Anzeige
Tutorialbeschreibung

Fusion Texteffekt

Fusion Texteffekt

In diesem Tutorial werde ich euch erklären, wie du dir so einen Fusionstext, wie unten zu sehen, ganz leicht selbst erstellen kann.
Es dauert wirklich nicht lange und das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach auch sehen lassen.
Dieses Tutorial ist auch für Anfänger geeignet, da ich auf jeden Schritt extra eingehen und erklären werde, was genau zu tun ist. 


Es gibt eine zweite Variante dieser Schrift, die sich aber nur geringfügig von der ersten unterscheidet und auch beim Erstellen nur einen Arbeitsschritt mehr benötigt.

Bilder
  
Bilder


Das ist mein erstes Tutorial und ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Schritt 1:

Erstelle eine neue Datei in Photoshop (zB 500x500px) und färbe den Hintergrund schwarz.
Erstelle eine neue Ebene (Ebene -> Neu -> Ebene) und schreibe mit Orange ein Wort hinein. Achte darauf, dass die Schrift nicht zu dünn ist!

Bilder

 

Schritt 2:

Erstelle eine weitere Ebene und setzt die Vordergrundfarbe auf schwarz und die Hintergrundfarbe auf weiß, indem du 'd' drückst.
Jetzt wende auf dieser Ebene Filter/ Rendering-Filter/ Wolken... an.
Gleich danach Filter/ Zeichenfilter/ Chrom mit den Einstellungen Details= 4; Glättung= 6;

Bilder

Jetzt habt ihr 3 Ebenen. Setzt die 3 Ebene (Chrom-Ebene) auf 'Farbig abwedeln'.


Schritt 3:

Geht auf die 2. Ebene und rastert diese, indem ihr mit der rechten Maustaste auf sie klickst und 'rastern' drückst.
Jetzt müsst ihr diese Ebene 3 mal duplizieren (Rechte Maustaste auf Ebene -> Ebene duplizieren...).
Nun solltet ihr 4 Textebenen zwischen der Chrom- und der ersten Ebene.
Geht zur 3. Ebene und wendet dort Filter/ Weichzeichnungsfilter/ Bewegungsschärfe... an. Verwendet die Einstellungen Winkel = 0;  Distanz = 100;

Bilder


Geht auf die 4. Ebene und wendet wieder Bewegungsschärfe... an. Aber diesmal mit den Einstellungen Winkel= -45;  Distanz= 100;

Ganz zum Schluss auf die 5. Ebene und wendet abermals den Filter Bewegungsschärfe... an, mit diesen Einstellungen: Winkel= 45;  Distanz= 100;

Euer Bild sollte bis jetzt ungefähr so aussehen:

Bilder



Schritt 4:

Jetzt fügen wir alle Ebenen zusammen. Geht dafür auf die oberste Textebene (5. Ebene) und drückt Strg+e. Wiederholt das, bis ihr nur noch 3 Ebenen habt. Als erstes die Chrom-Ebene, als zweites die zusammengefügte Textebene und am Schluss die schwarze Ebene.
Geht auf die 2. Ebene und wendet Filter/ Weichzeichnungsfilter/ Graußscher Weichzeichner... mit Radius= 3 an.
Drückt jetzt auf Strg+u. Macht ein Häkchen in das Kästchen 'Färben' und verschiebt den Regler so lange, bis ihr ein Ergebnis habt, dass euch gefällt.

Erstellt jetzt eine neue Ebene, die zwischen der Chrom- und der zusammengefügten Textebene liegen soll. Schreibt jetzt mit schwarz das gleiche Wort hin.

Bilder


Jetzt solltet ihr wieder 4 Ebenen haben.

Bilder



Schritt 5:

Setzt die Deckkraft der Ebene mit dem schwarzen Text auf 60% hinunter - fertig!

Bilder


Wenn ihr wollt könnt ihr auch noch Ebene/ Ebenenstil/ Abgeflachte Kante und Relief... anwenden um so ein Ergebnis zu bekommen:

Bilder




DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von sirtoubii
  • 17.03.2013 - 14:18

Esch super Tutorial :D

Portrait von jayogotcha
  • 27.01.2013 - 15:11

Vielen Dank für diese Tut, geht sehr gut nachzuarbeiten. Gruß Oliver

Portrait von Miusan
  • 16.03.2012 - 11:00

Ein schönes Tutorial, hat mir sehr geholfen. Danke

Portrait von Xenos
  • 27.08.2011 - 11:19

1A Tutorial! Danke hat mir sehr geholfen

Portrait von Scharky
  • 22.07.2011 - 16:00

sehr guter effect... sieht top aus und leicht zu machen
thx

Portrait von thepat0994
  • 25.05.2011 - 20:03

Echt gute Tut. Hat mir sehr geholfen :)

Portrait von ITRaid
  • 08.05.2011 - 13:01

An sich gut erklärt und gutes Tutorial, aber das Ergebnis sieht bei mir leider nicht so schön aus wie bei dir :(
Könnte vielleicht an Schriftwart, Schriftgröße, Dokumentgröße usw liegen... Ich weiß es nicht.

Portrait von Raw_TBone
  • 04.04.2011 - 00:15

Super Tutorial. Geringer Aufwand spitzen Effekt. THX.....

Portrait von noodl
  • 23.03.2011 - 09:48

schönes tutorial, hat wunderbar geklappt :) danke dafür!

Portrait von lilshiro
  • 16.03.2011 - 01:10

is iegentlich ganz einfach du hast anfangs 3 ebenen die erste unten ist dein hintergrund dann das layer mit dem text und anschliesend dein chrome ebene un die mit dem text das ist die 2. ebene sowie nur die chrome eben auf fabig abwedeln gestellt wird die anderen ja nich is eigentlich einfach erklärt^^ ich hab auch es englische ps da geh ich dann einfach hin und lass googel das deutsch wort ins englisch übersetzten xP dann find ichs meistens
noja aba falls du hilfe brauchst kannst mir ja ne pn schicken ich helfe gerne^^

Portrait von Icon
  • 15.03.2011 - 11:01

hmmm.... wenn ich hier so die Kommentare lese, bin ich offenbar der einzige Doofi hier *heul*.
Bin irgendwie schon bei Schritt 2 gescheitert, denn ich wußte nicht, ob das "farbig abwedeln" tool dann auch für Schritt 3 gesetzt bleiben soll. Und die Sache mit dem Raster-rechtsklick klappte auch nicht (werde noch mal in meinem deutsch-englisch-PS-Übersetzer blättern...). Außerdem war mir bei Schritt 3 nicht klar, welche Ebene genau gemeint ist. Du sagst "gehe auf die 2.Ebene" - meinst Du damit dann die 2. Ebene von oben oder die 2. Ebene, die erstellt wurde, das wäre in diesem Fall dann ja die 4. Ebene von oben....???
Für diesen Fall wäre ein Screenshot vom Layer-Fenster ganz hilfreich gewesen....
Aber ich werde weiter basteln, vielleicht erreiche ich dann ja auch noch die Erleuchtung der Anderen.
Vielen Dank trotzdem für Dein Tutorial...!

Portrait von belgarathxx
  • 27.01.2011 - 22:19

Super Tutorial - klasse Erklärung - vielen Dank!

Portrait von Makusmakus
  • 27.01.2011 - 10:30

Schöne Idee und gut erklärt, danke!

Portrait von Bursy
  • 26.01.2011 - 21:25

Also bisher der geilste Texteffekt den ich hier gesehen habe !

Großes Lob an dich und danke ! ;)

Portrait von lilshiro
  • 23.01.2011 - 22:33

sieht super aus...habs auch gleich ausprobiert schmückt nun meinen avatar bei meinem browsergame...danke super tutorial!!

Portrait von Aybi13
  • 06.01.2011 - 23:20

sieht sehr gut aus .. muss ich gleich mal ausprobieren !!

und Danke für deine Mühe !!

Portrait von koernchen
  • 04.01.2011 - 16:07

Danke. Sehr gut erklärt. Super tut.

Portrait von Masterruffy
  • 31.12.2010 - 19:24

dankeschön fürs nette tut :D

Portrait von Lucyloo
  • 30.12.2010 - 01:12

Vielen Dank! Für mich, als Einsteiger, mal wieder verständlich erklärt. Habe zwar ne ungünstige Schrift gewählt, aber das Ergebnis war sehr zufriedenstellend für mich.

Portrait von F4nt4sy
  • 24.12.2010 - 15:11

schönes tutorial hat sich auch gelohnt

x
×
×