Anzeige
Tutorialbeschreibung

Personen vor Greenbox/Bluebox in weniger als 60 Sekunden perfekt ohne Farbsaum freistellen

Personen vor Greenbox/Bluebox in weniger als 60 Sekunden perfekt ohne Farbsaum freistellen

In diesem Video-Training erkläre ich das perfekte Freistellen von Personen, die vor einer Greenbox/Bluebox (einfarbiger Hintergrund, der beim Fotografieren oder auch bei der Videoaufnahme das spätere Freistellen beschleunigen soll) stehen.

Schwierig wird es vor allem bei den Haaren, die gerne mal die Farbe des Hintergrundes annehmen. Auch hier gibt es Tricks, diese extrem schnell davon zu befreien. Und mit meiner Herangehensweise schaffst du ein perfektes Freistellergebnis in nur 60 Sekunden!

Warum werden zwei Herangehensweisen gezeigt?
Die erste Methode im Video-Training ist für Anwender, die nicht Photoshop ab CS5 besitzen. Denn 1. gibt es "Farben dekontaminieren" erst ab CS5, 2. funktioniert die Checkbox nicht immer einwandfrei bei allen möglichen Bildern und 3. ist die Funktion destruktiv und verändert die Pixel: Anders als die Lösung über eine Einstellungsebene.



Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Mo_Ko
  • 07.01.2014 - 10:12

Sorry, ich hätte mich geärgert wenn dafür Geld bezahlt hätte. Warum erst diese Irrwege?
Warum bei "Farbbereich Auswählen" nicht mit der +Pipette alle Grüntöne auswählen?
(geht auch direkt über Maske verbessern) Einstellungsebene Farbton/Sättigung ist nur bei grauen Haaren ein
Weg, ansonsten ist es besser eine Ebene mit Modus Farbe darüber legen und gruppieren.
Dann mit der Haarfarbe am Pinsel die Haarkanten nachmalen, so geht's.

Portrait von Ic3r4ptor
  • 29.09.2013 - 17:41

Kann man immer gebrauchen, danke.

Portrait von Elevenfourteen
Portrait von azzrah0815
  • 16.10.2012 - 23:01

Super Tutorial! Aber eine kleine Anmerkung habe ich doch noch. Wenn man die Farbe dekonterminiert, sollte man vorher nochmal über die Maske schauen, ob (wie im Video) ein Bereich ausgeblendet wird, den man eigentlich doch sehen will. Sonst wird an dieser Stelle ggf auch dekonterminiert und darunter würde dann das Ergebnis leiden.

Beste Grüße!

Portrait von Xeledor
  • 16.08.2012 - 07:11

Super, vielen Dank!!!

Portrait von diegabi
  • 17.07.2012 - 21:46

Danke Stefan,

wieder etwas beim Kante verbessern Werkzeug gelernt.

Portrait von tobo1005
  • 15.07.2012 - 17:30

wie immer gut erklärt.

Portrait von marcie10
  • 14.07.2012 - 13:56

Danke, gefällt mir sehr gut.

Portrait von Wuggy
  • 09.07.2012 - 16:32

Sehr interessantes Tutorial, hatte die Funktion Farbsäume entfernen noch nie ausprobiert – das wird jetzt nachgeholt. Danke für die tolle Erklärung, Video nicht kürzen, es steht ja jedem frei vor zu spulen oder zu stoppen.

Portrait von Desyline
  • 09.07.2012 - 14:58

Danke für das tolle Tutorial! Kann ich gut für meine Scrap-Bastelei gebrauchen.

Portrait von Maverick
  • 08.07.2012 - 12:48

Hallo Stefan, Tut ist wieder super!!! Gruß Chris

Portrait von Yoran
  • 06.07.2012 - 16:02

wieder bestens erklärt! DANKE

Portrait von Kenneth
  • 06.07.2012 - 11:40

super viedeo. gut erklärt

Portrait von ninafee
  • 06.07.2012 - 11:20

Vielen Dank, sehr interessant.

Portrait von Dragrider
  • 06.07.2012 - 11:19

Stimme meinen Vorednern zu, schönes Tut, weiterso. Und ja es ist auch sehr nett andere Techniken kennezulernen, gerade weil nicht jeder immer auf der neusten Version arbeitet.

Danke!!

Portrait von martin_t
  • 06.07.2012 - 11:17

super Tutorial, endlich das Kante verbessern Werkzeug richtig begriffen.

Portrait von luckyman50
  • 06.07.2012 - 10:32

Freistellen ist schon eine "Kunst" und jeder Tipp hierzu ist für mich immer hilfreich. Danke!

Portrait von prowebber
  • 06.07.2012 - 10:32

Eine tolle Anleitung mit großem praktischen Nutzen

Portrait von johanna52
  • 06.07.2012 - 10:20

danke für das sehr gute und interessante Video (wie von dir gewohnt)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.07.2012 - 10:17

Vielen Dank für das Video es ist in Ordnung so wie es ist – bitte so belassen.
Gruß

x
×
×