Anzeige
Tutorialbeschreibung

Fototeilung mit Slice und Automatisierung

Fototeilung mit Slice und Automatisierung

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr ein Bild in mehrere kleine Bildchen zerteilt und dann wieder zu einem Bild "kombiniert".


Als erstes benötigen wir ein Foto

Bilder


Danach verwenden wir das Slice-Werkzeug und klicken auf Slice unterteilen...

Bilder


Jetzt könnt ihr wählen, wie viele kleine Bilder es werden sollen. Ich habe für mein Beispiel 9 Bilder genommen (also 3 Spalten und 3 Zeilen).
Wenn ihr  fertig seid, geht auf OK.

Jetzt geht ihr auf Datei und dann auf Für Web und Geräte speichern
Dann geht ihr einfach auf Speichern.
Photoshop wird euch einen Ordner Bilder automatisch speichern, worin sich die einzelnen Bilder befinden.

Jetzt geht ihr auf Datei -- Automatisieren ---Kontaktabzug II.

Übernehmt diese Einstellungen. Bei Dokument müsst ihr nur schauen, dass kein Kreuzlein bei Alle Ebenen reduzieren ist.
Bei Zeilen und Spalten müsst ihr auch eure vorher gewählte Anzahl nehmen. Wählt den Ordner Bilder aus, der Photoshop für euch gespeichert habt. Dann klickt auf OK
Dateiname als Objektbeschreibung verwenden
könnt ihr auch rausnehmen.

Bilder


Nun habt ihr ein Bild mit vielen kleinen Bildausschnitten. Jetzt geht ihr auf Bild und dann auf Arbeitsfläche. Vergrössert die Arbeitsfläche etwas, da wir ja die Bilder etwas drehen und auseinanderlegen wollen. Als Hintergrundfarbe würde ich grau nehmen.

Jetzt könnt ihr die einzelnen Teile Transformieren und drehen. Nach meiner Erfahrung dauert es ein Weilchen, bis man ein gutes Resultat hat. Probiert's einfach aus!
Ich habe es jetzt schnell gemacht.

Bilder


Geht auf Ebenenstil hinzufügen und geht auf Kontur. Ich würde für die Kontur die Farbe Weiß nehmen. Den Rand könnt ihr selber bestimmen, wie breit ihr ihn haben wollt.
Danach geht ihr auf Schlagschatten. Dort könnt ihr je nachdem den Abstand noch einstellen.

Wenn ihr zufrieden seid, geht auf OK. Jetzt klickt mit der rechten Maustaste auf die Ebene, auf der ihr den Ebeneneffekt hinzugefügt habt, wählt Ebenstil kopieren und klickt auf eine andere Ebene und wählt Ebenenstil einfügen. Das macht ihr jetzt mit allen Ebenen bis jede einen Ebenenstil hat.

Jetzt ist es eigentlich fertig :o)
Ihr könnt jetzt noch etwas die Teile verschieben, wenn ihr noch nicht zufrieden seid.

Bilder


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von antongfx
  • 09.11.2012 - 10:26

Vielleicht kann man das Tut ja ein wenig modernisieren, als Anfänger steht man ziemlich hilflos da, wenn man zum einen versucht das "Pipettenwerkzeug" auszuwählen, welches ja im Bild mit Rot umrandet ist und nicht das darunter befindliche nimmt.
Zum anderen wäre es hifreich eine kurze Anmerkzng zum Kontaktabzug einzufügen, denn den gibt es ja zumindest in der Version CS5 nicht in der Standartversion.
Sonst natürlich vielen Dank, als CS Newbie brauche ich jede Hilfe :-)

Portrait von tierchen
  • 17.02.2012 - 08:42

Dieser Schritt funktioniert nicht:
Jetzt geht ihr auf Datei -- Automatisieren ---Kontaktabzug II

Man kann bei mir dort kein "Kontaktabzug II" auswählen...??

Portrait von RenHeiwajima
  • 06.02.2012 - 08:06

Vielen Dank, ist ein echt toller Effekt ^-^

Portrait von r_manu
  • 19.10.2011 - 22:21

super! genau das was ich gerade brauche, war schon langsam am verzweifeln :) danke sehr für das tutorial !

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 12.07.2011 - 17:20

Vielen Dank. Schnell und einfach erklärt...Super!

Portrait von hardstep
  • 19.06.2011 - 21:58

klasse Tutorial, als ich endlich mal meine CS5 Version mit Kontaktabzug II nachgerüstet habe, gings richtig ab!

Portrait von KittyCat
  • 25.05.2011 - 12:22

Klasse Idee für Bilder. Wirken gleich viel besser.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 30.01.2011 - 15:42

danke für den tolen tut...

Portrait von hiltscam
  • 15.01.2011 - 00:49

Sehr schöne Idee, da wird gleich was draus gemacht :)

Portrait von Elwetrittsche
  • 16.11.2010 - 16:12

Gut erklärt, da werde ich mich mal daran erproben. ^^

Portrait von menino
  • 09.11.2010 - 09:19

schöne idee! gut beschrieben.

Portrait von artesmaracay
  • 20.10.2010 - 15:03

Schoen anschaulich erklaert. Recht vielen Dank!

Portrait von Amuckel
  • 02.10.2010 - 21:31

ha, super, danke:)
Nachdems in der CS5 keinen Kontaktabzug gab hab ich erstmal gemerkt, was man sich bei Adobe fuer tolle Zusatz Plug Ins runterladen kann...

Portrait von schatzsucherpsd
Portrait von dolce_diavolo
  • 08.09.2010 - 17:41

Coole Idee. Sehr gut beschrieben.
Vielen dank

Portrait von Lechto
  • 06.09.2010 - 11:06

gut erklärt.. super Sache

Portrait von MrHeini1
  • 04.09.2010 - 20:16

Gutes Tut, und gut beschrieben. Danke!

Portrait von MARIA52
  • 27.08.2010 - 09:18

Gut beschrieben, danke.

Portrait von Aniriel
  • 02.08.2010 - 19:26

Kontaktabzug gibts bei CS4 leider nicht, schade :/

Portrait von Lechto
  • 06.09.2010 - 11:08

doch gibts schon. kannst dir auf alle Fälle holen bei Adobe

x
×
×