Anzeige
Tutorialbeschreibung

Collage: Zwei Bilder miteinander verschmelzen

Collage: Zwei Bilder miteinander verschmelzen

Hallo!

In meinem ersten Tutorial versuche ich euch zu erklären, wie man 2 oder mehrere Bilder miteinander verschmelzt (hoffe, dass ich das richtige Wort benutze), so dass sie wunderbar zusammenpassen!

Wenn man dann Bilder gefunden hat, die zusammenpassen und alles richtig gemacht hat, kann das Ganze so aussehen!


Zunächst wählt ihr 2 Bilder die zusammenpassen sollten!

Ich habe diese beiden genommen:

Bilder

Bilder

Als Erstes zieht ihr mit Hilfe des ''Verschieben - Werkzeugs''  das eine Bild in das andere (mit dem ihr es verschmelzen wollt).

Bilder

Danach müsst ihr das Bild nach euren Vorstellungen positionieren! Ich habe es so gemacht:

Bilder

Jetzt seht ihr, dass das eben eingefügte Bild (automatisch) eine eigene Ebene hat - was auch sehr wichtig ist!

Bilder

Wenn man eines der Bilder bearbeiten möchte, muss man auch immer die jeweilige Ebene markieren. Jetzt kann man sich aussuchen, ob man das Bild im Hintergrund halten möchte oder es hervorheben möchte!

Zu diesem Bild passt es besser, wenn ich es im Hintergrund halte! Dazu geht ihr einfach in das Ebenenfenster und verändert die ''Deckkraft''. Ich habe sie auf 40 % gestellt. So sollte es aussehen:

Bilder

Jetzt wollen wir noch den Rand des Bildes entfernen, sieht ja sonst doof aus! 

Dazu nehmen wir das Radiergummi ''Rund Weich''.

Bilder

So, jetzt radieren wir alles Überflüssige weg und dann sollte das Ganze so aussehen :

Bilder

Jetzt kann man das Bild noch etwas verfeinern, z. B. mit dem Wischfinger ein paar coole Effekte erzeugen und - wie bei meinem Bild - die lästige Schrift entfernen!

Dazu einfach den Wischfinger nehmen und wischen was das Zeug hält!

Bilder

Bilder

Hier habe ich noch ein anderes Bild (habe ich für einen Kumpel gemacht), welches ich auf diese Art und Weise gemacht habe:

Bilder

So, das war's auch schon! Ich hoffe, dass ich einigen damit helfen konnte!


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Grillflamme
  • 30.07.2015 - 14:59

Danke, hat leider nicht mein Problem gelöst aber lässt sich sicher an anderer Stelle gut verwenden!

Portrait von Lokras
  • 14.12.2014 - 09:45

Gut Gemacht. Habe ewig probiert und es nie gescheit hinbekommen. Bin auch Anfänger,und das hat mir geholfen.
Vielen Dank dafür.

Portrait von idontknowu
  • 05.03.2014 - 12:42

Perfekt für Anfänger! Da kann man nichts falsch machen :-)

Portrait von DiNozzo
  • 02.02.2014 - 12:13

super gemacht selbst für einen Anfänger wie mich :-) Danke

Portrait von chukky1986
  • 28.01.2014 - 11:45

coole sache. Danke für das gute Tut

Portrait von Watchgirl
  • 23.08.2013 - 14:58

Das Tutorial hat mir echt geholfen .. versteht auch ein Anfänger.

Portrait von Duality187
  • 04.06.2013 - 00:14

schnell und einfach gemacht und man erhält gute ergebnise :) dankeschön

Portrait von Birgit_R
  • 22.04.2013 - 14:00

Danke für Tutorial.
Zum Verschieben des Bildes muss ALT-Taste gedrückt werden.
Wischfinger muss 'Alle Ebenen aufnehmen' angekreuzt sein.
Hab ewig probiert, bis ich fündig wurde. Arbeite mit PSE 9.
Sonst tolle Idee.

Portrait von fuma1
  • 27.03.2013 - 16:05

super hat mir sehr geholfen!

Portrait von dedelman
  • 19.02.2013 - 11:57

hi
Sieht ganz gut aus werde ich sofort aus probieren, super beschrieben.

Portrait von SeviX
  • 24.01.2013 - 11:53

Perfekter kann man ein Tutorail nicht machen =)

Portrait von Mladenka
  • 08.01.2013 - 13:10

Danke ! Hat super geklappt! Ich arbeite erst kurze Zeit mit Photoshop und bin sehr dankbar für solche einfache Ratschläge! Die sofort auch funktionieren.

vlg

Mladenka

Portrait von Senseman
  • 19.12.2012 - 20:25

Gutes Tutorial, hat alles super geklappt

Portrait von Cora22
  • 06.12.2012 - 19:39

Schönes Tutorial sehr gut erklärt. Danke dafür!

Portrait von kowa
  • 03.12.2012 - 18:11

danke sehr hilfreich

Portrait von HighwayN1
  • 23.11.2012 - 08:12

Danke für das Tutorial. Perfekt und einfach!

LG horst

Portrait von schwarzwaldhase
  • 25.09.2012 - 13:06

Mit anderen Motiven ergibt das bestimmt tolle Bildkompositionen!

Portrait von Ragnatazz
  • 12.09.2012 - 08:45

würde das nicht sicherer mit einer ebenenmaske funktionieren? also dass man dann mit schwarz über den berreich malt, den man nicht möchte? dann kann ich mit weiss immer wieder das zurück holen, was ich doch noch behalten möchte.

Portrait von Tanja__
  • 31.08.2012 - 09:33

hat mir sehr geholfen, danke

Portrait von terrafaux
  • 20.08.2012 - 16:33

Ich arbeite mich gerade als absoluter newbie hier erst einmal durch.

Hab Dank

x
×
×