Anzeige
Tutorialbeschreibung

Cursor für Windows erstellen mit transparentem Hintergrund

Cursor für Windows erstellen mit transparentem Hintergrund

Ich zeige euch, wie ihr eine Cursor erstellen könnt, der denen von Microsoft in Nichts nachsteht, wenn nicht sogar besser ist, da er ja individuell und selbstgemacht ist  

Berücksichtigt wird auch der "Klick-punkt" an dem der Cursor klickt und dass der Hintergrund auch tatsächlich transparent ist!


Schritt 0: Datei von @Mosh herunterladen, damit Photoshop *.cur Dateien lesen und erstellen kann!

Schritt 1:
Datei in der Größe 32x32px erstellen. Hintergrund weiß.

datei erzeugenBilder

Schritt 2:
nun eine neue Ebene erstellen (ist nachher einfacher, als direkt in den Hintergrund malen) 

Bilder
.

Bilder

In die neue Ebene dann den Cursor zeichnen. Ob durch eine Werkzeugspitze, einen Stempel oder per Hand, ganz egal!

Bilder

Schritt 3:
Nun den Hintergrund schwarz färben und den gezeichneten Mauszeiger markieren (Strg+Klick auf Ebene hier Form9).
Damit der Cursor für das Tutorial besser sichtbar ist auf dem Hintergrund, habe ich ihn rot gefärbt. Ein schwarzer Cursor kann allerdings auch erzeugt werden. Es kommt ja auch den Alpha-Kanal an, dazu mehr im nächsten Schritt...

Bilder

Schritt 4:
nun auf Kanäle wechseln und unten auf neuen Kanal klicken

Bilder
.
Nicht erschrecken, jetzt wird erst einmal alles schwarz! Die Auswahl nun umkehren und diese weiß färben. Der Cursor sollte dann schwarz bleiben.

Wichtig: Alles was hier nicht RICHTIG schwarz ist, wird später als transparent dargestellt. Also gegebenenfalls den Cursor mit dem Buntstift o.ä. nachfärben.

Bilder

Schritt 5:
Wieder einen neuen Kanal erstellen

Bilder
. Hier kann durch einen weißen Pixel festgelegt werden, wo der Cursor später einmal klicken soll. Hilfreich ist es hier, wenn man den Cursor vorher markiert hat, da man dann sehr schön sieht, wo er liegt und so den Pixel leichter festlegen kann.

Bilder

Nun noch im *.cur-Format abspeichern und fertig!


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von INIIZANE
  • 25.07.2012 - 14:00

Nicht wirklich hilfreich, ohne einen direkten Link - ich mein: Hier in den Kommentaren gibt es genug links, nur leider verweisen sie einen immer direkt auf die Hauptseite von PSD-Tutorials. Von daher ist das ganze Tutorial für die Katz.

Portrait von nemesis2oo9
  • 11.11.2011 - 15:45

kommt es mir so vor oder fehlen dort einige bilder (bsp aus pdf):

###################################
Keine IMG :
/home/netsh103475/html/html-sub/modules/FCKeditor/images/smiley/photoshop/
psd_neue-ebene.gif
###################################

sonst eigentlich leicht machbar mit dem tutorial, wenn man sich ein wenig auskennt und weiß wovon geschrieben wurde.

ich würde es halt anders darstellen, anstatt weiß ( weil cursor können auch weiß haben, wie lichteffekte und so) kann man auch ein zartbesaitetes rosa nehmen, das wird auch tranzparent, ansonsten reicht ein Bildchen mit 32x32

Portrait von Merds
  • 30.11.2010 - 20:44

Mhh, echt dürftige Beschreibung der einzelenen Arbeitsschritte. Habs durch dieses Tutorial und das anschauen der von Windows mitgelieferten Curser geschaft eins und eins zusammenzuzählen. Trotzdem 3 Stars, denn ohne dieses Tut wäre ich nicht auf die Idee gekommen eigene Curser zu erstellen.

Portrait von olidesign
  • 21.07.2010 - 14:16

Naja... nette Spielerei...

Portrait von Yushi12
  • 13.07.2010 - 19:34

Für alle die den Download-link bbrauchen, nach ca. 1min google gefunden, http://www.psd-tutorials.de/downloads-file-140-photoshop-sonstiges_cursor-format.html#

mit dem download link ist es auch sehr leicht aba da man diesen erst suchen musste nur 2*

Portrait von Sparky001
  • 11.06.2010 - 22:12

Leicht zu verstehen!

Portrait von Randolf11
  • 09.05.2010 - 12:12

sehr gut!alles gut erklärt bis auf den link!

Portrait von dernbacher
  • 04.05.2010 - 19:03

naja ich würd erst mal den link für den download so einfügen, dass ihn auch jeder findet

--> 1stern da man es ohne nicht machen kann

Portrait von Snyper
  • 03.05.2010 - 16:51

bin ich hier der einzige, der diese Datei von @mosh net findet?!?

(ein Stern weniger weil der Link zur Datei fehlt)

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 23.04.2010 - 15:11

OmG bei Mir klappt es nicht .. nun bin ich mir auch nicht sicher was ich falsch mache .. ich enddecke keinen fehler.. ich finde es nicht cooL.. lückenweise fehlt da doch das eine oder andere ..

Portrait von pesc101
  • 14.04.2010 - 09:48

nice tut :) hat mir weiter geholfen und werde jetzt meinen cursor benutzen :)

Portrait von S_A_M
  • 26.03.2010 - 14:29

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder?<br>
<br>
Ich sagte es sei lückenhaft erklärt und nicht, dass es schlecht erklärt sei!!!<br>
Das was Du von Dir gegeben hast ist durchaus Ok und damit auch für Anfänger nachvollziehbar . Mir ging es allerdings (und anderen hier anscheinend auch) um die Dinge die Du ausgelassen hast!!<br>
<br>
Natürlich ist nicht jedes TUT für jeden User, da hast Du Recht aber Du erwartest doch wohl nicht ernsthaft 5 Sterne für Dein TUT?? <br>
<br>
Was sollte man dann noch den ausgefeilten TUT's geben, die vor Kreativität und wirklichen Insider-Tipps geradezu schreien??? Also bitte, Du solltest Dich nicht sofort angegriffen fühlen sondern Dein TUT mal ganz objektiv betrachten.<br><br>
Ich denke, Alle und gerade ich als Nutznießer des Ganzen, respektieren Jeden der sich die Arbeit und Mühe macht um ein TUT zu erstellen aber die Wahrheit sollte man schon noch sagen dürfen. <br>
<br>
UND noch etwas.. ich halte mich für durchaus ausreichend qualifiziert um zu merken, ob ich mir widerspreche!!! ;-)<br>
<br>
Damit ist das nun hoffentlich geklärt !<br>
Viele Grüße und immer objektiv bleiben ;-)

Portrait von S_A_M
  • 26.03.2010 - 09:34

Finde das TUT auch etwas, naja sagen wir mal "Lückenhaft"...wenn dann sollte doch von A bis Z erklärt werden, und hier fehlen einige Arbeitschritte. Für Anfänger aber OK.
Deswegen nur 1 Stern...wirkliche Punkte ist es mir aber eigentlich nicht wert. Sorry.

Portrait von Skwie
  • 26.03.2010 - 12:49

Wenn es für Anfänger geeignet ist, muss es doch gut erklärt sein! du widersprichst dir ja selber.
Und nicht jedes Tut ist für jeden sinnvoll. Für andere dagegen sehr.

Portrait von Tobi236
  • 20.03.2010 - 16:28

Ich weiß nicht ob ich das machen soll, bin mir nicht sicher ob dann alles funktioniert.

Portrait von Tim_2301
  • 05.03.2010 - 23:51

tolle sache..aber geht das auch mit anderen formen und nicht nur mit einem Pfeil?

Portrait von CR_Clemens
  • 26.12.2009 - 05:49

Gut erklärt Danke
Endlich eigene Cursor für Windows...

Portrait von trottyXL
  • 08.11.2009 - 16:29

Lange Suchen im Web haben mich auf diese Seite gebracht !
Daher werd ich mich nun mal gleich dran machen !
Danke

Portrait von Spinne12
  • 04.11.2009 - 14:22

Sehr Gutest Tutorial ;D

Kann man den Körser auch ausgemalt erstellen ?
Klappt super aber wenn ich den Körser fülle, wird der Hintergrund weiß und ist nicht mehr Transparent

5*

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 23.10.2009 - 11:56

klappt super, macht spaß immer neue cursor zu erstellen

x
×
×