Anzeige
Tutorialbeschreibung

Live for Speed-Wagen-Skin erstellen

Live for Speed-Wagen-Skin erstellen

Hier zeige ich Euch, wie man seine eigenen Car-Skins für den Online Racing Simulator "Live for Speed" erstellt.Wer dies machen möchte wird die erforderlichen skin-daten schon haben.Weiterhin braucht ihr den "LfS-Viewer" und natürlich Photoshop. :)Ich verzichte hier absichtlich auf links zu genannten Seiten und Programmen.


Schritt 1:
Wir skinnen einen FZR. (FZ50-GTR) Dazu können wir das, in "LFS>data>skins" vorhandene "FZR_Default.jpg" nehmen.Das tun wir aber nicht. :) Auf einschlägigen LFS Seiten kannst du dir ein "Pro-Kit" dieser Datei runterladen.Diese nennt sich dann"FZR-Pro-Kit.psd".In dieser "psd" (psd=Photoshopdatei) Datei sind alle benötigten Ebenen schon vorhanden, so dass wir diese nicht extra erstellen müssen, wie es mit der "jpg" Datei der Fall wäre.Da wir das Ergebnis unserer Arbeit später im "LFS-Viewer" betrachten möchten, speichern wir also "FZR-Pro-Kit.psd" unter "LFSViewer>data>skins".Das fürs Erste.Diese Datei öffnen wir nun im Photoshop.

Bilder

Schritt 2:
Nun sehen wir in der Mitte unser zu bearbeitendes Bild (skin) und am rechten Rand alle Ebenen des Bildes.Solltest du das Ebenenfenster nicht sehen, klicke im oberen Auswahlmenü auf "Fenster" und wähle "Ebenen".Da unser Wagen blau werden soll müssen wir nun alle relevanten Ebenen blau einfärben.Dazu klicken wir zuerst auf die Ebene "Top".Nun wählen wir im linken "Werkzeugfenster" die Farbe aus.Wähle nun das Füllwerkzeug (kleiner Eimer) aus und fülle im Bild (skin) die Fläche "Top" .Du solltest immer nur die Fläche im mittleren Bild bearbeiten, welche auch im rechten Ebenenfenster ausgewählt ist!Nun wählst du nacheinander alle Ebenen welche blau werden sollen aus, und füllst sie mit dem Füllwerkzeug.

Bilder

Schritt 3:

So unser Wagen ist nun schön blau. ;) Nun werden wir noch einen Schriftzug auf beide Seiten des Wagens platzieren.Dazu wählen wir die Ebene "left side" im rechten Ebenenfenster aus.Im linken Werkzeugfenster findest du ein "T".Das ist das "Textwerkzeug".Drauf klicken.Nun die Farbe von blau in weiss verändern.Eine Schriftart auswählen, und im mittleren Bild auf die Ebene klicken die wir bearbeiten wollen.Wie diese Ebene aussieht siehst du im rechten Ebenenfenster.Nun erscheint ein kleiner Balken, wir können schreiben.Ist dein Text eingegeben (in diesem Fall "PHOTOSHOP") klickst du im linken Werkzeugfenster auf den kleinen Pfeil ganz oben .Dieser nennt sich "Verschiebenwerkzeug".Gehe mit diesem Pfeil nun auf deine Schrift und platziere diese so wie du es möchtest.Zur Hilfestellung solltest du im Ebenenfenster die Ebene "Wireframe" aktiviert haben.Da diese in den meissten Fällen aber auch blau ist solltest du diese erst weiss färben.Dazu klickst du die "Wireframe" Ebene an, gehst im oberen Menü auf, "Ebene>Ebenenstil>Farbüberlagerung".Nun kannst du genau sehen wo sich deine Schrift auf dem Wagen befindet.Wir möchten unserer Schrift noch eine Kontur hinzufügen.Überprüfe ob im Ebenenfenster deine Textebene ausgewählt ist.Gehe im oberen Menü auf "Ebene>Ebenenstil>Kontur".Wähle die Farbe und Grösse aus...ok.

Bilder

Schritt4:

Um die Schrift nun auf die rechte Seite des Wagens zu bekommen klickst du einfach mit der rechten Maustaste auf die Textebene (im rechten Ebenenfenster) und gehst auf "Ebene duplizieren".Nun gehst du mit deinem kleinen Pfeil über deine Schrift und ziehst deine neue Textebene mit der linken Maustaste auf die obere, rechte Wagenseite.So, wo ist sie hin? :) Wenn du dein Ebenenfenster betrachtest wirst du feststellen, das deine neue Textebene unter der Ebene "Right side" liegt.Deshalb sehen wir den Text auch nicht.Ziehe deine Textebene mit der linken Maustaste über die "Right side" Ebene.Da ist sie wieder.Richtig platzieren, fertig.

Bilder

Schritt5:

Nun sehen wir auch wozu diese verschiedenen Ebenen da sind.So können wir mehrere Schriften, Bilder ect. übereinander legen.Zur Erklärung erstellen wir eine neue Textebene.Klicke dazu einfach auf dein Textwerkzeug.Es wird automatisch eine neue Ebene erstellt.Wähle eine andere Farbe, eine andere Schriftart und eine andere Schriftgrösse.Gib deinen Text ein.Nun positionieren wir den neuen Text wieder auf unserem skin.Um den Text zu drehen gehe im oberen Menü auf "Bearbeiten>Transformieren>Drehen".Dreh dir nun deinen Text so hin wie du ihn haben möchtest.Um zu bestätigen klickst du wieder auf den kleinen Pfeil im linken Werkzeugfenster und klickst auf anwenden.Solltest du ihn noch in der Grösse verändern wollen, gehe zu "Bearbeiten>Transformieren>Skalieren".Sollte dir das Resultat nicht zusagen, gehe einfach auf "Bearbeiten>Schritt zurück".Um die Texte übereinander zu legen verschiebe einfach die jeweilige Ebene im rechten Ebenenfenster nach oben oder unten.Dupliziere die Ebene nun wieder und platziere sie auf der anderen Wagenseite.Du kannst einen Text so oft duplizieren wie du möchtest.Je nach dem wo du den Text dann sehen möchtest verschiebst du die Ebene über die Ebene auf welcher der Text erscheinen soll.Ganz einfach. ;) Zuletzt deaktivieren wir noch die Ebene "Wireframe" und speichern das Bild im jpg.Format im "LFS-Viewer>data>skins" Ordner.

Bilder

So, das war ein kleines Tut. für die vielen neuen "Live for Speed" Racer, welche sich schnell ein eigenes skin erstellen wollen.Ich hab es extra sehr einfach gehalten, damit es auch der absolute Noob versteht. Es gibt natürlich noch jede Menge anderer Möglichkeiten, da hat Photoshop wirklich viel zu bieten!Einfach ausprobieren.Zu etwas kniffligeren Sachen wie "Pfade" ect. kommen wir in einem anderem Tut. Zum Schluss schauen wir uns natürlich noch an wie unser skin im LFS-Viewer aussieht.  C U ON TRACK... ;)

Bilder


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von HoR_Totti
  • 14.03.2012 - 10:23

danke hat mich allerdings nicht weiter gebracht.

Portrait von Mary_ru
  • 16.11.2010 - 14:37

danke dir.... super tut.

Portrait von Knockymow
  • 11.11.2010 - 23:36

sauba und easy thx

Portrait von bully45
  • 16.09.2010 - 18:02

super erklärt für lfs, ob es auch so ne anleitung für rfactor skins gibt

Portrait von Marcel_PS
  • 08.05.2010 - 21:49

danke dir, einfach erklärt!

Portrait von Kokosnussiii
  • 12.03.2010 - 18:58

gut gemacht .. weiter so :))

Portrait von Pascal193
  • 20.02.2010 - 17:24

eine echt gutes und klares tutorial

MfG Pascal

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 09.06.2009 - 18:14

super gemacht hat mir sehr gefallen weiter so

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.05.2009 - 15:38

wow, leicht erklärt und sher gut verständlich :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.10.2008 - 10:23

hat mir echt geholfen :) fürn anfang ist das doch super

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 31.07.2008 - 06:05

Nicht das was ich gesucht habe. Brauche eher ein tut was mir beschreibt wie ich eine Symmetrische Aufteilung der beiden Seiten Ebene hin gekomme um mehrere Farben in einen Muster da zu stellen.

Portrait von ZaMpTi
  • 30.07.2008 - 00:11

find ich net so dolle, gibt viele tolle skins aber das ergebniss überzeigt mich nicht :(

Portrait von kiste1990
  • 24.02.2008 - 13:30

Also ich muss sagen einen Skins für LFS zu erstellen wie du es hier zeigst ist nun nicht schwer. Aber es gibt auch anspruchsvolle Skins von einigen Leuten. Du hättest das Tut ja noch in Verbindung mit Rendern bringen können damits bissel aufwendiger ist. bzw. Was einem hilft, denn die Templates mit farbe füllen kann ja wohl jeder ;)

Portrait von Bonetti
  • 02.04.2008 - 01:52

als ich mit lfs angefangen hab, wusst ich nicht wie das skinnen geht, dieses tut ist deshalb eher für Einsteiger gedacht.Natürlich gibt es anspruchsvollere skins und geniale Render, aber das ist für nen noob wohl zuviel Input, fürn Anfang. ;)

Portrait von Chazuka
  • 18.01.2008 - 16:48

5 sterne fürs aussehen.
leider 2 sterne abzug, wiel ich nichts damit anfangen kann....
aber trotzdem sehr schön!
weiter so!

Portrait von popmarc
  • 04.01.2008 - 22:35

Gut gemeint. Habe ich mir aber irgendwie spektakulärer oder individueller vorgestellt.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.10.2007 - 18:01

Na hat mich nicht wirklich weiter gebracht!!!
Da ich das aus TMO/TMU und so kenne
aber Trotzdem GUT

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.09.2007 - 16:27

sry ich kann damit nichts anfangen

Portrait von Bonetti
  • 21.09.2007 - 01:45

http://www.lfs.net/<br>
<br>
nun solltest du aber wissen worum es hier geht.

Portrait von Bonetti
  • 21.09.2007 - 01:46

http://www.lfs.net<br>
<br>
nun solltest du aber wissen worum es hier geht.

x
×
×