Anzeige
Tutorialbeschreibung

Fotoeffekt: Graffiti 'sprayen' mit Photoshop (the easy way)

Fotoeffekt: Graffiti "sprayen" mit Photoshop (the easy way)

Hallo, hier mal mein erstes Tutorial für euch.
Ich möchte euch hier gerne zeigen, wie ihr ganz einfach eure Graffitis vom Blatt auf die Wände bekommen könnt, ohne grossartig Dosen zu kaufen oder Ärger mit der Polizei zu riskieren. Einfach und legal mit Photoshop :)

 


Schritt 1:
Als erstes müsst ihr natürlich ein Graffiti haben (z.B. auf ein Blatt malen und Fotografieren/Scannen).
Wenn ihr dann eins habt, braucht ihr eine sogenannte "Wall" (Wand, Mauer, etc). Macht dazu einfach ein Foto von eurer Lieblingswand oder sucht - wie in meinem Fall - im Internet.

Wenn ihr nun beides habt, öffnet ihr die beiden Bilder parallel im Photoshop und schneidet/zerrt sie auf die passende Grösse. Ausserdem könnt ihr bei beiden Bildern gleich die Hintergrundebene duplizieren (auf den Abrissblock

Bilder
ziehen) und dann Löschen. Die Kopien nennen wir dann "Graffiti" bzw "Wall" .

Sollte dann ungefähr so aussehen:

Bilder

 

Schritt 2:

Nun stellt ihr mit Hilfe des  Zauberstabs (

Bilder
) und des Lassos (
Bilder
) das Graffiti vom Blatt/Hintergrund frei. Einfach die Toleranz des Zauberstabes so einstellen, dass der Hintergrund erfasst wird, das Graffiti aber bleibt. Reste könnt ihr dann mit dem Lasso entfernen. Arbeitet sauber, denn man sieht nachher jeden hellen Rest!

Sollte dann in etwa so aussehen:

Bilder

Schritt 3:


Nun kopieren wir das Graffiti als neue Ebene auf die Wand (Wall). Mit (Strg+A) auswählen, mit (Strg+C) kopieren und im anderen Bild einfügen (Strg+V). Anschliessend drücken wir (Strg+T) und dann ziehen wir mit gedrückter Umschalttaste an einer Ecke das Graffiti auf die richtige Größe.

Sollte nun ungefähr so aussehen:

Bilder



Schritt 4:

Nun stellen wir in Dropdown-Menü unter Ebenen "Überlagern" ein und duplizieren die Ebene, indem wir sie auf den Abrissblock (
Bilder
) ziehen und reduzieren sie gleich wieder mit der darunterliegenden Ebene (Strg+E). Wenn das Graffiti immer noch nicht deckend genug ist, duplizieren wir die Ebene wieder und reduzieren sie anschliessend wieder mit der darunterliegenden. Nun nimmt das Ganze schon "Form" an.

So in etwa sollte es aussehen:

Bilder


Schritt 5:

Nun ist das Graffiti soweit auf der Wand. Sollte nur noch ein wenig besser aussehen. Dazu reduzieren wir die Ebene mit der Hintergrundkopie (Strg+E), legen noch einen Beleuchtungseffekt auf das Graffiti und rücken es somit in's richtige Licht. Nun könnt ihr noch einen Blenddeffekt oder eine Tonwertkorrektur (Strg+L) machen, um alles noch schöner aussehen zu lassen. Seid kreativ :)

Sollte dann ungefähr so aussehen:

Bilder



Fertig!  War doch ganz easy, oder? :)

Bilder

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von madold
  • 29.02.2012 - 19:17

Easy und leicht nachzuvollziehen - Thanx

Portrait von badeadler
  • 25.01.2012 - 15:53

Klasse hat mir sehr geholfen :)

Portrait von conchi
  • 19.11.2011 - 12:12

Toll, werde ich dieses Wochenende mal nacharbeiten.

Portrait von Equivalent
  • 19.11.2011 - 10:19

Das Graffiti wird nicht via Photoshop erstellt, sondern nur ein bereits vorhandenes eingefügt! Das ist echt nicht das was man lesen noch sehen will! Wer "Ineinanderkopieren" oder "Weiches Licht" kennt, braucht hier schon nicht mehr weiter zu lesen! Wer es nicht kennt, ...

Portrait von cankut24
  • 18.09.2011 - 13:00

super! mal was anderes

Portrait von BlueWarrior
  • 13.09.2011 - 14:55

Super gutes Tutoraial. Danke sehr.

Portrait von hamsibone
  • 20.07.2011 - 19:03

Vielen Dank für das Tutorial

Portrait von PzumD
  • 25.05.2011 - 11:46

Das ist richtig gut geworden ja .. Respekt

Portrait von _DunJa_
  • 02.05.2011 - 11:04

supi tuti... hat gut geklappt :) danke

Portrait von darcio
  • 09.12.2010 - 09:30

Eine nette Idee, muss ich mal ausprobieren. Gute Idee um mehr Farbe in die Bilder zu bringen.

Portrait von verchilldaa
  • 24.10.2010 - 19:02

vielen dank top tut :)

Portrait von Ferby
  • 10.09.2010 - 08:11

gutes Tutorial mit geilem Graffiti :)

Portrait von nirwana
  • 27.08.2010 - 18:33

Gut gemacht. Ich dachte allerdings, es würde auch erklärt werden, wie das Graffiti oder sonstiger Text in seiner "Form" an die dahinterliegende Oberfläche angepasst werden kann.

Portrait von lolkappe
  • 01.08.2010 - 00:16

Echt klasse Tutorial!

Portrait von LiLBeatz
  • 16.07.2010 - 12:52

Sieht geil aus
Und das Shisha Symbol :D

Ich brauche auch so eine Wand :D

Portrait von dojofresh
  • 08.07.2010 - 11:26

mein freund lies bitte aufmerksamer
ich schrieb was mir eig auch relativ jacke wie hose ist und das kommentar davor mehr aus langeweile auf der arbeit enstand das mein "kollege" dieses Bild ausm Internet abgemalt hat nunja es könnte natürlich sein das du es vor 4 jahren gemalt hast und es ins internet gestellt hast aber dann würde ich gerne mal deine heutigen skillz sehn
ach ja ich weiß ja nicht in was für einen Umfeld du aufgewachsen bist aber bei uns geht man nicht einfach auf die strasse und boxt sich bussi
ach ja ich liebe diese foren flamerein

Portrait von hanson
  • 02.07.2010 - 17:47

Lustig dass dieses Tutorial vor knapp 4 Jahren hochgeladen wurde. IM INTERNET. xD

Fazit: Ich hab vor 4 Jahren von deinem Kollegen abgemalt, was der vor 3 Jahren im Internet abgemalt hat. Mann Da ist der Sohn doch älter als der Vater. Doof jetzt irgendwie oder? Mann schon wieder Mathe.

Weist du was sich oft bewährt?
Denken, über Gedachtes nachdenken und dann reden.

Mann mann mann :D
Ich weis schon warum ich von solchen Foren leider nichts mehr halte.

Was machst du eigeltlich hier? Geh doch auf die Strasse und klopp dich mit Leuten, die dir vor 3 Jahren die Freundin ausgespannt haben, die du seit 2 Monaten kennst. ...

Portrait von dojofresh
  • 02.07.2010 - 15:52

ach ja was das mullern angeht solltest DU DICH zurück halten
selbst wenn dieser anfänger scatch von dir wäre wär es kiddie zeug
Aber wenn du es gemalt hast dann muss es ja ein zufall sein das mal nen kollege vor 3 jahren oder so genau das gleiche bild ausm internet abgemalt hat
aber ist ja auch jucke

Portrait von hanson
  • 25.06.2010 - 13:54

na dann zeig mir doch mal das Original du Kasper! Wenn man mal keine Ahnung hat doch bitte einfach bedeckt im Hintergrund halten ok? ;)

Portrait von dojofresh
  • 25.06.2010 - 11:06

so tut ist in ordnung
ach ja nächtes mal wenn du sowas machst achte drauf das du deine eigenen gemalten Bilder nimmst anstatt einfach welche aus dem INTERNET ABZUMALEN.

x
×
×