Anzeige
Tutorialbeschreibung

Collage: Realistische Fotomontage - Aus 2 mach 1

Collage: Realistische Fotomontage - Aus 2 mach 1

Ich habe desöfteren mit Fotomontagen im Fahrzeugbereich zu tun und habe diesbezüglich natürlich wieder nach Wegen und Möglichkeiten gesucht, schnell und effektiv fotorealistische Bilder zu erstellen oder ins neue Licht zu rücken.


Ich habe desöfteren mit Fotomontagen im Fahrzeugbereich zu tun und habe diesbezüglich natürlich wieder nach Wegen und Möglichkeiten gesucht, schnell und effektiv fotorealistische Bilder zu erstellen oder ins neue Licht zu rücken.

Wichtige Faktoren dabei sind:
- Perspektive
- Lichteinfall


Schritt 1:
Als Ausgangsprodukt habe ich eine plakative Darstellung eines Porsche RS Spyder LMP2. Diesen würde ich gerne auf einem Parkplatz bei Nacht platzieren.

Bilder



Schritt 2:
Zuerst schneide ich den Porsche aus, so dass ich nur das Fahrzeug (ohne Schatten) habe.

Bilder

Schritt 3:
Ich lege mit dem Pfadwerkzeug eine verzehrte rechteckige Fläche unter das Fahrzeug und zeichne dieses mit dem "Gauschen Weichzeichner" mit folgenden Einstellungen weich.

Bilder



Schritt 4:
Kurz unter das Fahrzeug geschoben sieht es schon ganz gut aus.
Bilder


Schritt 5:
Das ist der Parkplatz, auf dem ich meinen Porsche platzieren möchte.

Bilder


Schritt 6:
Copy > Paste und der Porsche steht inklusive Schatten auf dem Parkplatz, jedoch passt das Licht nicht. Der Wagen ist viel zu hell ausgeleuchtet und auch die Farben sind viel zu intensiv.

Bilder


Schritt 7:
Die Lösung ist einfach: MATCH COLOR
Unter "Image > Adjustments > Match Color" findet Ihr folgende Maske.
Einfach folgende Parameter in richtiger Reihenfolge (1-2-3) abarbeiten und schon haben wir einen schönen Porsche RS Spyder LMP2 bei Nacht auf einem Parkplatz.

Bilder


Et Voila .............................................................................................................................................................

Bilder



Natürlich sind die Einstellungen unter "Match Color" von Bild zu Bild unterschiedlich. Hier heißt es einfach ausprobieren.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Anbei ein weiteren Beispiel wie ich nach gleicher Arbeitsweise eine Kollage erstellt habe, hier war der Aufwand nur etwas größer, weil ich einen eigenen Background mit Regen kreiert habe, zudem musste das BMW Z4 Coupet gespiegelt und eingefärbt werden, weil das ich "grau" nicht so sehr mag.

Bilder


=

Bilder



VIEL SPAß MIT DIESEM TUT ...

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von DiNozzo
  • 02.02.2014 - 12:10

funktioniert klasse und ist leichter als gedacht danke

Portrait von michael_nait
  • 06.06.2012 - 19:20

Kann mich dem Rest nur anschließen - vielen Dank!

Portrait von ArturZ86
  • 26.04.2012 - 18:00

Naja ganz ok, aber mich hätte eher interessiert wie er das alles beim BMW hinbekommen hat :-/

Portrait von Zaubermaus3008
Portrait von Jasse85
  • 25.10.2011 - 18:47

Vielen Dank, hat mir wirklich geholfen!

Portrait von Jamie216
  • 24.05.2011 - 17:00

Danke :D Sehr gut erklärt und auch für mich als ehemaliger Gimp und neuer PS-User sehr gut verständlich :)

Portrait von laubfrosch88
  • 15.05.2011 - 14:11

Eine beeindruckende Bildbearbeitung einfach und verständlich erklärt.

Portrait von legent23
  • 13.02.2011 - 21:40

Vielen Dank! Gute Arbeit

Portrait von HelmutPanzer
  • 12.12.2010 - 11:22

Bin erstaunt wie einfach das ist. Vielen Dank

Portrait von julia_bauch
  • 29.11.2010 - 17:03

Super erklärtz bringt echt vorran!

Portrait von amie04
  • 10.11.2010 - 00:15

sehr gut erklärt..danke

Portrait von judoka
  • 30.10.2010 - 12:42

Guter Vorschlag. Problem gelöst.

Portrait von DefRain
  • 09.10.2010 - 16:58

super tutorial und gut erklärt

Portrait von Royalbrush
  • 07.10.2010 - 12:59

kurz und knapp zu gutem ergebniss.. leider englische begriffe

Portrait von Wildtollwut
  • 17.09.2010 - 17:02

super tut,,,....

hab es gut hin bekommen

Portrait von RedMan82
  • 08.09.2010 - 11:57

Ergebnis ist natürlich sehr gut geworden. Bisschen knapp, mal schauen ob ich sowas auch hinbekomme...

Portrait von JannisL
  • 21.08.2010 - 14:36

gut erklärt,kurz und knapp

Portrait von patric_lol_
  • 13.08.2010 - 21:47

Hey. super. Ist echt toll erklärt.
Das habe sogar ich mal begriffen :)

Portrait von Lechto
  • 11.08.2010 - 07:43

gut erklärt.. bin damit klar gekommen....

Portrait von daunman
  • 07.08.2010 - 10:40

Find ich gut gelugen ;), allerdings für mich als Anfänger noch ein bisschen zu schwer.

x
×
×