Anzeige
Tutorialbeschreibung

Human - Auge: Augen besonders hervorheben (CS)

Human - Auge: Augen besonders hervorheben (CS)

Wie man in Photoshop CS den Augen mit "Tiefen/Lichter" und "Unscharf maskieren" einen besonderen Glanz verleiht.


Am Besten als letzten Schritt einer Bildbearbeitung machen.


Ausgangsbild:

Bilder


Schritt 1:

Zuerst kopiert die Ebene, blendet die Kopie aus und bearbeitet dann den Hintergrund.
Unter "Bild -> Anpassen -> Tiefen/Lichter" öffnet sich ein weiteres Menü in dem ihr mittels Reglern Tiefen, Lichter und Korrekturen einstellen könnt.

Bilder

Schritt 2:
Wichtig: Macht ein Häckchen bei "Weitere Optionen einblenden"

Hier gilt dann: Ausprobieren bis Euch das Ergebnis gefällt

Bilder
. Ignoriert dabei wie sich die Haut etc. verändert, achtet nur auf das Auge.
Bilder

Schritt 3:
Anschließend (weiterhin den Hintergrund bearbeiten!) wählt Ihr "Filter -> Scharfzeichnungsfilter... -> Unscharf maskieren..." und auch hier probiert Ihr einfach so lange rum, bis Euch das Ergebnis gefällt und noch natürlich aussieht, aber achtet darauf das eventuelle Lichtreflexe nicht verfärbt werden. Achtet auch wieder nur auf das Auge.

Bilder

Schritt 4:
Nun blendet die Ebenenkopie wieder ein und radiert in ihr mit einem weichen Pinsel vorsichtig die Iris ( oder auch die ganze Pupille, je nachdem was ihr bearbeitet habt) aus, so dass an dieser Stelle der bearbeitete Hintergrund zum Vorschein kommt. Anschließend reduziert Ihr alles auf eine Ebene ( "Ebene -> Auf Hintergrundebene reduzieren").
Anschließend verkleinere ich das Bild noch (dabei setze ich die längste Seite meist auf 800 Pixel) und schärfe das Bild ( "Filter -> Scharfzeichnungsfilter... -> Scharfzeichnen"). Da vorher die Iris schon mit "Unscharf maskieren" geschärft wurde, wird sie so noch etwas mehr betont.


Ergebnis:
Bilder


So, ich hoffe das war ausführlich und verständlich genug und nun möchte ich ganz viele Augenbilder sehen *lol*

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von nonnimus
  • 16.08.2013 - 01:12

Kurz, knapp und gut verständlich :)

Portrait von travisb
  • 01.04.2013 - 21:07

wow, also wirklich top !

Portrait von Bezarius
  • 26.02.2013 - 11:45

Interessant, auch wenn etwas knapp...

Portrait von PBiene
  • 18.10.2012 - 11:06

Danke für das Tut, hab ich schon ne Weile nach gesucht. Hoffe es klappt auch bei dunkeln Augen so.

Portrait von Xeledor
  • 16.08.2012 - 07:24

Gute Arbeit; vielen Dank dafür. :)

Portrait von Werbezecke
  • 07.03.2012 - 11:43

Sehr hilfreiches Tutorial! super erklärt! :)

Portrait von Joseliineify
  • 07.11.2011 - 14:54

wow! so einfach und ein top endergebnis. sehr gut!

Portrait von tamimausal
  • 23.09.2011 - 11:28

toller effekt, gefällt mir!

Portrait von DeRais
  • 16.04.2011 - 21:47

Schnell, unkompliziert und Topendergebnis.
10 Sterne - vielen Dank

Portrait von _noplan
  • 23.12.2010 - 23:53

wirklich eine super sache!

Portrait von dolli
  • 12.12.2010 - 10:27

einfach und wunderschön.

Portrait von Saturiel
  • 10.12.2010 - 17:28

Eröffnet mir gleich wieder viele neue möglichkeiten auf einfachster art und weise, THX

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.11.2010 - 23:54

sehr geil, funktioniert einwandfrei, leicht verständlich!

Portrait von stef086
  • 18.11.2010 - 01:25

vielen lieben dankk für das tolle tutorial...

Portrait von OlgaS
  • 02.09.2010 - 20:03

toller effekt, aber hatte bei mir bisschen probleme gehabt, hab adobe elements 6,

Portrait von Tasha_89
  • 06.07.2010 - 11:11

Finde es ist ein wenig knapp geraten. Reicht aber zur Grundlage.

Portrait von mmthelamp
  • 02.07.2010 - 21:45

Schön formuliert -> Funktioniert super.

Portrait von Sneaky_Pete
  • 31.05.2010 - 03:42

gleich ausprobiert - richtig genial !! Danke dafür

Portrait von Ikky
  • 27.04.2010 - 15:21

Gutes Tut :)
einfach nur Empfehlenswet *Daumen hoch*

Portrait von entchen_
  • 15.04.2010 - 13:42

sehr schön!
toller effekt

x
×
×