballerin

Mehr anzeigen

x
×
×