Anzeige
Tutorialbeschreibung

Text im Kreis oder entlang eines Pfades

Text im Kreis oder entlang eines Pfades

Endlich oder eigentlich erst seit Photoshop CS (Version 8) ist es möglich, einen Text entlang eines Pfades entlanglaufen zu lassen.


Zuerst wird  mit dem Pfadwerkzeug ein Pfad gezeichnet.

Bilder

Bilder

 

Jetzt wähle das Textwerkzeug und bewege den Cursor zur Pfadlinie, der Textcursor erhält einen kleine Strich. Das ist das Zeichen, dass er an den Pfad angedockt hat. Nun kannst du mit dem Schreiben des Textes beginnen und der Text läuft entlang des Pfades.

Bilder

 

Das ganze geht natürlich auch mit dem "Form-Pfaden". Hier z.B. das Ellipsen-Werkzeug, das besonders zum Beschriften von DVD's geeignet ist. Selbes Spiel wie oben - Pfad zeichnen - Textcursor an den Pfad heranführen und schreiben.

Bilder

 Hier geht es zum zweiten Teil - Schrift im Kreis ohne Kopfstand

http://www.psd-tutorials.de/membertutorial1330.html

Viel Spaß, Paccoo



DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von paradies29
  • 31.07.2013 - 11:35

Nachdem ich das Tutorial herunter geladen hatte, konnte ich nicht glauben, dass das ALLES gewesen sein sollte und habe es nun hier noch einmal gelesen... Leider steht da auch nicht mehr.
Anfangen kann ich damit einfach gar nichts :(
Ich hatte gehofft, ich bekomme gezeigt, wo ich es in Photoshop auswählen muss, damit es ein Kreis wird.
Als Anfänger ist man da leider völlig aufgeschmissen. Pfadwerkzeug kenne ich, aber zum Kreis wird es nun mal nicht von alleine...

Portrait von Paccoo
  • 31.07.2013 - 11:53

Sorry, aber zu fragen wie man einen Kreis mit dem Pfadwerkzeug macht ist so, als ob man fragt, wie man den Auslöser einer Kompaktkamera drückt. Wenn du genau lesen würdest, dann könntest du sogar die Antwort auf deine Frage finden
'Das ganze geht natürlich auch mit dem "Form-Pfaden". Hier z.B. das Ellipsen-Werkzeug'

Ein bisschen Eigeninitiatives könne nicht schaden.

Portrait von SecondLifeCycle
  • 17.07.2013 - 17:56

Für Einsteiger hilfreich. Ich hätte mir noch eine Info gewünscht, wie der Text um den Kreis positioniert und ausgerichtet werden kann.

Also wie kann ich sehen, dass sich der Textanfang z.B. auf 9h oder 13h befindet.

Portrait von holzwurmy
  • 19.04.2013 - 10:09

Super, besten Dank für diese Information. Eigentlich ganz einfach, aber wenn man´s nicht weiß... - nochmals Danke :-)

Portrait von Maggie_P
  • 13.03.2013 - 16:53

Vielen Dank für das Tutelchen :-)

Portrait von MaoMao
  • 16.12.2012 - 12:17

Danke für das Tutorial.

Portrait von bully45
  • 06.05.2012 - 05:54

klasse und doch so einfach

Portrait von Cilli
  • 06.12.2011 - 11:21

Es ist wirklich einfach!!! (wenn man drauf kommt)

Portrait von Mojoo89
  • 31.10.2011 - 15:59

Manchmal ist es so einfach aber man kommt einfach nicht drauf :) danke !

Portrait von mondspeer
  • 27.09.2011 - 07:32

Genau das habe ich gesucht. Danke.

Portrait von prinzipella
  • 24.06.2011 - 13:21

super verständlich erklärt.danke !

Portrait von Sascha2903
  • 02.05.2011 - 06:14

Werde ich direkt mal ausprobieren.Danke sehr.

Portrait von misto62
  • 28.04.2011 - 13:23

Aaaahhhh und wieder was dazugelernt! Herzlichen Dank für das Tut :-)

Portrait von Ps_Fee
  • 01.04.2011 - 09:08

da hätt ich fast selber drauf kommen müssen, danke !

Portrait von Dragon65
  • 22.03.2011 - 00:53

Übrigens vielen Dank für dieses Tutorial. Es hat mir sehr gute Dienste geleistet. War wirklich wie für mich gemacht.

Portrait von cts

cts

  • 06.01.2011 - 10:14

Perfekte Erklärung. Mit ein bisschen übung hab ich das als Anfänger richtig gut hinbekommen :-)

Portrait von S_A_M
  • 02.12.2010 - 16:03

Etwas dürftig die Erklärung aber trotzdem hilfreich.

Portrait von jm183
  • 15.11.2010 - 13:29

sorry hat ein bisschen gedauert, aber ditt mit dem Kreis hat immer noch nicht hingehauen

Portrait von jm183
  • 15.11.2010 - 13:08

war die drei punkte nicht wehr...in gimp habe ich es dank tutural geschafft

Portrait von witzwall
  • 09.10.2010 - 08:42

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Bin gut damit zurecht gekommen. Macht großen Spaß. Danke. witzwall

x
×
×