Anzeige
Tutorialbeschreibung

Vektorformen schnell im Kreis kopiert

Vektorformen schnell im Kreis kopiert

Gern habe ich mal ein rundes Muster im Hintergrund oder so.
Es geht nicht nur über Ebenen und Drehen, nein, es geht viel schneller und in einer Ebene. Mit Hilfe von Vektoren.


Schritt 1:
Eine neue Datei anlegen.
Und eine Vektorform erstellen oder aus Eigene-Formen-Werkzeug eine Form aussuchen.
Ich habe mich für einen Kreis entschieden und einen roten Farbton.

Bilder

Schritt 2:
Mit aktivierter Vektormaskenminiatur "Strg + Alt + t" gleichzeitig drücken und so den Kreis auswählen.
Dann den Mittelpunkt beliebig verschieben, gern mit Hilfslinie.

Bilder


Schritt 3:
Nun wird ein beliebiger Winkel eingestellt. Ich habe 15 px gewählt, und dann wird bestätigt (grünes Häkchen).

Bilder


Bilder


Schritt 4:

Mit "Strg + Alt + Shift + t" (gleichzeitig gerückt) wird nun der gedrehte Kreis beliebig oft kopiert.
Mit anderen Formen und anderen Farben kombiniert, kann schnell ein Muster entstehen, das dann auch noch als "eigene Form festlegen" gespeichert werden kann.

Bilder


Bilder


Viel Spaß beim Probieren!

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von errteh
  • 12.07.2012 - 11:53

Klappt einwandfrei. Habs ausprobiert.
Diese "kleinen" Tricks find ich immer noch am interessantesten

Portrait von Leppi
  • 08.03.2011 - 16:36

Bin einer Neuer bei psd-tutorials und allein dieses Tutorial hat mir schon viel geholfen, vielen dank !!

Portrait von gundleyG
  • 15.12.2010 - 12:43

Hallo und ein Danke von Herzen! Ich fand die Beschreibung gut verständlich. Klare Aussagen und kein Gefasel.
Toll, was mit der Tastenkombi und etwas Rumspielen an den Einstellungswerten sich für Möglichkeiten auftun.

Portrait von mosycs
  • 05.12.2010 - 21:58

sehr sehr cool! wusste garnicht dass es diese funktion auch im photoshop gibt. danke!

Portrait von zwerk
  • 19.11.2010 - 15:32

funktioniert super Danke!

Portrait von Knockymow
  • 05.10.2010 - 13:19

stimmt funzt prima

Portrait von winter72215
  • 20.09.2010 - 22:58

klasse sache=) funzt perfekt

Portrait von cruelty
  • 27.08.2010 - 10:43

sehr gut, danke :) funktioniert echt gut

Portrait von buddler
  • 21.08.2010 - 18:44

cool...danke:)!!!!!!

Portrait von niccy_s
  • 25.07.2010 - 18:30

Das geht wunderbar, danke...!!!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 06.06.2010 - 18:07

das war mir zu unverständlich

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 24.05.2010 - 20:59

hilfreich ^^ danke schön =)

Portrait von Frau_U
  • 21.05.2010 - 13:58

SUPER!!! Sehrhilfreich :) Gleich mal ausprobieren

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 04.05.2010 - 10:45

das ist gut! vielen dank!

Portrait von pessi55
  • 28.04.2010 - 21:19

Klappt wunderbar. Danke!

Portrait von maral
  • 20.03.2010 - 15:32

ich hätte die Erklärung auch gern ohne Tastenkombi gehabt

Portrait von Dallandra
  • 19.03.2010 - 21:04

Etwas unverständlich erklärt. Die meisten Tastenkombis gehen bei mir ne (kawieso) da ist es schwer wenn man nicht weiß wo man was findet ;)

Aber das Ergebnis ist vielversprechend und kann manausbauen :)

Portrait von TheStudent
  • 04.03.2010 - 08:41

mhh habs noch nicht 100% verstanden , aber werd später mal rumtüfteln :D

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 01.03.2010 - 16:06

nicht gut erklärt. sorry

Portrait von n0zem
  • 15.02.2010 - 11:38

An sich ein gutes idee aber die tutorial selber ist ziemlich slecht, viele sachen nicht ausreichend erklart tastkombinationen benennen sagt ja nichts uber das was man macht, glaube das der autor selber nicht so weiß was er eigentlich macht

x
×
×