Tutorialbeschreibung

Fotoeffekt: Engelswolke

Fotoeffekt: Engelswolke

Es gibt ja viele Bilder die Engel darstellen (auch mit Wolken) aber ich wollte mal etwas anderes machen. Herausgekommen ist dabei dieses Bild:


 


Schritt 1:

Als erstes sucht man sich zwei Bilder, z.B. folgende:

Bilder

Bilder

Schritt 2:
Der Engel von Bild eins wird mit dem Magnetischen Lasso ausgeschnitten und in das andere Bild eingefügt:

Bilder

Dabei ist der Engel die zweite Ebene, in der man vorerst arbeitet.

Schritt 3:

Nun benutzt man das Wischfinger Werkzeug. Einstellungen: Pinsel rund weich 21 Pixel, 50% Stärke, Modus Normal. Eventuell müssen auch andere Pinsel ausprobiert werden um das eigene Wunschergebnis zu bekommen.

Damit um den Engel und im Engel wischen, jedoch das Gesicht auslassen oder sehr vorsichtig sein (kleinere Pinselgröße).

Bilder

Schritt 4:

Wenn man den Engel nach seinen Vorstellungen verwischt hat, ist die untere Ebene (die Wolken) an der Reihe. Diese wird ebenfalls verwischt. Einfacher geht es, wenn der Pinsel auf 200 Pixel gestellt wird, ansonsten habe ich die gleichen Einstellungen benutzt wie bei dem Engel.

Die Wolken sollten so verwischt werden, dass sie dem Engel als "Bett" dienen:

Bilder


Schritt 5:

Als nächstes werden beide Ebenen durch Drücken von STRG + E verbunden. Danach benutzt man wieder den Wischfinger so, dass es aussieht, als sei der der Engel mit der Wolke verschmolzen.
Hilfreich kann dabei auch der Abwedler sein. Ich hatte ihn folgendermaßen eingestellt: Pinsel weich 35 Pixel, Bereich: Lichter, Belichtung 13%.

Mein Endergebnis sah folgendermaßen aus:
Bilder


Ich hoffe, dass ich alles verständlich genug geschrieben habe und wünsche viel Spaß beim Ausprobieren =)

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von maeuschen_2099
  • 24.09.2006 - 14:31

Klasse Tut. Der kleine Fehler mit der dunkel-hell Struktur der Wolke ist zu verzeihen!
5 Sternchen für diesen bezaubernden Engel.

Portrait von mayhardcastle
  • 20.09.2006 - 22:50

schöner effekt, vielen dank für das tutorial dazu!

Portrait von Leolas
  • 31.08.2006 - 22:32

Echt cooles tut...
hat mir bei meiner eigenen ideenfindung sehr geholfen
nur weiter so 5 punkte von mir!

Portrait von thxnox
  • 28.07.2006 - 20:14

hey, echt nettes tut, thx

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.07.2006 - 09:26

sehr interessanter effekt
werde es gleich mal testen!
poste dann noch extra komment!
LG Tux

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.05.2006 - 13:56

Klasse Tut , werd mich gleich mal dranmachen.

Portrait von stardustp1
  • 29.04.2006 - 13:10

sehr schöne Idee, gut umgesetzt

Portrait von lagraneme
  • 27.04.2006 - 22:44

Sehr schön gemacht. DAnke fürs tut

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.04.2006 - 11:18

Klasse gemacht!

Sieht aus als wär´s gemalt!

LG

Portrait von elsch
  • 23.04.2006 - 09:32

echt gute Idee. Und gut beschrieben. Nützliches Tut... :-)

Portrait von Hazel
  • 22.04.2006 - 07:17

Leicht nachzumachen.Auch für Anfänger.Danke.

Portrait von rackerchen
  • 21.04.2006 - 21:04

hallo

ich hab das problem das unten das linke bild nur als weißes käschen mit roten kreuz angezeigt wird ansonsten sag ich lieb danke für das tut

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.04.2006 - 22:10

Wo ist denn die Position des Bildes? Ich kann dir da gerade nicht ganz folgen

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 20.04.2006 - 14:18

Bis auf den kleinen schattenfehler eine gute idee.
gefällt mir

Portrait von koki
  • 19.04.2006 - 19:16

Super beschrieben, wieder etwas gelernt. (Der Enkel sieht aus wie der Wooky in Star Wars.) -> Wie wird das zottlige Wesen geschrieben?

Portrait von jorsa
  • 18.04.2006 - 14:51

Sehr schönes Tutorial, verwendete Technik hast Du ausführlich und nachvollziehbar beschrieben. Schließe mich den anderen an. Für Anfänger -wie mich- sehr gut.

Portrait von DaScAn
  • 18.04.2006 - 10:38

Sieht Super aus.
Für Anfänger bestens geeignet

Portrait von Tomdonna
  • 18.04.2006 - 00:06

ich habe Dir fünfe gegeben!
Aber kannn es leider nicht wie die Profies hier begründen oder bewerten!!!
Ich stehe immer noch unter den "Trauer" Kontest,(Mama-21.04...- und nun wieder vor einer verlorenen Seele-Freund von mir ist an AIDS gestorben-........, einem Schicksalsschlag dieses tollen Workshops gibt mir Mut zur Kreativität.
Werde Deinen diesmal wirklich in einem seperatem Ordner abspeichern( wie Missie mir empfahl, ....) mir empfohlen hat)
Sorry für ein Scheiß Deutsch im Moment.
Danke
Tomdonna

Portrait von pr0paint
  • 17.04.2006 - 22:48

Klasse Idee! 5 Punkte!

Portrait von pepexx
  • 17.04.2006 - 23:02

Tröste Dich -ich wäre auch nicht drüber gestolpert.
Aber ich habe in den letzten 3 Wochen für ein
anderes Projekt ca. 200 Wolkenformationen
fotografiert - ich kann Wolken fast schon nicht
mehr sehen :-)

CU

Mehr anzeigen

x
×
×