Anzeige
Tutorialbeschreibung

Text in eine Form schreiben

Text in eine Form schreiben

Text in eine Form schreiben
(im Beispiel irgend ein Gebilde, es wäre aber auch z. B. ein großer Buchstabe mit Zahlen drin möglich).


im Forum tauchen immer wieder Dinge auf, bei denen ich mir denke, es wäre auch für die, die das Forum nicht lesen (schande über euch) nützlich. ;)
So kam es auch zur Idee für dieses Tut.

1.
Als Erstes muss man die Form erstellen, in der der Text erscheinen soll.
Das kann man mit dem Zeichenstift-Werkzeug machen, man kann eine Ellipse aufziehen oder auch eine Textauswahl mit dem Auswahlwerkzeug rechtsklicken und in einen Pfad konvertieren. Am Ende muss man jedenfalls einen Arbeitspfad haben (Pfade werden im selben fenster, wo auch die Ebenen angezeigt werden, im Tab "Pfade" verzeichnet). Im Bild habe ich (wohl auch der Simplizität wegen) die Zeichenstift-Methode gewählt. Wichtig dabei ist , das Werkzeug auf Pfad zu stellen (siehe 2. Bild-im-Bild).

Bilder


2.
Den fertigen Pfad angewählt (sollte automatisch passiert sein, wenn man einen neuen Pfad erstellt hat), wählt man nun das Textwerzeug aus. Wenn man es in den Pfad bewegt, ändert sich schon die gepunktete Linie um den Cursor in 2 kleine Bögen (im Screenshot auch zu sehen).

Bilder


3.
Mit einem Klick erstellt man nun eine neue Textebene, und der eingegebene Text wird automatisch an die Form angepasst.

Bilder

(anm.: Mist, kein Verlauf fürs Bild-im-Bild... hätte ich bloß die psd´s behalten ^^)

4.
Ok, das Ergebnis könnte spektakulärer aussehen, aber ein Wallpaper ist ja auch nicht das Ziel eines jeden Tuts.
Anwenden kann man das jetzt z. B. um Wasserzeichen zu erstellen oder bestimmte Bildbereiche zu kommentieren; und sicher kann man auch auch in der ein oder anderen Grafik einen schönen Effekt mit nicht-rechteckigen Text erzielen.

Bilder

DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von trom
  • 10.10.2015 - 12:04

nicht das, was ich gesucht hatte, aber Danke für die kurze Anleitung

Portrait von anso55
  • 09.01.2014 - 09:46

Es ist ja sooooo einfach. Gewußt wie, Danke!!!

Portrait von mcamann
  • 10.11.2012 - 02:47

sehr einfach!! Danke!

Portrait von wami82
  • 21.06.2012 - 15:27

Danke - das ist ja wirklich eine gute Idee und wusste bis jetzt eh nicht, wie das funktioniert ;-)

Portrait von Snoopy75
  • 21.06.2012 - 12:18

Danke dafür! Genau das, wonach ich gesucht habe. Eigentlich einfach, aber da muss man erstmal drauf kommen...

Portrait von RobinHood64
  • 16.08.2011 - 19:57

Kleines Tut, aber fein!

Portrait von hamsibone
  • 20.07.2011 - 19:05

Vielen Dank für das Tutorial

Portrait von Kruemel94
  • 29.05.2011 - 21:05

Also dank dieses Tutorial wurde mir quasi der Hintern gerettet. Ein dickes großes DANKESCHÖN!
Ich war echt kurz davor aufzugeben....=)
Es ist, wenn mans kann, total einfach, aber ich muss mich wohl noch mehr mit Photoshop auseinandersetzen.
Nochmal Danke =)

Portrait von TheRoellsche
  • 14.01.2011 - 09:41

danke, ich glaube ich habe das am anfang beim rumprobieren in ps4 selbst schon mal zufällig hinbekommen, kam mir nämlich bekannt vor....sehr einfach eigentlich! gut erklärt

Portrait von Kovalski57
  • 31.12.2010 - 13:02

War hilfreich für mich - Danke

Portrait von Dondi
  • 16.07.2010 - 00:51

Sehrt schön, vielen Dank.
Das war ja gar nicht so schwer.

Portrait von thello
  • 22.05.2010 - 09:53

ein sehr hübsches kleines Tut

Portrait von yoshirohazamoto
Portrait von sundesign
  • 21.03.2010 - 19:10

Muss ich sofort ausprobieren.Habe viele Ideen. Vielen Dank.

Portrait von IckeMadrid
  • 19.03.2010 - 00:53

Vielen Dank! Wieder ein wenig den Horizont erweitert! einfach nachzumachen!

Portrait von MARIA52
  • 06.03.2010 - 08:33

gut erklärt, muss ich ausprobieren, danke

Portrait von 09lexi20
  • 15.12.2009 - 08:57

danke ist gut den ansatz zu kennen

Portrait von Christina77
  • 02.12.2009 - 23:29

Klingt sehr gut und wollte ich unbedingt probieren.
Leider krieg ich das nicht hin. Schade.

Portrait von quasimodoali
  • 01.12.2009 - 20:38

sehr gut erklärt, sehr einfach!! Danke!

Portrait von js1973
  • 20.11.2009 - 15:40

einfach aber sehr wirkungsvoll!!

x
×
×