Anzeige
Tutorialbeschreibung

Fotoeffekt: Engelswolke

Fotoeffekt: Engelswolke

Es gibt ja viele Bilder die Engel darstellen (auch mit Wolken) aber ich wollte mal etwas anderes machen. Herausgekommen ist dabei dieses Bild:


 


Schritt 1:

Als erstes sucht man sich zwei Bilder, z.B. folgende:

Bilder

Bilder

Schritt 2:
Der Engel von Bild eins wird mit dem Magnetischen Lasso ausgeschnitten und in das andere Bild eingefügt:

Bilder

Dabei ist der Engel die zweite Ebene, in der man vorerst arbeitet.

Schritt 3:

Nun benutzt man das Wischfinger Werkzeug. Einstellungen: Pinsel rund weich 21 Pixel, 50% Stärke, Modus Normal. Eventuell müssen auch andere Pinsel ausprobiert werden um das eigene Wunschergebnis zu bekommen.

Damit um den Engel und im Engel wischen, jedoch das Gesicht auslassen oder sehr vorsichtig sein (kleinere Pinselgröße).

Bilder

Schritt 4:

Wenn man den Engel nach seinen Vorstellungen verwischt hat, ist die untere Ebene (die Wolken) an der Reihe. Diese wird ebenfalls verwischt. Einfacher geht es, wenn der Pinsel auf 200 Pixel gestellt wird, ansonsten habe ich die gleichen Einstellungen benutzt wie bei dem Engel.

Die Wolken sollten so verwischt werden, dass sie dem Engel als "Bett" dienen:

Bilder


Schritt 5:

Als nächstes werden beide Ebenen durch Drücken von STRG + E verbunden. Danach benutzt man wieder den Wischfinger so, dass es aussieht, als sei der der Engel mit der Wolke verschmolzen.
Hilfreich kann dabei auch der Abwedler sein. Ich hatte ihn folgendermaßen eingestellt: Pinsel weich 35 Pixel, Bereich: Lichter, Belichtung 13%.

Mein Endergebnis sah folgendermaßen aus:
Bilder


Ich hoffe, dass ich alles verständlich genug geschrieben habe und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren =)

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Lawi
  • 28.09.2015 - 08:50

vielen dank für das Tutorial

Portrait von Andrea_Gade
  • 20.09.2011 - 11:35

Schön, da kann ich meinen Kindern unsere "Berta im Himmel" veranschaulichen...

Portrait von greennex
  • 21.08.2010 - 22:22

Netter Effekt. Den probiere ich mal mit einem menschlichen Model aus.

Portrait von Enyo
  • 24.07.2010 - 23:59

Irgendwie fehlt mir der Wischfinger... Ich habe da ein Weichzeichnungswerkzeug, aber sonst... Wenn ich R drücke, kommt so 'ne Hand, mit der ich das Bild drehen kann -.-

Portrait von Photiconny
  • 20.05.2010 - 18:10

Klingt einfach! Endlich auch mal ein Tutorial das man auch mit Elements machen kann.

Portrait von merhex
  • 15.05.2010 - 17:30

Cool...besonders für Neulinge wie mich.
Ist auch sehr gut beschrieben !!
Danke

Portrait von webusch
  • 09.02.2010 - 09:10

Einfach Gemacht, super Effekt und ein schönes Ergebnis

Portrait von OnkelDuke
  • 22.01.2010 - 12:31

gut gelungen
hab alles verstanden :-D weiter so

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 18.11.2009 - 12:53

Cool cool mit einfachen tricks so schöne Bilder zu gestalten

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.10.2009 - 11:58

Hat super funktioniert! Danke

Portrait von Toxica
  • 13.10.2009 - 10:50

nette sache....werd ich mal probieren

Portrait von Juliana_Maria
  • 22.09.2009 - 09:01

sehr schoen das muss ich versuchen danke fuer das tut

Portrait von Franzissy
  • 17.09.2009 - 09:04

ach ich liebe Engelbilder, ich muss es gleich nachbasteln! Danke!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 02.09.2009 - 00:00

Hi,
gut gelungenes Tut. Danke
LG

Portrait von Reddy61
  • 22.06.2009 - 17:28

Wirklich gut und verständlich geschrieben,vielen Dank.

Portrait von Slavka911
  • 13.06.2009 - 13:01

super gemacht danke echt cool !

Portrait von wm2k6_1
  • 30.05.2009 - 00:19

Super Tutorial !! Danke :-)

Portrait von funnyboss
  • 15.04.2009 - 14:12

Gut nachzumachen, nette Idee.

Portrait von fopb
  • 06.03.2009 - 17:22

Idee und Tutorial gefallen mir sehr gut. Alle Schritte gut nachvollziehbar. Danke!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 04.02.2009 - 14:47

Ist wirklich gut und schnell gemacht. :)
Schöne Idee!

x
×
×