Anzeige
Tutorialbeschreibung

Kontaktabzug II mit CS 3

Kontaktabzug II mit CS 3

Nachdem immer wieder die Frage auftaucht: "Wie man aus einer Vielzahl kleinerer Bilder ein großes machen kann" habe ich dieses Tutorial geschrieben.



Als Endergebnis sollen diese 9 Bilder ein neues Bild ergeben.

Bild 1Bilder
    
Bild 2Bilder
    
Bild 3Bilder
 
Bild 1                                                             Bild 2                                                             Bild 3

Bild 4Bilder
    
Bild 5Bilder
    
Bild 6Bilder

Bild 4                                                             Bild 5                                                             Bild 6

Bild 7Bilder
    
Bild 8Bilder
    
Bild 9Bilder

Bild 7                                                             Bild 8                                                             Bild 9


Schritt 1:


Datei - Automatisieren - Kontaktabzug II

Bilder



Schritt 2:

KontaktabzugBilder


Bei Quellbilder (1) „Ordner“ auswählen – evtl. auch „Alle Unterordner einschließen“ aktivieren, sofern sich die Bilder nicht alle in einem Ordner befinden.

Bei Breite und Höhe (2) die entsprechenden Angaben eingeben (in diesem Fall hat jede Datei ein Maß von 200 px x 134 px ergibt also eine Breite von 600 px und eine Höhe von 402 px).

Bei Miniaturen (3) habe ich bei Platzieren „zuerst von links nach rechts gewählt“, dann werden die Bilder - entsprechend dem Dateinamen - von links nach rechts auf das neue Bild platziert.
 
Bei Spalten- und Zeilenanzahl darf bei „Vertikal“ und „Horizontal“ nur eine „0“ stehen, da die Bilder sonst nicht „nahtlos“ aneinandergefügt werden.

Ebenso darf „Dateiname als Objektbeschreibung verwenden“ (4) nicht aktiviert werden, da ansonsten der Dateiname unter jedem Bild stehen würde.

Die Vorschau (5) zeigt nicht die tatsächlichen Spalten bzw. Zeilen an - also nicht irritieren lassen.

Nachdem alle Einstellungen vorgenommen wurden einfach OK anklicken.


Endergebnis:

EndergebnisBilder


Dieses Tutorial dient als Grundlage - bei einer größeren Anzahl von Bildern muss nur gerechnet werden.


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von missapple
  • 19.04.2011 - 16:21

Danke vielmals! Funktioniert super1 :-)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.01.2011 - 15:58

super schnell und leicht gemacht. danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.01.2011 - 17:00

sehr gut erklärt aber du könntest vielleicht auch die Gestaltung erklären:)) aber trozdem vielen dank hilft mir sehr viel !

Portrait von veranica84
  • 09.01.2011 - 14:05

hört sich gut an danke werde es bald mal ausprobieren

Portrait von 11t11
  • 16.12.2010 - 15:53

also es ist eigentlich gut erklärt jedoch klappt es bei mir ncih so.. wollte das mit eigenen fotos machen jedoch sind die später nicht nahtlos auf dem papier ob wohl ich bei vertikal und horizontal alles auf 0 stehen habe.

Portrait von 11t11
  • 16.12.2010 - 16:00

vll ist ew ncoh wichtig zu sagen dass die natürlich alle untershciedlich groß sind^^

Portrait von Pixelteufel
  • 21.06.2010 - 14:25

So einfach kann es sein. Danke für die erläuterten Worte.

Portrait von xSelina
  • 17.06.2010 - 17:26

gut erklärt. :)

Portrait von sharetec
  • 14.06.2010 - 09:40

einfach erklärt, gut nachvollziehbar

Portrait von grabbel
  • 06.06.2010 - 22:07

Einfach nachzuvollziehen.

Portrait von buddy
  • 11.04.2010 - 02:01

Danke, kurz und knapp und verständlich

Portrait von MARIA52
  • 11.03.2010 - 07:17

sehr hilfreich und praktisch, danke

Portrait von IvyLavall
  • 07.03.2010 - 22:34

mit cs4 nicht nachvollziehbar:-(

Portrait von ninafee
  • 22.02.2010 - 19:24

Danke, sehr gut erklärt. aber ich habe, Photoshop cs4 und .....
Ich kann nichts machen??
Bitte um hilfe.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 28.01.2011 - 17:02

mit cs4 geht es eigentlich genau so bei mir hats geklappt !

Portrait von jeyz183
  • 18.02.2010 - 14:00

danke ist hilfreich !

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 10.02.2010 - 12:33

Ist verständlich beschrieben u. nachvollziehbar. Ich habe ein CS4 Version u. da gibt es unter "Datei"--> "Automatisieren" nicht die Auswahlmöglichkeit "Kontaktabzug II"!!! Was tun?

Portrait von dorleeins
  • 10.02.2010 - 12:48

Da gab es hier schon mal einen Thread:

http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/11_photoshop/76960-kontaktabzug-ii.html

dort ist auch der Link zum downlaoden drin.
LG

Portrait von tkpara
  • 03.01.2010 - 12:19

danke das habe ich gesucht

gruß
tkpara

Portrait von GuidoG
  • 28.12.2009 - 15:22

Klasse,endlich bekomme ich damit einen besseren Überblick in meine Fotosammlungen

x
×
×