Anzeige
Tutorialbeschreibung

3D Text - Teil 2

3D Text - Teil 2

Das brauchst du:
Photoshop 6(+), ich benutze Photoshop 7
Und so geht`s:

1.
Erstellt ein neues Dokument. Im Beispiel 350 x 120 Pixel. Schreibe nun einen beliebigen Text.

Bilder

 

2.
Wähle nun "Bearbeiten - Werkzeugspitze festlegen". Gebe im folgenden Dialog einen Namen für diese Werkzeugspitze ein.

Bilder


Jetzt kannst du mit dieser Werkzeugspitze malen. Aktiviere nun das "Werkzeugspitzen-Werkzeug" ("B"-Taste drücken). Klicke in der Werkzeug-Optionsleiste neben der Pinselansicht auf den kleinen schwarzen Pfeil und scrolle ganz nach unten und wähle dort deine neue Spitze aus.

Bilder


Nun musst du in die Werkzeugspitzen-Palette unter Werkzeugspitzenform den Malabstand auf 1 % reduzieren.

Bilder

 

3.
Jetzt kannst du den selben Effekt erzeugen wie im 1. Teil. Erstelle eine neue Ebene. Klicke in das Bild ziehe einen kurzen Strich. Wenn du möchtest, dass der Schatten eine gerade Strecke zurücklegt, halte die "Umschalt-Taste" gedrückt und klicke an einer anderen Stelle wieder ins Bild.

Bilder


4.
Du hast aber noch andere Möglichkeiten, um auf die Schattengestaltung Einfluss zu nehmen. Lösche die letzte Ebene. Stelle in der Werkzeugspitzen-Palette unter Formeigenschaften die Steuerung unter "Größen-Jitter" auf Verblassen und gebe einen Wert von 100 ein. Probiere die Spitze aus.

Bilder


Bilder


Bilder

 

5.
Probiere noch folgende Einstellung aus:
Stelle in der Werkzeugspitzen-Palette unter "Andere Einstellungen" die Steuereung der "Deckkraft-Jitter" auf Verblassen und den Wert auf 100.

Bilder


Bilder

 

6. Oder aktiviere in den Formeigenschaften unter "Winkel-Jitter" die Steuerung: Richtung.

Bilder


Bilder


Nun solltest du dich an einigen Möglichkeiten die Photoshop bietet, austoben können. Die Werkzeugspitzen-Palette bietet aber noch mehr Möglichkeiten die zu genialen Effekten führt. Probiere es aus.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren   ;)


MFG Tris  8)


DVD-Werbung
Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 04.09.2013 - 15:57

Nicht ganz das was ich gerade jetzt gesucht habe, aber dennoch brauchbar... Gutes Tut, danke.

Portrait von PhotoshopFan
  • 21.03.2011 - 11:29

vielen dank das ist wirklich ein gutes Tutorial

Portrait von morningbreak
  • 19.09.2010 - 12:24

sieht gut aus, danke dafür
gleich mal ausprobieren ;D

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 22.03.2010 - 19:52

das sieht sehr gut aus

Portrait von Lil_Chrizz
  • 24.02.2010 - 20:02

cooles ding, ich hoff ma ich kriegs hin^^

Portrait von queenslana
  • 29.01.2010 - 23:10

sieht voll geil aus, muss ich ausprobieren=)

Portrait von ziggyx26
  • 15.01.2010 - 14:39

geiles tut werde ich morgen mal probieren :-)
danke und mach weiter so.

Portrait von privileg
  • 03.01.2010 - 13:33

Für mich leider zu kompliziert, liegt wohl daran das ich noch Anfänger bin, ansonsten sehr gut beschrieben

Portrait von forevermassari
  • 17.12.2009 - 22:07

geil!!!!!!! probier ich demnächst mal aus ;)
danke

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 23.11.2009 - 16:34

Danke! War lange auf der Suche nach einem Tut welches diesen Effekt genauer erklärt.

Portrait von Raik111
  • 20.11.2009 - 00:32

das Habe ich schon lange gesucht, wirklich gutes Tut

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 19.11.2009 - 11:43

toller effekt....sehr leicht zu machen

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 18.11.2009 - 13:03

gutes tut...leicht nachvollziehbar und für mich sehr hilfreich

Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 19.10.2009 - 14:44

richtig geil, und war auch auf dem 1 mal richtig

Nr.1

Portrait von dancqueenchen
Alternative Portrait

-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)

  • 19.09.2009 - 09:18

ist ein spitzentutorial gefällt mir sehr gut kam auch prima zurecht damit

Portrait von Bollie
  • 03.09.2009 - 17:07

Das ist sehr brauchbar, gefällt mir gut

Portrait von Fastelovend11
Portrait von KokosFlavour
  • 18.08.2009 - 08:22

Das Tut ansicht ist nicht schlecht, ich find es eigt. richtig gut, aber dennoch habe ich so meine kritik, zb. da ich anfänger bin und cs4 habe wusste ich erstmal nicht wo werkzeugspitzenform ist, gibt es ja bei cs4 auch nicht, da heißt es pinselform, aber dennoch gutes tut

Portrait von Poki29
  • 31.07.2009 - 13:33

Auch für Anfänger kein problem ;-) Top

x
×
×