Anzeige
Tutorialbeschreibung

Textebene als Hintergrund

Textebene als Hintergrund

Häufig wird Schrift nur als Informationsträger bei Flyern/Plakaten etc. verwendet. Aber Textebenen können auch als Stilelement, Hintergrund o.Ä. dienen. Im Folgenden will ich euch die Verwendung von Textebenen als Hintergrund näher bringen, die bei mir schon so manchen Flyer verziert hat.


Bilder



Schritt 1 - Vorbereitungen:

Zuallererst erzeugen wir in Photoshop ein neues Dokument. Ich wähle das normale DIN-A6 (300dpi, RGB)-Format, da Flyer zumeist in dem Format gedruckt werden. Mit Strg+I invertiere ich die Hintergrundebene, da ich in diesem Beispiel mit einem schwarzen Hintergrund arbeiten werde. Anschließend wählen wir mit T das Texttool an und ziehen ein neues Textfeld "Hintergrundschrift" (nicht einen simplen Text, da dieser nicht ohne Verzerrung vergrößert oder verkleinert werden kann, sondern ein Textfeld), das an allen Seiten ein gutes Stück über das Dokument herausragen sollte.

Bilder



 

Schritt 2 - Text:

Jetzt kommt der Text ins Spiel. Die Schriftgröße sollte nicht zu groß werden, da der Hintergrund sonst zu unruhig wird. Also verwendet Schriftgröße 6 oder kleiner, wenn ihr im A6-Format mit z.B. Arial arbeitet. Zeilenabstände etc. sollten alle auf dem Standardwert gelassen werden, aber auch für andere Schriftarten angepasst werden, sodass sich ein dichtes Schriftbild ergibt. Anschließend, falls noch nicht geschehen, stellt die Textfarbe auf Weiß.

Bilder



 

Schritt 3 - Verlaufsebenen:

Da das jetzt alles noch recht langweilig aussieht, erstellt ihr jetzt eine neue Ebene "Verlauf", die sich direkt über der Textebene befindet. Aus dieser Ebene macht ihr jetzt die Schnittmaske für die Textebene mit Strg+Alt+G.

Bilder



 
Jetzt könnt ihr mit G das Verlaufswerkzeug aufrufen und auf dieser Ebene einen kreisförmigen Verlauf mit den Farben Weiß und Schwarz bilden (Weiß in der Mitte). Vielleicht müsst ihr ein bisschen rumprobieren, bis es euch gefällt. Zu den Bildrändern hin verdunkelt sich die Schrift. Die Effektstärke könnt ihr nun durch die Deckkraft der Verlaufsebene regulieren. Ich stelle sie auf 90%.

Bilder



 

Schritt 4 - Text drehen:

Um das Ganze noch ein wenig aufzuwerten, drehen wir jetzt die Textebene. Dazu wählen wir das Text-Werkzeug mit T und bewegen den Cursor außerhalb des Textfeldes mit gedrückter Maustaste. Und fertig ist der Hintergrund.

Bilder



 

Schritt 5 - Zusätzliche Hervorhebungen:

Wenn ihr jetzt den Hintergrund an einigen Stellen einfärben wollt, wählt die Ebene "Verlauf" aus und erstellt mit dem Button unten rechts eine neue Ebene. Versetzt diese wieder mit Strg+Alt+G in den Schnittmaskenmodus. Jetzt könnt ihr euch auf dieser Ebene mit Pinseln etc. austoben. Diese färben lediglich die Schrift ein, nicht den schwarzen Hintergrund.

Bilder



 

Schritt 6 - Highlightning:

Für das Highlightning auf dem Flyer bieten sich Unmengen von Möglichkeiten, wie vorhin schon angedeutet. Einfach ausprobieren.

Bilder



Ich hoffe, ihr konntet etwas damit anfangen!


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von TRBN
  • 12.08.2012 - 18:07

sehr schön erklärt. vielen dank

Portrait von tazz0
  • 13.05.2012 - 22:56

Danke super Tutorial hat mir sehr geholfen, hab es verstanden auch wenn ich ein "Anfänger" bin ;-)

Portrait von mikenroll
  • 11.11.2011 - 20:18

Super Tutorial,
hab shcon länger nach so etwas gesucht und am besten hat mir das mit den Schnittmasken gefallen. Erleichtert die arbeit ungemein.

Danke :D

Portrait von xDaimienx
  • 05.11.2011 - 04:04

Sehr schön und einfach erklärt. Nur das diesigen der Streifen in der 2. Version war mir noch unklar. Aber nach einigem herum versuchen... habe ich es mir aus deiner "Vorlage" genommen. ;)

Portrait von Mackymesser111
  • 11.09.2011 - 21:58

vielen dank, Schönes typo tutorial

Portrait von Ms_Chuck
  • 15.08.2011 - 12:17

Super Sache! Bin sehr erfreut.

Portrait von eugen466
  • 18.07.2011 - 15:01

Vielen Dank für dieses Tutorial. Sehr gut.

Portrait von nasto
  • 27.06.2011 - 04:07

Sehr interessantes Werk

Portrait von ToxicCobra
  • 09.06.2011 - 11:37

Coole Sache. gefällt mir sehr.

Portrait von PaXstyle
  • 01.06.2011 - 22:18

Sehr schöne Idee und gut erklärt, danke dafür :)

Portrait von Mafiabetrueger
  • 04.05.2011 - 00:01

Starkes Tutorial, eine einfache Methode die Gundlage für einen guten Flyer zu erstellen ;)

Portrait von LadyA
  • 01.05.2011 - 02:10

Super Tutorial !
Alles gut zu verstehen
Danke:)

Portrait von Friedemann
  • 24.04.2011 - 17:37

leichtes aber wirklich sinnvolles tutorial, weil man so mit recht wenig arbeit ein wirklich ansehlichen flyer in kurzer zeit erstellen kann!

Portrait von Knut
  • 19.04.2011 - 02:13

Das mit den Schnittmasken ist ne gute Idee.
Kannte das bisher nur per Auswahl einfärben.
Danke dafür! : )

Portrait von shocky5
  • 17.04.2011 - 19:45

geiles tut, gut erklärt, dange :D

Portrait von natmal
  • 05.04.2011 - 16:32

sehr einfach erklärt, danke!

Portrait von Girugamesh
  • 17.03.2011 - 17:37

Hey Super, ich lerne immer mehr!

Portrait von xxzxczx
  • 06.03.2011 - 17:35

gefällt mir echt super gut.

Portrait von SuperPippo
  • 04.03.2011 - 09:43

BESTEN DANKE

SUPER!!

Portrait von tyroson
  • 01.03.2011 - 17:45

Sehr nice, aber mich würde auch gerne interessieren wie die Kleckse hergestellt werden.
Gruß

x
×
×