Anzeige
Tutorialbeschreibung

Unsichtbares Objekt wirft Schatten

Unsichtbares Objekt wirft Schatten

Wie man mit Ebeneoptionen innerhalb von Sekunden Schatten erzeugt, ohne dass das "schattenwerfende" Objekt sichtbar ist.


Schritt 1:
Beginnen wir mit einem einfachen Bild, einem simplen Hintergrund je nach Wahl, ich habe mich für eine Metallplatte entschieden.

Bilder


Schritt 2:
Nun fügen wir ein Objekt ein, ich habe im ersten Beispiel einfach weiße Schrift genommen.

Bilder


Im zweiten Beispiel die Silhouette eines Nashorns, farblich etwas fragwürdig.

Bilder


Falls das Objekt, wie mein Nashorn, noch nicht weiß ist, färben wir es jetzt weiß.

Am einfachsten geht dies über "Bild > Anpassen > Farbton/Sättigung". Der Shortcut ist Apfel+U bzw. STRG+U

Bilder
  

Bilder


Hier nun einfach die Lab-Helligkeit auf maximal drehen und schon ist das Objekt weiß.

Bilder



Schritt 3:
Nun setzen wir die Ebene, auf der unser Objekt liegt, auf "Multiplizieren". Dadurch verschwindet unser Objekt erst einmal.

Bilder


Schritt 4:
Durch einen Doppelklick auf die Ebene gelangen wir in die Ebeneneigenschaften. Bei meinem Schriftbeispiel habe ich nun einen "Schatten nach innen" und für mein Nashornbeispiel einen "Schlagschatten" angewandt.

Bilder


Bilder
  

Bilder
 

Und das ist schon alles; in Kombination mit anderen Effekten kann dies äußerst schöne Ergebnisse erzielen.
Viel Spaß beim ausprobieren und experimentieren. Jonas // dk-studios.de

Bilder

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Ivylainne
  • 27.04.2012 - 01:09

Sieht toll aus! Danke!!

Portrait von SiS_Leon
  • 31.03.2011 - 16:11

hat mir sehr weiter geholfen danke :)

Portrait von tamimausal
  • 01.09.2010 - 15:42

ist sehr gut, nur leider nicht ganz das, nach was ich gerade gesucht hab ;P

Portrait von Gugormilian
  • 07.04.2010 - 14:10

Sehr geil & Leicht nachzumachen... Hat mir gerade das leben gerette :)

greetz
Gugormilian

Portrait von NewC0MeR
  • 15.12.2009 - 17:30

super tut, leicht zu verstehen ! danke

Portrait von Fendo
  • 20.11.2009 - 07:44

ui fix erklärt sich sehr nice aus

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 10.08.2009 - 15:30

Klasse Tut,
vielen dank dafür

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.07.2009 - 00:07

gut und simple, danke :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.05.2009 - 22:33

Klappt super! . In Schritt 3 kann auch statt multiplizieren das Attribut Fläche auf 0% gesetzt werden ;). Gleicher Effekt.

Portrait von IILissyII
  • 08.05.2009 - 12:39

sehr gut erklärt :)
dankeschön !

Portrait von sonje
  • 25.04.2009 - 19:31

sieht toll aus, vielen Dank dafür :)

Portrait von Leander
  • 25.04.2009 - 10:47

hochinteressant! danke

Portrait von cracker
  • 24.04.2009 - 11:33

Manchmal sind es die einfachen Sachen, die verblüffen ;-)

Portrait von Rollinchen
  • 23.04.2009 - 23:54

Danke, das ist sehr gut erklärt!

Portrait von maya182
  • 23.04.2009 - 21:47

super beschrieben, so macht Photoshop spaß.

Portrait von emara
  • 23.04.2009 - 19:16

Toller Effekt. Einfach und nachvollziehbar erklärt. Vielen Dank.

Portrait von Quantum
  • 23.04.2009 - 18:55

Klasse sache, schön erklärt, gut nachzuvollziehen. Mehr davon. ^^

Portrait von Quantum
  • 23.04.2009 - 18:56

Vielleicht zum Beispiel einer wie du die Effekte im lezten Bild erzeugt hast. ^^

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 23.04.2009 - 17:26

Danke. :)

Wieder mein Wissen erweitert und in Kombination siehts echt wunderbar aus. :)

Portrait von SukiViala
  • 23.04.2009 - 16:08

Wunderbar, wie einfach man manche Dinge machen kann. Danke!

x
×
×