Anzeige
Tutorialbeschreibung

Car: Funny Car

Car: Funny Car

Das ist ein reines Spass - Tut, ich beschreibe wie ihr euer Auto etwas verkleinern könnt, damit auch wir Mädels in jede Parklücke kommen ohne anzuecken, also nicht so ernst nehmen und einfach nur Spass haben.


Schritt 1:

Erst einmal nehmen wir ein Auto Bild.

Bilder

Schritt 2:

Wir blenden uns Hilfslinien ein um es einfacher zu haben und zwar über Ansicht > Neue Hilfslinie eine horizontal und eine vertikal.

Bilder

Schritt 3:

Nun müssen wir nur noch die Hilfslinien ausrichten, da gibt es keinen bestimmten Wert den man einstellt, das muss man am jeweiligen Autos anpassen, wichtig ist nur das wir immer einen Teil des Radlaufes mitmarkieren.

Da mein Auto schon eine Kante am Kotflügel hat sieht man es ganz gut. Um zu sehen was ich meine:

Bilder


Schritt 4:

Jetzt nehmen wir uns das Auswahlellipse – Werkzeug ( M ) und setzen es dort an wo sich unseren Hilfslinien kreuzen und ziehen eine runde Auswahl auf.

Bilder


Und gehen dann auf Ebene > Neu > Ebene durch Kopie  ( Strg + J )

Bilder


Jetzt verschieben wir unsere vertikale Hilfslinie zum Hinterrad und passen eventuell die horizontale Linie dem Auto an und machen dann genau das Gleiche wie beim Vorderrad.

Ihr solltet jetzt nur darauf achten das die Hintergrundebene ( Auto ) aktiviert ist und ihr nicht auf der Ebene des Vorderreifen weiter arbeitet. Jetzt sollte die Ebenenpalette so aussehen:

Bilder

 

Die Hilfslinien werden jetzt nicht mehr benötigt, und können ggf. gelöscht werden.


Schritt 5:

So nun nehmen wir uns das Auto vor ( auf Ebene achten), dazu gehen wir auf Auswahl > Alles Auswählen ( Strg + A )

Bilder

und anschließend auf Bearbeiten > Frei Transformieren ( Strg + T ).

Bilder


Nun den kleinen Punkt vorne anfassen und das Auto nach rechts ziehen, so das es zusammen gestaucht wird bzw. links eine freie Fläche entsteht.

Bilder


Dann müsste es ungefähr so aussehen:

Bilder


Schritt 6:

Jetzt wechseln wir auf die Ebene Vorderrad und benutzen das Verschieben- Werkzeug ( V ), ziehen das Rad auf das von uns kürzer gemachte Auto und passen es an. Das machen wir danach auch mit dem Hinterrad.

Bilder

Jetzt sehen wir das die Kanten nicht mehr 100% zueinander passen.( Wenn ihr ein anderes Auto-Bild benutzt, kann es sein das es passt und ihr nichts nacharbeiten müsst.)

Bilder

Schritt 7:

Um die Kanten zu bearbeiten, blenden wir die Ebene Vorderrad erst einmal aus so das wir die Kanten des verkürzten Autos sehen.

Bilder


Nun nehmen wir z.B. das Polygon – Lasso – Werkzeug ( L ) und markieren uns einen Teil der Original Kante, gehen auf Ebene > Neu > Ebene durch Kopie
Bzw. Tastenkombination Strg + J

Bilder

 Ich habe mal das Teil ( Kante ) etwas herunter gezogen damit ihr seht was ich meine.

Bilder

Es ist wichtig das die Ebene mit dem kleinen Teil über der Ebene mit dem Vorderrad in der Ebenen Palette liegt, dann können wir auch das Vorderrad wieder einblenden.

Schritt 8:

Jetzt benutzen wir das Verschieben – Werkzeug ( V ) und greifen uns das kleine Teil ( Kante ) und versuchen es erst einmal grob anzupassen.

Dann gehen wir auf Bearbeiten > Transformieren > , dort müsst ihr dann selber entscheiden was für euch die beste Möglichkeit ist, ob nun drehen, verzerren usw.

Bilder

Sollte es noch nicht perfekt sein könnt ihr noch mit dem Kopierstempel ( S ) oder Reparatur Pinsel ( J ) gegebenenfalls nacharbeiten damit wir einen sauberen Übergang erhalten.

Bilder

Das Gleiche müssen wir dann auch am Hinterrad machen und überall wo die Übergänge nicht perfekt sind.

Schritt 9:

Das war es auch schon. Das Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen:

Vorher

Bilder

Nachher

Bilder


Dann wünsch ich euch viel Spaß mit dem Tut und hoffe das der Ein oder Andere seine Freude daran hat.


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von ThirdBen
  • 08.08.2014 - 07:06

Lustiges Tutorial, cool gemacht!

Portrait von Digitalman
  • 03.01.2014 - 21:17

... und wieder etwas dazu gelernt - danke für diese Arbeit. Für mich ist der Umgang mit den Werkzeugen wichtig,
die hier gut erklärt wurden.

Portrait von Pixel_junkie
  • 26.04.2013 - 23:13

Einfach genial, und so leicht umzusetzen.
Besten Dank.

Portrait von henryfeuerlein06
  • 26.12.2012 - 13:26

Witzig, sollt ich mal mit meinen Volvo versuchen :)

Portrait von Thomas_
  • 22.08.2012 - 07:38

OK OK ;)
Mal ne andere Idee

Portrait von JannisL
  • 17.10.2011 - 17:46

Was für Riesenreifen ;D

Portrait von hoesel
  • 21.12.2010 - 15:05

Absolut Genial....Muss es gleich mal ausprobieren :-D
Kompliment

Portrait von Hasti
  • 16.10.2010 - 18:31

Endlich passen beide Autos in meine Garage. ;-)

Portrait von Ice_Age
  • 10.09.2010 - 08:25

Das ist eine eine nette Idee, um Freunde mit einer kleinen Version ihres eigenen Autos als Foto zu überraschen..............

Portrait von Eclipse187
  • 14.07.2010 - 01:42

ganz witzige idee^^
habs zuvor bei meinem chef gesehn, jetzt weiss ich auch wies geht :D
life is short

Portrait von branther
  • 30.06.2010 - 22:47

Super, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, zumal ich auf dem Autoshooting-Trip bin zur Zeit. Passt ja gut.

Portrait von dennis3110
  • 06.06.2010 - 18:14

witzige idee, und gut nachvollziehbar!!

Portrait von Frank115
  • 11.04.2010 - 14:25

witzige Idee, leider nicht ganz so einfach auf jedes Auto anzuwenden. Trotzdem gut!!

Portrait von zeVeNoM
  • 21.02.2010 - 21:54

tolle sache, gleich mal ausprobieren :>

Portrait von dreibeinstativ
Portrait von TzUnAmIe
  • 18.02.2010 - 09:05

Schade hat bei mir nicht funktioniert :-(
Macht aber nichts, ist trotzdem eine lustige Idee und ein super Tut
Weiter so . . .

Portrait von ptinho
  • 17.02.2010 - 18:42

Sehr gut beschrieben, easy nachzumachen :) dankeee

Portrait von Baerenpapa
  • 23.01.2010 - 13:50

Genau so etwas hatte ich gesucht.
Wäre aber schön, wenn in der PDF-Version richtige Bilder anstelle lokaler Verzeichnispfade stehen würden. ;)

Portrait von Black81
  • 19.01.2010 - 13:23

Echt tolles und gut beschriebenes Tut.
Solche Montagen machen sich sehr gut als Avatar in Auto-Foren ;)

Portrait von JBJ

JBJ

  • 04.12.2009 - 14:32

tolle idee :]

werds gleich mal machen

x
×
×