Anzeige
Tutorialbeschreibung

Fotoeffekt: Dynamik in ein Bild bringen

Fotoeffekt: Dynamik in ein Bild bringen

 Zuerst öffnet man ein beliebiges Foto.

Bilder

 Dann kopiert man die Ebene, in dem man mit gedrückter Maustaste die Hintergrundebene in das "Neue Ebene-Icon" zieht.

Bilder

 Jetzt unter Menü - Filter - Weichzeichner - Radialer Weichzeichner - Strahlenförmig die obere Ebene (Hintergrund Kopie) weichzeichnen. Dabei sollte man darauf achten, dass das Zentrum des Strahles immer auch im Zentrum des Objektes (hier ist es der Kopf) liegt (einfach mit gedrückter Maustaste das Zentrum verschieben).

Bilder

 

Danach eine Ebenenmaske öffnen und das Hauptobjekt etwas herausarbeiten.

Doppelklick auf das 2 Icon unten im Ebenenfenster und es öffnet sich die Ebenenmaske (rot markiert). Mit einem schwarzen Pinsel über den Kopf des Adlers malen und die scharfe Hintergrundebene wird sichtbar, mit weis kann man es wieder rückgängig machen.

Bilder

 

Bilder

Nun können wir die beiden Ebene verschmelzen. Menü - Ebene - Sichtbare auf eine Ebene reduzieren. Um bei den nächsten Farbeinstellungen nicht auch das Hauptobjekt mitzufärben, wähle ich den Adler grob mit dem Zauberstab aus, dann  Menü - Auswahl - weiche Auswahlkante (Radius 8) und danach Menü - Auswahl - Auswahl umkehren.

Bilder

Zuerst erhöhe ich mit Hilfe der Tonwertkorrektur Kontrast:

Bilder

 

Menü - Bild - Anpassen - Farbbalance und danach Farbton Sättigung. Hier muss man nach eigenem Geschmack an den Regler spielen.

 

Bilder

Damit sich der Vogel noch besser vom Hintergrund abhebt, verwende ich den Graußschenen Weichzeichner (Radius 1).

Zum Schluss noch einige Ebeneneffekte:  Um diese öffnen zu können, müssen wir die Hintergrundebene in eine Ebene 0 umwandeln. Dafür genügt ein Doppelklick auf Hintergrund im Ebenenfenster. Die Ebeneneffekte werden unten mit dem Icon geöffnet oder Doppelklick auf Ebene 0.

Bilder

Diese Effekte habe ich verwendet: Schatten innen, Schein innen und Abgeflachte Kante/Relief und Kontur.

Endergebnis:

Bilder

 

Viel Spaß


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von ASTRODeluxe
  • 18.03.2015 - 01:06

Vielen Dank ! Super Anleitung! :-)

Portrait von schwarzwaldhase
  • 01.10.2012 - 19:11

Hört sich sehr gut an, werde es in Bälde ausprobieren.

Portrait von Kulle1024
  • 04.06.2012 - 00:07

Hab's gerade probiert. Is super erklärt und funktioniert einwandfrei. Danke!

Portrait von tatsu
  • 31.01.2012 - 10:44

Sehr toll! =) Hab ich gleich angewendet ich denke ich baue mir damit einen Foren-Avatar

Portrait von Diona
  • 05.11.2011 - 20:28

Vielen Dank, super erklärt! Hab damit meine Katze gleich ordentlich "in Bewegung" versetzt.

Portrait von niedi1
  • 13.05.2011 - 20:39

Geniales Tutorial
Leicht zu verstehen und sieht super aus
Danke :)

Portrait von 010Design
  • 18.04.2011 - 11:57

Danke! Genau diesen Effekt habe ich gesucht!

Portrait von Realschule007
  • 08.02.2011 - 16:43

Interessanter Effekt. Ich werde diesen gleich bei meiner Fotobuchgestaltung einsetzen, danke.

Portrait von Morbid_Angel
  • 30.12.2010 - 16:44

sehr gut erklährt, werde gleich mal probieren, danke für's tut

Portrait von Mammon
  • 29.12.2010 - 20:24

danke fürs tutorial. werd es gleich ausprobieren

Portrait von cfrog
  • 12.11.2010 - 11:12

Schritt für Schritt und einfach nachvollziehbar - Danke!

Portrait von Eluek
  • 24.10.2010 - 23:37

Klasse Anleitung, jedoch wäre eine genauere Erläuterung bei den Schritten schon etwas von Vorteil.
4*

Portrait von kyvanda
  • 07.10.2010 - 19:11

Ich werde es bei verschiedenen Fotos ausprobieren. LG Ilona

Portrait von Moonflower
  • 07.10.2010 - 11:57

Sehr gute Tipps, mußte zwar ein wenig rumprobieren, bis es genauso aussah, wie ich mir das vorgestellt habe, aber echt klasse Anleitung!

Portrait von pebee
  • 28.08.2010 - 12:52

Habs ausprobiert, toller Effekt.
Danke

Portrait von double2d
  • 26.08.2010 - 08:08

Super, mit den Tips kann ich gut was anfangen danke

Portrait von mroeber
  • 30.07.2010 - 09:54

Sehr guter Workshop der einen interessanten Effekt hervorbringt. Zu dem einfach geschrieben, so dass amn ihn gleich online nachvollziehen kann.

Portrait von tomatito
  • 30.06.2010 - 08:19

Danke! Genau diesen Effekt habe ich gesucht!

Portrait von mike_mike
  • 12.03.2010 - 15:38

Klasse Effekt und gut nachzuvollziehen vielen Dank

Portrait von Blawi01
  • 28.02.2010 - 21:17

Probiert... absolut zufreiden und leicht anzuwenden.
Vielen Dank

x
×
×