Anzeige
Tutorialbeschreibung

Schrift mit umgekehrter Farbe als die des Hintergrunds

Schrift mit umgekehrter Farbe als die des Hintergrunds

Schritt 1:
Wir öffnen ein neues Dokument mit 500x300 px, 72 dpi und weißer Hintergrund, RGB

Schritt 2:
Nun gestalten wir den Hintergrund nach belieben, ich habe die Farbe rot und orange genommen.

Bilder


Schritt 3:
Wir duplizieren die Hintergrundebene zweimal

Bilder


Schritt 4:
Wir löschen von einer Ebene das Rote weg, von der anderen Ebene das Orange

Bilder


Schritt 5:
Nun mit dem Textwerkzeug etwas hinschreiben, hier TEST (verschiedene Schriften bei www.dafont.com, diese heißt Base02).

Bilder


Schritt 6:

Die Textebene nur einmal duplizieren. Eine Textebene bekommt die rote Farbe, die andere die orange. Überblicksmäßig benennen wir sie nun test_rot und test_orange. Der rote Text kommt über die Ebene, wo wir das Rote gelöscht haben, die orange Textebene über die wo das Orange fehlt.

Bilder


Schritt 7:
Nun erstellen wir eine Schnittmaske. Dazu drücken wir die ALT-Taste und fahren mit dem Cursor zwischen Text- und Halb-Farb-Ebene, es sollte ein Zeichen erscheinen. Bei den anderen zwei Ebenen genauso verfahren.

Bilder


Schritt 8:
Nun müssen wir nur noch die Textebenen miteinander verbinden, dazu markieren wir beide (auf die erste Ebene klicken, dann STRG gedrückt halten während man die zweite anklickt) und wählen im Kontext-Menü (Rechtsklick um dorthin zu gelangen) "Ebenen verbinden" aus.

Bilder
                                                 

Bilder


Ob auch wirklich alles passt, seht ihr erst wenn ihr eine Textebene bewegt und sich die Farbe ändert

Bilder


Hoffe ich habe euch ein brauchbares Tut geliefert

Viel Spaß!


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von nekra
  • 17.01.2012 - 16:43

jooo danke! gute arbeit :)

Portrait von Monda
  • 23.10.2011 - 10:38

Vielen dank, ich fand es sehr hilfreich und cooler Effekt!!!

Portrait von hamsibone
  • 20.07.2011 - 18:56

Vielen Dank für das Tutorial

Portrait von JaniceBlue
  • 02.07.2011 - 12:54

Ganz Klasse, die Lösungswege kann ich auch auf eine andere Sache anwenden, an der ich schon verzweifelt bin. Danke.

Portrait von Azrael_Fallenangel
Portrait von Emely2010
  • 28.02.2011 - 17:30

scheee sieht super aus. danke für diesen tut...

Portrait von Leonora
  • 28.01.2011 - 20:45

Danke für das Tut, einfach aber effektiv :)

Portrait von Markus60
  • 25.12.2010 - 16:38

..endlich eine Lösung für mein Problem, vielen Dank

Portrait von sinalp
  • 24.10.2010 - 22:08

ha das ist eine super hilfe und sehr einfach nach zu machen.
herzlichen dank

Portrait von Elchi82
  • 06.09.2010 - 13:12

Klasse Tutorial! Sieht wirklich eindrucksvoll aus!

Portrait von mr_gonzo
  • 01.09.2010 - 19:08

Klasse Tut...genau was ich suchte...Da wirds mit meinen Flyern ja doch was...
Danke

Portrait von Nachtfuchs
  • 23.08.2010 - 17:18

Einfach simpel ^^
Dankeschön, wird mit ausgenommen.

Portrait von minibaer
  • 28.04.2010 - 15:07

ganz simpel, aber wirkungsvoll!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 07.04.2010 - 15:50

Einfach aber gut. Danke!!

Portrait von Dawnyaa
  • 21.03.2010 - 16:35

echt cool danke klappt super :)

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 13.02.2010 - 15:16

wow einfacher als ich dachte xD
hab das mit der schnittmasken funktion total vergessen

danke für das tutorial :)

Portrait von Bajka36
  • 04.02.2010 - 17:02

Das ist es!!!!!!!!!!!!!! Genau das habe ich gesucht!!!!!!!! Genial kurz, einfach erklärt und toller Effekt! Danke!

Portrait von Puls107
  • 01.02.2010 - 22:05

So simpel , dennoch so ein toller Effekt.
Danke.

Portrait von Hartsock
  • 19.01.2010 - 16:30

Dank dem Tutorial einfach so etwas zu erstellen :)

Portrait von Chnubsi
  • 15.01.2010 - 09:12

Klasse Effekt und super erklärt, dankeschön :)

x
×
×