Anzeige
Tutorialbeschreibung

Blut-Schrift

Blut-Schrift

Natürlich gibt es einige Schriften, die scheinen, als wären sie “blutig”. Leider sind das aber meist Schriften, die nicht dem Schriftbild entsprechen, welches man gerade benötigt. In diesem kleinen Tutorial möchte ich nun eine Möglichkeit zeigen, jede beliebige Schrift in einen “blutigen” Schriftzug zu verwandeln.


 


Schritt 1:
Wir beginnen mit einem leeren Dokument auf das wir in schwarzer Schrift den gewünschten Text schreiben.

Bilder

Schritt 2:
Jetzt wählen wir den Text aus, indem wir mit gedrückter Befehl/Strg-Taste auf das Ebenenthumbnail aus, kehren diese Auswahl um (Auswahl - Auswahl umkehren) und reduzieren die beiden Ebenen auf eine (Ebene - Auf Hintergrundebene reduzieren).

Schritt 3:
Auf diese Auswahl wählen wir nun den Filter “Kristallisieren” aus den Vergröberungsfiltern mit einer Zellengröße von "4" an.

Bilder


Schritt 4:
Wir kehren die Auswahl erneut um und wenden nun den Rauschfilter “Rauschen hinzufügen” (bis CS2 Störungsfilter - Störungen hinzufügen) im Modus “Monochrom” bei einer Stärke von 90% an.

Bilder


Schritt 5:
Nun rufen wir den Gaußchen Weichzeichner auf (Filter - Weichzeichnungsfilter - Gaußcher Weichzeichner) und wenden diesen mit einem Radius von 2 Pixeln an und steilen das Ergebnis der Weichzeichnung mit einer Gradationskurve wie in der nachstehenden Abbildung auf (Bild - Anpassungen - Gradationskurven).

Bilder


Schritt 6:
Jetzt können wir die Auswahl aufheben (Auswahl - Auswahl aufheben), das Bild um 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen (Bild - Arbeitsfläche drehen - 90 Grad im Uhrzeigersinn) und dann mit Befehl/Strg-I invertieren.

Schritt 7:
Der Filter “Windeffekt” der Stilisierungsfilter (Filter - Stilisierungsfilter - Windeffekt) wird nun mit der Methode “Windund der Richtung “Rechts” auf das Bild angewandt.

Bilder


Nun können wir das Bild wieder in die Ausgangsposition drehen (90 Grad gegen den Uhrzeigersinn).

Schritt 8:
Eine neue Einstellungsebene vom Typ “Farbton/Sättigung” im Modus “Färben” sorgt nun mit einem roten Grundfarbton, einer Sättigung von “100″ und einer Helligkeit von etwa “-60″ bis “-15″ (je nach Schrift und Grundfarbe) für die blutige Färbung der Schrift.

Bilder


So sieht unsere fertige blutige Schrift nun aus. Diesen Effekt kann man auf jede beliebige Font anwenden und auch auf viele Formen.

Bilder


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von <Jene>
  • 09.09.2018 - 16:24

Im großen und ganzen eine tolle Sache.Nur grieg ich den Hintergrund auch Transparent oder in einer anderen Farbe?

Portrait von Ceresnoir
  • 05.04.2013 - 11:02

Ein tolles Tutorial.
Habe immer mal sowas gesucht ;)

Portrait von mwesp
  • 10.02.2013 - 13:58

klasse tutorial, großes Lob von mir, echt klasse! :)

Portrait von Zwei_Stein
  • 18.10.2012 - 23:43

Gutes Tut, vielen dank dafür.

Portrait von Tirani
  • 25.02.2012 - 08:35

schönes tutorial, aber das mit der kurve krieg ich nicht hin :(

Portrait von ehre-wotans
  • 04.06.2011 - 02:30

klasse tutorial, großes Lob von mir! :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.03.2011 - 18:37

Genau sowas hab ich gesucht!:) Ist soweit super erklärt,nur leider verstehe ich den kompletten 2 Schritt nicht und kann es nicht ausprobieren.:(
Ich bin anfängerin und habe adobe photoshop CS4 und adobe photoshop 7 und arbeite mit Windows xp,es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte und mir Schritt 2 mit einfachen Worten erklären würde.;)

Aber trotzdem Danke für dieses Tut!!!:)

Portrait von aliking
  • 11.12.2010 - 12:40

Sehr gutes Tut danke schön

Portrait von Dagaz
  • 09.12.2010 - 12:51

Klasse! Genau das, was ich gesucht habe!

Portrait von einstein64k
  • 07.12.2010 - 11:06

Hab ich schon immer gesucht, sieht klasse aus

Portrait von Lools
  • 04.12.2010 - 11:07

Schönes Tutorial Leicht verständlich

Portrait von Anne_1990
  • 29.11.2010 - 19:27

schönes tutorial, genau sowas brauche ich auch!!!!

Portrait von Nadin001
  • 11.10.2010 - 09:12

Cooler schriftzug
Gefällt mir sehr gut

Portrait von crycom
  • 29.08.2010 - 00:07

einfach und für vieles anwendbar, danke.

Portrait von K3nt
  • 13.08.2010 - 23:03

Das mit der Gradiuationskurve ist kompliziert, aber wenn man das kann dann ist das Tur 100% !!! Super

Portrait von Enterprise_A1701
  • 30.07.2010 - 01:49

Coole Schrift! Das habe ich gesucht:-) Danke

Portrait von flxbutz
  • 02.07.2010 - 16:40

Also ich weiss ja nicht was ich falsch mache aber nachdem rauschfilter sieht das bei mir auch nach dem 5.ten versuch nicht so aus wie bei dir =(

Portrait von Horben
  • 17.06.2010 - 19:57

ich finde das Tutorial sehr gut.Da ich scho auf der Suche nach so etwas war.
War gut erklärt

Portrait von Spitii
  • 19.05.2010 - 10:14

schaut gut aus und is einfach zum nachmachen

thx fürs tut

Portrait von mortifytheflesh
x
×
×