Anzeige
Tutorialbeschreibung

Eigene Bedienfelder in Adobe Photoshop dank Adobe Configurator 3

Eigene Bedienfelder in Adobe Photoshop dank Adobe Configurator 3

Möchte ich eigene Bedienfelder für Photoshop CS5/CS6 erstellen, steht Adobe Configurator 3 zum Download auf Adobe.com bereit. Wie leicht es ist, neue Bedienfelder zu erstellen und welche Tricks man kennen sollte, wird hier gezeigt. Ein Muss für jeden Photoshop-Freak!


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von shadowknight
Portrait von Mariahad
  • 04.01.2014 - 23:50

Gut zu wissen, werde ich gleich ausprobieren.

Portrait von Daniel_Chambre
  • 09.08.2013 - 15:18

Ein gutes Video in dem ich alles erfahren habe was ich wissen musst um den Configurator zu nutzen!
ABER leider hat Adobe mittlerweile den Configurator 3 durch Version 4 ersetzt und in dem kann nur noch für CS6 und CC eigene Bedienfelder erstellen NICHT mehr für CS5/5.1!! Ist für mich also nutzlos und mal wieder großer beschi**** von Adobe und mal wieder eine ganz miße Masche um den Nutzer zum Upgrade auf CS6/CC zu nötigen! Schade schade!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 09.08.2013 - 23:54

Probiere es aus, indem Du den Config.4 herunterlädst und es in den Panels-Ornder für PS CS5 kopierst, anstatt PS CS6 bzw. PS CC. Im Config. 4 gibt es nur ID CS6 und nicht ID CC und dennoch habe ich alles für ID CS6 angelegt und den Panles-Ordner in ID CC kopiert und es klappt!

Portrait von devil99406
  • 10.08.2013 - 08:34

Hallo antonio mo,

den Export in den Panel-Ordner von PS-CS 5 zu kopieren mag ja ene gute Idee sein, aber was macht man ohne CS 5.
Wenn der Configurator 4 nur noch für CS6 bzw. CC ist, sollte er doch eigentlich in dieser Anordnung funktioneren: WIN8 + PS CS6 (beides 64 Bit) + Configurator 4.
Es funktioniert aber leider nicht - irgendwo hakt es - oder ich bin zu blond dazu.

Gruß devil99406

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 10.08.2013 - 09:01

ich habe es jetzt mal ausprobiert und PS C6 erkennt zwar die in Config.4 erstellte Palette, aber OHNE die dort enthaltenen Einstellungem, die Palette war leer (!), anders wenn ich es in PS CS6 und PS CC kopiere, dann behält es seine Richtigkeit.

Portrait von devil99406
  • 10.08.2013 - 09:12

Danke für die Antwort,

aber soweit komme ich gar nicht erst weil schon die Exportfunktion streikt.
Export nach Photoshop CS6 64 Bit Ordner Plug-Ins-Panels nicht möglich - so lautet die Fehlermeldung.

Arbeiten wir also wie gehabt.

Gruß devil99406

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 10.08.2013 - 09:34

Ich kenne mich mit Windows leider nicht aus, aber anderer Versuch:

Exportiere es auf Dein Schreibtisch und dort legst Du einen Ordner Names Panels an, dann müssten dort die Einstellungen aus Config.4 liegen.
Diesen Panels-Ordner kopierst Du manuell in PS CS6, was passiert dann?

Portrait von devil99406
  • 10.08.2013 - 09:50

Hi,

ich hab es mit der Möglichkeit auf den Desktop zu exportieren ausprobiert und dann nach CS6 kopiert.
Es funktioniert dann einwandfrei. Vielen Dank für diesen Tipp. Jetzt bleibt für mich nur die Frage warum er nicht nach PS CS6 exportiert obwohl ich dort den Ordner Panels im Unterordner Plug-Ins angelegt habe.
Gut, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die ich nicht verstehen muss.
Nochmals vielen Dank für diesen Tipp.

Gruß devil99406

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 10.08.2013 - 09:59

Keine Ahung :-)

Aber schön zu wissen das es nun klappt :-)

Portrait von devil99406
  • 09.08.2013 - 13:40

Das liest sich gut und scheint auch ein brauchbares Tool zu sein - allein die 3er Version ist bei Adobe nicht zu finden. Man wird sofort zur 4er Version geschickt.Ich habe sie ausprobiert und - funktioniert leider nicht. Der Export hängt. Hier erscheint die Meldung dass der Export nach Photoshop 64 Bit nicht möglich ist.
Schade - nicht so toll.

LG Norbert / devil99406

Portrait von AnneRick
  • 08.08.2013 - 17:33

Vielen dank fur das Tutorial.

Anne

Portrait von Pskarin
  • 08.08.2013 - 13:35

Danke für diese Tipps, die - wenn man den Configurator erst mal eingerichtet hat (phuuu), helfen Zeit zu sparen.

Portrait von Torito49
  • 08.08.2013 - 13:24

Danke fürs Tutorial. Vielleicht werde ich mal gut gebrauchen.

Portrait von Steve007
  • 08.08.2013 - 11:55

Vielen Dank für das sehr interessante Tutorial.

Portrait von Kundentest
  • 08.08.2013 - 11:54

Herzlichen Dank für das ausführliche Video.

Portrait von Ken_Barrow
  • 08.08.2013 - 11:44

Danke für das Tutorial, gibt es so etwas auch für PS CS4?

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 08.08.2013 - 11:49

Versuche es in Configurator 3 zu erstellen und den Panels-Ordner in PS CS4 zu kopieren, mit Config.4 und das dort erstellte ID CS6 habe ich den Panels-Ornder in ID CC kopiert und es wird von ID CC erkannt.

Portrait von Ken_Barrow
  • 09.08.2013 - 07:35

Vielen Dank, ich werde es ausprobieren.

Portrait von MaoMao
  • 08.08.2013 - 11:18

Sehr gutes Tutorial, kann ich gut gebrauchen.

x
×
×