Anzeige
Tutorialbeschreibung

Sonstiges: Eingescannte Bilder bearbeiten

Sonstiges: Eingescannte Bilder bearbeiten

Wer einen Scanner besitzt und regelmäßig Fotos einscannt, weiss dass diese Bilder meistens nicht wirklich schön aussehen. Nun will ich euch nur ein paar Einstellungen zeigen, mit denen man die eingescannten Bilder wieder ansehnlich machen kann.

1) Scanne ein Bild ein und öffne es in Photoshop. Ich benutze dieses Bild:

Bilder

2) Als erstes empfehle ich immer die Tonwertkorrektur zu verwenden. Machmal bringt es nichts, aber meistens vollzieht es wahre Wunder! Also, wir gehen auf "Bild"->"Anpassen"->Tonwertkorrektur..." und nun einfach ein wenig mit den Schiebern rumprobieren.

Bilder

3) Ebenfalls zu empfehlen ist der Filter "Filter"->"Störungsfilter"->Störungen entfernen", dadurch wird alles etwas weicher.

Bilder

4) Auch die Funktion "Bild"->Anpassen"->"Farbton/Sättigen" kann man gut benutzen.

Bilder

Das sind die Funktionen, die ich für meine eingescannten Bilder am häufigsten benutze. Natürlich gibt es noch viel mehr Funtionen, die man gut dafür verwenden kann, wie z. B. "Gradationskurve" oder auch diverse Filter. Einfach ausprobieren! Und nicht vergessen, weniger ist manchmal mehr!

Bilder

Hier noch ein Bild: Vorher - Nachher

Bilder

lg
Miss


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von banmann
  • 11.02.2011 - 15:29

sorry, aber auf die Idee, diverse Filter auszuprobieren und mit den Reglern zu spielen, wäre ich auch ohne diesem Beitrag gekommen...

Portrait von feuriger
  • 22.12.2010 - 18:00

sry, aber ich finde keinen vorher/nachher unterschied!

Portrait von feuriger
  • 22.12.2010 - 17:47

sry, aber ich finde keinen vorher/nachher unterschied!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 19.08.2010 - 07:04

Etwas knapp, aber gute Basics, danke.

Portrait von highsociety
  • 14.07.2010 - 15:39

Ich seh auch nicht so viel Unterschied zwischen dem Vorher und Nachher Bild.

Portrait von verenita82
  • 29.05.2010 - 04:41

kurz und knapp. Habe etwas anderes erwartet. Aber für manche bestimmt hilfreich..
Lg

Portrait von beha
  • 14.05.2010 - 19:17

Kurzer aber guter Beitrag!

Portrait von Macowski
  • 31.03.2010 - 14:36

Einfaches Grundlagenwissen für den Einstieg

Portrait von Bierbaron
  • 21.03.2010 - 22:53

viel unterschied seh ich beim ersten bild nun nicht -.-

Portrait von chris213
  • 22.02.2010 - 09:54

nett gemacht - leider nur Standards.

Portrait von zlight
  • 12.12.2009 - 23:59

irgendwie bescheiden

Portrait von ZakkWylde76
  • 27.07.2009 - 19:35

Nett, aber sollte eigentlich Standard sein....

Portrait von Ritschi365
  • 10.12.2008 - 15:45

danke fürn tut, nett und schnell.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.07.2008 - 15:57

ganz ok. aber nich das was ich gerade suche

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 27.04.2008 - 22:33

nette kleine hilfe. hab ich grade gebraucht

Portrait von golfer69
  • 04.04.2008 - 11:25

Nette Sache... Schön.

Portrait von Cart_Rudo
  • 01.01.2008 - 19:47

Mache ich auch immer so! Allerdings probiere ich als erstes die Autotonwertkorrektur (shift + strg + L), die wirkt oft schon Wunder!

Portrait von rocking_sid
  • 29.10.2007 - 22:16

Toll endlich mal was was man immer wieder brauchen kann

Portrait von buuunz
  • 21.04.2011 - 17:53

sorry, aber auf die Idee, diverse Filter auszuprobieren und mit den Reglern zu spielen, wäre ich auch ohne diesem Beitrag gekommen...

Portrait von Artemis-Fowl
  • 22.10.2007 - 15:05

Tolle Tipps! Aber noch ein paar Alternative Dinge wären nicht schlecht gewesen ;-)

x
×
×