Tutorialbeschreibung

Farbe: Farbanpassung von Bildern über "gleiche Farbe"

Farbe: Farbanpassung von Bildern über "gleiche Farbe"

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man auf sehr schnelle und effektive Weise zwei Bilder farblich aufeinander abstimmen kann.


Farbanpassung mittels Dialog „Gleiche Farbe“

Ein Problem beim Bildcomposing ist immer, dass zwei Bilder, die man verwenden möchte, farblich nicht zusammen passen.
Nun möchte ich euch zeigen, wie man auf sehr schnelle und effektive Weise dieses Problem lösen kann.

Dies sind meine zwei Ausgangsbilder:

AusgangsbilderBilder


Mein Ziel ist es, das linke Bild farblich an das rechte anzupassen.
Dazu gehe ich wie folgt vor:
Nach dem Öffnen der Bilder wähle ich das rechte Bild, da ich die Farbe aus diesem Bild auf das andere übertragen will.
Mit dem Auswahlwerkzeug markiere ich mir den Bereich des Bildes, dessen Farben ich benötige.

AuswahlBilder


Nach dem Aktivieren des Zielbildes gehe ich in den Dialog „Gleiche Farbe“.
über:
Bild >>> Anpassen >>> Gleiche Farbe

Dialog Gleiche FarbeBilder


Nun öffnet sich der Dialog „Gleiche Farbe“.
Im unteren Bereich wähle ich das Quellbild aus. Nach dessen Bestätigung sieht man gleich die Auswirkung auf dem Zielbild, sofern die Vorschau aktiviert ist. Mit den Schiebereglern Luminanz, Farbintensität und Verblassen nehme ich noch notwendige Feinabstimmungen durch.

Dialog Gleice FarbeBilder


FERTIG!!!

ErgebnisBilder


Die Farbanpassung geht nicht nur mit zwei Bildern, sondern auch mi 2 Ebenen, wobei die Arbeitschritte gleich sind!

Auf diese Art und Weise zwei Bilder aufeinander abzustimmen, geht schneller und ist nicht mit so viel Einstellarbeit wie mit Tonwert, Kanalmixer, ... verbunden.
Ich hoffe, ich konnte Euch nun einen von den tausend Wegen bei Photoshop zeigen, der die Arbeit etwas erleichtert.

Gruß sfischer und viel Spaß beim Ausprobieren!

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von pommmesmann
  • 06.02.2007 - 16:58

Guter Tipp, nur leider gibt es die "Gleiche Farbe" Option erst ab Photoshop CS, vielleicht kannst du das noch in die Überschrift setzen, damit sich Benutzer anderer Versionen nicht ein Ei absuchen ;)

Portrait von maxwell90
  • 06.02.2007 - 15:42

gut gemacht ;) wusst ich noch garnicht dankööö

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.02.2007 - 15:06

toll gemacht weiter so!!

Portrait von DigitalBoy
  • 06.02.2007 - 09:04

Schönes Tutorial! Gefällt mir gut. Ist auch einfach nachzuarbeiten. Mach nur weiter so :-)

Portrait von ssl
ssl
  • 31.12.2007 - 13:19

Klasse, das ist so einfach wie genial...echt klasse. Vielen Dank, habs schonmal ausprobiert und lassen sich echt in sekundenschnelle coole Effekte erzielen :-))

x
×
×