Anzeige
Tutorialbeschreibung

Farbe: Farbanpassung von Bildern über "gleiche Farbe"

Farbe: Farbanpassung von Bildern über "gleiche Farbe"

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man auf sehr schnelle und effektive Weise zwei Bilder farblich aufeinander abstimmen kann.


Farbanpassung mittels Dialog „Gleiche Farbe“

Ein Problem beim Bildcomposing ist immer, dass zwei Bilder, die man verwenden möchte, farblich nicht zusammen passen.
Nun möchte ich euch zeigen, wie man auf sehr schnelle und effektive Weise dieses Problem lösen kann.

Dies sind meine zwei Ausgangsbilder:

AusgangsbilderBilder


Mein Ziel ist es, das linke Bild farblich an das rechte anzupassen.
Dazu gehe ich wie folgt vor:
Nach dem Öffnen der Bilder wähle ich das rechte Bild, da ich die Farbe aus diesem Bild auf das andere übertragen will.
Mit dem Auswahlwerkzeug markiere ich mir den Bereich des Bildes, dessen Farben ich benötige.

AuswahlBilder


Nach dem Aktivieren des Zielbildes gehe ich in den Dialog „Gleiche Farbe“.
über:
Bild >>> Anpassen >>> Gleiche Farbe

Dialog Gleiche FarbeBilder


Nun öffnet sich der Dialog „Gleiche Farbe“.
Im unteren Bereich wähle ich das Quellbild aus. Nach dessen Bestätigung sieht man gleich die Auswirkung auf dem Zielbild, sofern die Vorschau aktiviert ist. Mit den Schiebereglern Luminanz, Farbintensität und Verblassen nehme ich noch notwendige Feinabstimmungen durch.

Dialog Gleice FarbeBilder


FERTIG!!!

ErgebnisBilder


Die Farbanpassung geht nicht nur mit zwei Bildern, sondern auch mi 2 Ebenen, wobei die Arbeitschritte gleich sind!

Auf diese Art und Weise zwei Bilder aufeinander abzustimmen, geht schneller und ist nicht mit so viel Einstellarbeit wie mit Tonwert, Kanalmixer, ... verbunden.
Ich hoffe, ich konnte Euch nun einen von den tausend Wegen bei Photoshop zeigen, der die Arbeit etwas erleichtert.

Gruß sfischer und viel Spaß beim Ausprobieren!

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von uliaa
  • 14.10.2013 - 16:33

Toll, vielen Dank! Was habe ich dafür schon Stunden rumgebastelt ....

Portrait von typo99
  • 28.12.2012 - 14:39

Danke! hat super funktioniert

Portrait von mm88
  • 07.08.2010 - 00:10

Super erklärt, muss ausprobieren, danke

Portrait von redlipstick
  • 06.06.2010 - 13:07

Total easy und doch so effektiv, Danke!

Portrait von Bambi34
  • 11.01.2010 - 12:29

super, sehr hilfreich, danke dafür:-)

Portrait von wochenendpunk74
  • 25.11.2009 - 20:47

Vielen Dank, bekommt sogar ein Anfänger wie ich hin!

Portrait von Wonge
  • 29.10.2009 - 15:47

Super Tut! Thx Sehr hilfreich

Portrait von Designerist
  • 29.10.2009 - 15:27

Toller Tipp, vielen Dank!

Portrait von Chica832
  • 29.10.2009 - 15:25

Jep seh ich auch so!superschnell gut umgesetzt. dankeschön! kann ich auch oft gebrauchen

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 22.09.2009 - 23:39

Hey, super Tip, und schnell umzusetzen. Danke

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 10.05.2009 - 17:22

danke fürs tut.

einfach aber gut^^

Portrait von Tina68
  • 12.03.2009 - 20:49

Danke für das Tut. Ist einfach zu verstehen um zum nacharbeiten.

Portrait von gwethon
  • 18.02.2009 - 22:32

Danke, das kann ich gut gebrauchen. Gleich mal ausprobieren.
LG
gwethon

Portrait von themakeup
  • 18.02.2009 - 08:28

super, dass kann ich ständig gebrauchen!

Portrait von RoadRunner08
Portrait von Eswe
  • 24.10.2008 - 07:18

Ziemlich Hilfreich. Läßt sich auch gut umsetzen um evtl Montagen anzupassen.

Portrait von Bunnylein09
  • 31.08.2008 - 16:27

klasse genau das hab ich gesucht danke

Portrait von verlunkid
  • 03.07.2008 - 19:53

das ist wundervoll. danke dafür.

Portrait von JumpFrog
  • 03.07.2008 - 17:18

scheenes Tutorial leicht verständlich und vor allem gehts schnell :D

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 28.06.2008 - 18:20

super sache! Kann ich richtig brauchen. Danke!

x
×
×