Anzeige
Tutorialbeschreibung

Textfluss um Bilder - mit Hilfe von Pfaden

Textfluss um Bilder - mit Hilfe von Pfaden

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man einen Text um die kompliziertesten Bilder fließen lassen kann. Das ganze dauert nur 5 Minuten. Gut für Anfänger: Der Umgang mit dem Pfadwerkzeug wird geübt. Ich hoffe, ihr könnt dem Tutorial folgen und findet Verwendung dafür.


Schritt 1:
Erstellt zuerst ein neues Projekt. Die Größe hängt von der Größe der zu verwendenden Grafik ab, aber auch davon, wieviel Text ihr verwenden wollt. Fügt eure Grafik an einer geeigneten Stelle ein. Im Beispiel ist das eine Orange, wegen der Form ist sie ideal einfach für das Tutorial.

Bilder

Wie beschrieben in Schritt 1, unser Testobjekt, die Orange.
 

Schritt 2:
Nun zum Pfad, in dem später unser Text stehen soll. Wählt das Pfadwerkzeug

Bilder
. und klickt über die Orange wie auf Bild 2 zu sehen.
Bilder

Klickt danach rechts von der Orange wie auf dem Bild zu sehen. Dann zieht die Maus bei gedrückter Shift Taste soweit nach unten, bis der Pfad die richtige Biegung hat und sich der Form der Orange angepasst hat.


Schritt 3:

Bilder

Klickt nun unterhalb der Orange, der Pfad passt sich automatisch wie oben an.

Schritt 4:
Bilder

Wenn die Höhe dem Text nicht ausreicht, den ihr um die Grafik verlaufen lassen wollt, könnt ihr jetzt den Pfad noch senkrecht nach unten weiterlaufen lassen.
Wir schließen die "Textbox" wie auf den folgenden Bildern beschrieben:
Bilder

Schritt 5:
Bilder

Jetzt benutzen wir das Textwerkzeug
Bilder
. Und fahren mit der Maus in den geschlossenen Pfad, bis die Maus diese Form annimmt.
Bilder

Der Text kann jetzt eingefügt werden. Keine Sorge wenn die Box nicht perfekt rechtwinklig ist. In meinem Beispiel hat das nicht geschadet.

Bilder

Beim Text sollte dieser Textfluss eingestellt sein, damit die Wirkung perfekt rüber kommt.

Bilder

Der Arbeitspfad kann nun gelöscht werden. Achtung: Nicht den Pfad darunter löschen!

Hier als Beispiel ein etwas schwierigerer Pfad:
Bilder


Und mit diesem Bild möchte ich mein Tutorial abschließen. ich hoffe es hat euch Spaß gemacht.
Bilder

Immer schön Comments und Bewertungen schreiben!
Greez,
Duststorm


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Fizzery
  • 23.01.2015 - 08:45

Sehr hilfreich, gut gemacht.

Portrait von KFreund
  • 08.04.2013 - 12:33

Habe so meine Probleme mit der Handhabung des Pfadwerkzeuges, aber gute Erklärung trotzdem.

Portrait von bluemchen10
  • 12.08.2011 - 16:07

Super Tutorial. Klappt prima !

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 30.01.2011 - 15:50

danke, sehr schöner Tut.

Portrait von Murzeline
  • 23.01.2011 - 15:09

Das sieht interessant aus und könnte für ein oder zwei Grußkarten interessant sein.
Vielen Dank, ich werde es ausprobieren.
LG
Murzeline

Portrait von Andreassupertramp
Portrait von stef086
  • 18.11.2010 - 01:15

das hab ich gesucht... ich danke dir...

Portrait von Birgit_W
  • 14.01.2010 - 20:08

Ok, bevor ich die ersten drei Schritte wirklich verstanden habe, habe ich erst ein anderes Tut finden müssen, das mir die Auswahl und Handhabung des Pfadwerkzeuges nochmal genauer erklärt. Nach dieser Vorarbeit hat dies Tut auch super funktioniert.
Gute Idee

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 19.12.2009 - 22:50

Gutes Tut =)
hilft mir weiter.

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 20.11.2009 - 08:58

und wieder was gelernt danke

Portrait von schaumamal
  • 25.10.2009 - 07:10

Hat mir soeben etwas geholfen

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 19.08.2009 - 11:17

Als Anfängerin bin ich auf der Suche nach einfach beschriebenen Anleitungen und Dein TUT ist wirklich sehr gut. Danke für Deine Arbeit.

Portrait von 3Run
  • 05.08.2009 - 21:59

cool und einfach, danke fürs tut =)

Portrait von Sing
  • 10.03.2009 - 17:42

Hat mir grade bei nem Projekt geholfen.

Portrait von hedemuenden
  • 03.01.2009 - 20:49

Prima Anleitung. Ich wußte bisher nicht, dass man in Pfade schreiben kann.

Portrait von Flumme
  • 03.01.2009 - 20:38

super tutorial hat mir für eine schularbeit sehr weitergeholfen

Portrait von Freja_Hel
  • 19.11.2008 - 13:39

Danke füe die gute Beschreibung,
ich erstell gerade meinen ersten Flyer und kann echt jede Hilfe gebrauchen, besonders, weil ich noch nie etwas mit dem Photoshop zu tun hatte.

Portrait von mcsushii
  • 14.10.2008 - 15:20

Ein echter Lebensretter für einen Corel-Zwangsumsteiger. Danke!

Portrait von Niobe
  • 17.09.2008 - 13:12

ausgezeichnet, habe es gerade probiert und funktioniert hervorragend - vielen Dank. sehr gut erklärt.

Portrait von DaHouse
  • 16.09.2008 - 23:52

Sehr gutes Tut, gut erklärt. Auch für noobs wie mich, gut nachzuvollziehen THX

x
×
×