Anzeige
Tutorialbeschreibung

Text im Kreis anordnen mit PS7

Text im Kreis anordnen mit PS7

Da es leider erst mit PS-CS möglich ist, Texte entlang eines Pfades laufen zu lassen, zeige ich euch hier, wie man trotz einer älteren Versionen einen Text im Kreis schreiben kann.


Zuerst erstellt ihr eure CD nach euren Vorstellungen. Ich verwende ihr mal ein einfaches Layout, soll ja um die Beschriftung gehen
Bilder



Danach wechselt ihr in das Programm Word.

Hier öffnet ihr ein neues Dokument. Dann öffnet ihr im Menü den WordArt-Katalog.

Bilder


Hier gibt es bereits einige Vorlagen die ihr euch aussuchen könnt, kann aber auch nachträglich gestaltet werden.

Bilder


Ok drücken und Text eingeben. 

Bilder


Wenn jetzt auf OK geklickt wird, erscheint eine neue Symbolleiste. Sollte diese nicht erscheinen, findest ihr diese unter Menü-Ansicht-Symbolleisten-WordArt.

Bilder


Die Farben der Schrift kannst du nun mit dem vierten Icon von link (Farbkübel/Pinsel) einstellen. 

Nun geht's ans verbiegen.
Klicke das ABC-Icon und danach auf die Kreiskontur.

Bilder


Nicht erschrecken, den Buchstabensalat kannst du mit Hilfe der Anfasser schnell beseitigen.

Bilder


Ziehe die Kontur solange auseinander, bis ein Kreis entsteht. Fülle das gesamte Blatt mit der Schrift, da dies später die Qualität verbessert (je größer desto besser!)

Bilder


So, nun nochmals in die Symbolleiste WordArt - Text bearbeiten und Leerzeichen einfügen. WordArt nimmt immer an, dass du den gesamten Text 360 Grad schreiben willst und Leerzeichen sind ebenso Zeichen die verteilt werden müssen. Hier muss einfach etwas herumprobiert werden. Die Schriftgröße wird automatisch kleiner, je mehr Zeichen im Kreis verteilt werden müssen. Bei mir sieht das Ganze jetzt mal so aus (habe zur Verdeutlichung statt Leerzeichen "-" verwendet).

Bilder


Nun ist der Schriftzug fertig und mit Kopieren / Einfügen kann er jetzt in Photoshop eingepflegt werden.

Bilder



Jetzt noch den weisen Hintergrund löschen. Menü - Auswahl - Farbbereich auswählen, mit der Pipette die weise Farbe auswählen, Toleranz auf 0 stellen und gewählte Auswahl löschen.

Bilder


Zum Schluss noch Größe anpassen, einige Ebenenstile verwenden und fertig ist die Beschriftung.

Bilder


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Sinuswelle
  • 26.04.2013 - 02:18

Bin gespannt :)
Jetzt erstemal runtergeladen und werde mir das in aller Ruhe durchlesen .. danke dir für den upload!

Portrait von KFreund
  • 07.04.2013 - 18:00

Das TUT hätte mir prima geholfen,als ich noch mit PS 7 gearbeitet habe.Mit CS 2 geht es jetzt aber schneller.
Habe es trotzdem mal ausprobiert.

Portrait von SandraL
  • 26.08.2010 - 10:44

hört sich gut an, werd ich gleich mal ausprobieren!
LG Sandra

Portrait von greenbeen
  • 10.08.2009 - 22:46

abgesehen davon, dass ein "e" bei "Die vier Jahrszeiten" fehlt, ist es genial :P

Portrait von discovery13
  • 22.05.2007 - 21:38

Es wäre ja zu schön um wahr zu sein... Habs probiert - geniale Idee. Leider habe ich WordOffice 2007. Weiss nicht, was ich falsch gemacht habe, aber ich kann die Kopie nicht in Photoshop einpflegen. Wie macht ihr das???
Ich kann das aus der Zwischenablage nicht einfach "Einfügen". Wie soll das gehen???

discovery13

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 22.01.2007 - 15:42

Supi, danke für den Tip! Wie gut , dass ich mir erst gestern Word installiert habe! ;-)

Portrait von Dr3Am3At3r
  • 01.01.2007 - 14:23

ok eine weiteree frage wäre geklärt danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 16.12.2006 - 10:54

Eine sehr originelle Idee, auf die man erstmal kommen muss.
5 Punkte von mir.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 25.10.2006 - 11:47

Super wenn man eine Schrift auf einen CD drucken will
4Sterne

Portrait von Ari7
  • 08.09.2006 - 03:06

Sehr Gut!!!
Sofort ausprobiert-geklappt!

Portrait von Jagi
  • 17.08.2006 - 19:00

Ich wurschtel mir einen ab mit "Text verkrümmen" und nun fällt mir so ein geniales Tut in die Hände...
Vielen, vielen Dank!!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 31.07.2006 - 10:16

supi danke sehr das kann ich gut gebrauchen!
gut erklärt!
gruss rincewind

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.07.2006 - 10:03

Sehr einfache aber GUTE!!!! Lösung. Danke

Portrait von admir
  • 19.03.2006 - 15:20

omg das bild ist schirch aber das tut st gut zu gebrauchen

Portrait von user11
  • 17.03.2006 - 18:43

Einfach. Praktisch und gut. Gute Screenshots und ne gute Beschreubung oben drauf.

Portrait von ingridb
  • 08.03.2006 - 19:15

Ich habe begriffen, wie es funktioniert.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 21.02.2006 - 16:43

super! Jetzt weiss ichs wies geht! Hab die Funktion schon oft gesucht! Danke

Portrait von xzeyx
  • 13.02.2006 - 15:32

endlich habe ich es gerafft.. danke dir. hast du super erklärt

Portrait von Hanseat
  • 06.02.2006 - 20:53

Gewußt wie, war einfach + schnell zu machen

Danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 15.01.2006 - 11:47

Von mir 4 Sterne für das TUT.

x
×
×