Tutorialbeschreibung

Farbe: Farbanpassung von Bildern über "gleiche Farbe"

Farbe: Farbanpassung von Bildern über "gleiche Farbe"

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man auf sehr schnelle und effektive Weise zwei Bilder farblich aufeinander abstimmen kann.


Farbanpassung mittels Dialog „Gleiche Farbe“

Ein Problem beim Bildcomposing ist immer, dass zwei Bilder, die man verwenden möchte, farblich nicht zusammen passen.
Nun möchte ich euch zeigen, wie man auf sehr schnelle und effektive Weise dieses Problem lösen kann.

Dies sind meine zwei Ausgangsbilder:

AusgangsbilderBilder


Mein Ziel ist es, das linke Bild farblich an das rechte anzupassen.
Dazu gehe ich wie folgt vor:
Nach dem Öffnen der Bilder wähle ich das rechte Bild, da ich die Farbe aus diesem Bild auf das andere übertragen will.
Mit dem Auswahlwerkzeug markiere ich mir den Bereich des Bildes, dessen Farben ich benötige.

AuswahlBilder


Nach dem Aktivieren des Zielbildes gehe ich in den Dialog „Gleiche Farbe“.
über:
Bild >>> Anpassen >>> Gleiche Farbe

Dialog Gleiche FarbeBilder


Nun öffnet sich der Dialog „Gleiche Farbe“.
Im unteren Bereich wähle ich das Quellbild aus. Nach dessen Bestätigung sieht man gleich die Auswirkung auf dem Zielbild, sofern die Vorschau aktiviert ist. Mit den Schiebereglern Luminanz, Farbintensität und Verblassen nehme ich noch notwendige Feinabstimmungen durch.

Dialog Gleice FarbeBilder


FERTIG!!!

ErgebnisBilder


Die Farbanpassung geht nicht nur mit zwei Bildern, sondern auch mi 2 Ebenen, wobei die Arbeitschritte gleich sind!

Auf diese Art und Weise zwei Bilder aufeinander abzustimmen, geht schneller und ist nicht mit so viel Einstellarbeit wie mit Tonwert, Kanalmixer, ... verbunden.
Ich hoffe, ich konnte Euch nun einen von den tausend Wegen bei Photoshop zeigen, der die Arbeit etwas erleichtert.

Gruß sfischer und viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.09.2007 - 20:09

danke! hab ich gesucht =)

Portrait von DW8
DW8
  • 05.09.2007 - 12:30

Danke, hab ich schon immer gesucht.

Portrait von dk5al
  • 25.07.2007 - 19:10

danke brauche ich gerade

Portrait von mikemenzel
  • 26.06.2007 - 11:30

gutes und brauchbaren Tutorial. Danke

Portrait von TAM
TAM
  • 30.05.2007 - 09:27

echt super weiter so!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.02.2007 - 18:00

wunderbares tutorial! wusste gar nicht das man das so einfach machen kann!

Portrait von Sierrapiet
  • 11.02.2007 - 15:15

Knappes und gutes Tut.

Portrait von Delta4711
  • 10.02.2007 - 14:29

Und schon wieder ein sehr gutes Tut. einfach und klasse, schon wieder was dazu gelernt

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.02.2007 - 21:42

Man lernt nicht aus, danke.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.02.2007 - 22:30

Super ..Auf diese Art und Weise zwei Bilder aufeinander abzustimmen, geht schneller.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.02.2007 - 20:38

Prima Tipp, einfach, schnell und mit guten Ergebnissen.

Portrait von 911512
  • 08.02.2007 - 17:59

Toll, und so einfach zum nachmachen, danke.

Portrait von winfried123
  • 08.02.2007 - 12:21

Danke, sehr verständlich
Gruß Winfried

Portrait von Spike79
  • 07.02.2007 - 18:13

Gutes Tutorial! Macht wirklich viel spaß und war verständlich.

Portrait von Raini
  • 07.02.2007 - 16:44

super ! schnell und effektiv und einfach.

Portrait von mayhardcastle
  • 07.02.2007 - 14:10

eine funktion, die ich bisher so gut wie nie verwendet habe... danke für die ausführliche beschreibung dazu!

Portrait von hellemon
  • 07.02.2007 - 00:12

Auch von mir ein Danke für das Tut, kann man bestimmt einmal brauchen.

Gruß hellemon

Portrait von xeniox
  • 06.02.2007 - 23:28

wirklich sehr schön. Danke, dass ihr euch alle so viel Mühe gebt und uns an Euren tollen neuen Tuts teilhaben lasst.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.02.2007 - 19:41

jo, sehr schön! Danke

Portrait von 2d4u
  • 06.02.2007 - 18:06

Gut zu wissen! Müsstest aber echt noch "nur für CS" drüberschreiben.

thx

Mehr anzeigen

x
×
×