Anzeige
Tutorialbeschreibung

Aktionen: Workflow verbessern mit Aktionen

Aktionen: Workflow verbessern mit Aktionen

Schritt 1:
Herzlich Willkommen bei meinem Aktionentutorial. Zumal was sind Aktionen eigentlich?
Aktionen sind bestimmte Schritte die sich einspeichern und mit einem Knopfdruck wiederholen lassen, wie zum Beispiel: Man dupliziert eine Ebene, Fügt der duplizierten Ebene einen Filtereffekt hinzu und verändert den Mischmodus, all das kann man in eine einzige Aktion fassen. Beginnen wir also indem wir die Aktionen Sichtbar machen dazu setzen wir bei Fenster -> Aktionen einen Haken, falls er nicht bereits steht. Nun sehen wir das Aktionsfenster, ich hab im Bild eine Legende beigefügt:

Bilder

Schritt 2:
Nun wollen wir doch mal eine Aktion erstellen, ich habe mir überlegt, dass eine Aktion erstellt wird, die einen leichten Dream (Traum) Effekt auf ein belibiges Foto anwendet. Also laden wir unser Bild ich nehme einfach ein Hintergrundbild, dass ich bei Google gefunden habe. Nun starten wir eine neue Aktion, wir klicken auf das "Neue Aktion" Symbol und stellen fest, dass der "Aktion aufnehmen" Button nach der Eingabe des Namens für die Aktion (hier "Traumeffekt") rot leuchtet. Das bedeutet, dass jetzt jeder Schritt den wir machen mit in die Aktion einfließt bis wir auf das "Aufnahme Beenden" Icon klicken. Also fangen wir an in dem wir die Ebene duplizieren (STRG+J) Wie man sehen kann wurde direkt mit aufgezeichnet, dass die Ebene dupliziert wurde

Bilder

Schritt 3:

Nun erstellen wir den eigentlich Effekt, klicken Sie auf Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Gauscher Weichzeichner und geben sie als Wert 3.0 ein. Anschließend stellen sie den Mischmodus der Ebene auf "Ineinanderkopieren" (bei Versionen CS aufwärts heißt der Modus "Überlagern".) Nun klicken Sie auf Filter -> Rendering Filter -> Blendflecke...
Und nun verschieben sie den Blendfleck nach links oben...

Bilder

Schritt 4:
Nun klicken wir auf das Aufnahme beenden Icon. Nun haben wir eine Aktion erstellt. Nun kann man ein neues Foto laden und muss einfach nur auf das "Aktion abspielen" Icon klicken und das Foto wird dementsprechend bearbeitet. Dies war nur ein einfaches Beispiel für eine Aktion es gibt viele Wege komplexe Aktionen zu erstellen.


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von nasto
  • 16.07.2011 - 00:54

Vielen Dank für die Bemühungen

Portrait von biJanKa
  • 10.12.2010 - 11:08

Schönes Tutorial, ich bin mit Wissen gefüllt!

Portrait von danird
  • 23.11.2010 - 12:08

Super erklärt, Danke!

Portrait von amie04
  • 09.11.2010 - 22:12

sehr gut erklärt..danke

Portrait von Sisi90
  • 06.11.2010 - 11:42

Gut und verständlich erklärt. Danke. :)

Portrait von madmr
  • 18.09.2010 - 20:27

Danke, kurz, knapp, verständlich und dazu noch hilfreich was will man mehr

Portrait von MichiShimizu
  • 30.08.2010 - 20:48

danke!habs gleich ausprobiert =D

Portrait von tofagoe
  • 21.08.2010 - 00:27

danke. Gute Erklärung.

Portrait von KassandraFun
Portrait von filyhutler
  • 18.07.2010 - 16:47

Danke für das Tutorial

Portrait von nN_

nN_

  • 19.06.2010 - 14:01

schöner effekt, danke für die gute erklärung

Portrait von monteplesch
  • 25.05.2010 - 22:50

super wieder was gelernt!

Portrait von greenbeen
  • 09.04.2010 - 09:29

thx ^^ ist wirklich einfach zum Nachprobieren :D

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 21.02.2010 - 19:44

Gut verständlich! nur die sache mit dem ineinanderkopieren war ein wenig unverständlich!

Portrait von fraukewolf
  • 17.02.2010 - 19:52

die erklärungen zu den aktionen fand ich nicht so sehr hilfreich, aber der effekt ist nett :)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 10.02.2010 - 21:16

vielen Dank, schön erklärt!

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 07.01.2010 - 18:42

kurz, verständlich, einfach gut!

Portrait von awi1817
  • 06.01.2010 - 15:50

Cool 'Macros'. Super Erklärung

Portrait von LordVamparis
  • 28.12.2009 - 21:09

Sup beitrag!! Hätte nich gedacht das das möglich is!

Portrait von Zdarlite
  • 23.12.2009 - 13:10

Hätte nicht gedacht das Aktionen SO hilfreich sind, hat mir sehr geholfen!

x
×
×