Anzeige
Tutorialbeschreibung

Scanline-Text

Scanline-Text

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man schnell und einfach einen klasse Texteffekt mit Scanlines hinbekommt!


Hallo alle miteinander!

In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie man schnell und einfach einen klasse Texteffekt hinbekommt! Euer Ergebnis dürfte etwa so aussehen:

Bilder

Step 1:

Ihr erstellt in PhotoShop eine neue Datei mit den Maßen 300x100 Pixel. Mit dem Füllwerkzeug (G) füllt ihr die Hintergrund-Ebene schwarz.

Step 2:

Wählt nun als Vordergrundfarbe Weiss, und mit dem Textwerkzeug (T) schreibt ihr jetzt möglichst mittig auf dem Bild euren Text.

Bilder

Step 3:

Parallel dazu müsst ihr jetzt ein neues Bild erstellen, diesmal mit den Maßen 1x2 Pixel. Zoomt jetzt mit dem Mausrad so nah in das Bild wie möglich. Doppelklickt im Ebenen-Fenster nun auf eure Hintergund-Ebene und drückt in dem Fenster das sich öffnet einfach auf OK. Erstellt wieder eine neue Ebene und löscht dafür eure Unterste (Ebene -> Löschen -> Ebene).

Step 4:

Jetzt braucht ihr das Buntstift-Werkzeug (B). Klickt in eurem Bild einmal mit der rechten Maustast und gebt bei Hauptdurchmesser 1 Px ein.

Bilder

Klickt nun mit dem Buntstift-Werkzeug einfach einmal in die untere Hälfte eures Bildes, sodass euer Bild nun so aussieht:

Bilder

Step 5:

Geht auf "Bearbeiten -> Muster festlegen" und gebt hier einen Namen für das Muster ein, wie zum Beispiel "White Scanlines":

Bilder

Klickt auf OK und schliesst das aktuelle Bild ungespeichert.

Step 6:

Ihr müsstet euch jetzt wieder auf eurem Bild mit dem Schriftzug befinden. Wählt im Ebenenfenster eure Hintergundebene an und erstellt eine neue Ebene.

Bilder

Step 7:

Geht auf "Bearbeiten -> Fläche füllen" und wählt bei "Füllen mit" Muster. Unter "Eigenes Muster" sucht ihr jetzt euer eben erstelltes Muster "White Scanlines":

Bilder

Euer Bild sollte jetzt so aussehen:

Bilder

Step 8:

Wählt im Ebenenfenster eure oberste Ebene (die mit dem Text), aktiviert das Zauberstab-Werkzeug (W) und geht sicher, das eure Einstellungen mit meinen übereinstimmen:

Bilder

Nun müsst ihr einfach einmal ausserhalb eures Textes in euer Bild klicken und schon habt ihr die passende Auswahl für den nächsten Schritt.

Step 9:

Im Ebenenfenster einfach wieder die Ebene mit den Scanlines anklicken und "Bearbeiten -> Löschen" ausführen.

Step 10:

Jetzt habt ihr es eigentlich auch schon fast geschafft. Geht auf "Auswahl -> Auswahl aufheben", und danach auf "Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Bewegungsunschärfe" und übernehmt die folgenden Einstellungen:

Bilder

Euer Bild müsste nun so aussehen:

Bilder

Wenn ihr wollt, könnt ihr bei diesem Schritt bereits aufhören; wenn ihr weitermacht könnt ihr den Effekt allerdings noch etwas verfeinern.

Step 11:

Da ihr nun schon etwas fortgeschrittener seid, erkläre ich das ganze kürzer:

Wählt eure oberste Ebene, die Textebene, an, erstellt eine neue Fläche und füllt diese wieder mit dem Scanlines-Muster. Jetzt müsst ihr wieder die Textebene auswählen, das Zauberstabwerkzeug anwählen und wie vorhin beschrieben eine Auswahl ausserhalb des Textes machen und diese nun in der obersten Ebene (der mit den Scanlines) löschen. Als letztes nur noch die Textebene löschen, et voilá, ihr seid fertig und habt einen tollen Texteffekt kreiert:

Bilder


Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit, bis zum nächsten mal, auf wiedersehen! ;)
Hoffe, es hat euch Spass gemacht und geholfen!


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von FABiiAN____
Portrait von Gandark
  • 04.01.2011 - 11:17

Auch dir ein Dankeschön für das gute Tutorial

Portrait von Imdv
  • 28.10.2010 - 21:59

Super Tutorial, gut nachzuvollziehen. :) könntest du mir bitte nur die Schriftart sagen, die du benutzt hast.

Portrait von Anne_1990
  • 20.10.2010 - 23:43

super tolles tutorial :))) weiter so!!!!!

Portrait von asad
  • 19.06.2010 - 18:17

Gutes tutorial
hat wirklich geholfen

Portrait von Spitii
  • 17.05.2010 - 14:14

Danke für das tut richtig gut beschrieben !

Portrait von Carinik
  • 12.03.2010 - 17:26

Hatt anfangs nicht geklappt aber beim 2ten mal Danke

Portrait von Tigerkiller
  • 06.12.2009 - 19:20

Ist nicht schlecht vielen dank

Portrait von Ninamausi
  • 02.12.2009 - 19:43

LoL? Hab das Muster eingefuegt, auf einmalwar alles grau statt gestreift ôo

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 12.04.2010 - 14:11

dann war deine ausgangsdatei größer ;) je größer die ist desto schlechter erkennt man die streifen... musst du die datei für das muster auch entsprechend vergrößern dann wird das was

Portrait von VaultAvenger
  • 13.11.2009 - 12:10

Ich habs hinbekommen, sieht echt gut aus und läßt sich gut nachbauen. Danke

Portrait von Marcel26
  • 18.08.2009 - 15:31

finde ich nicht so gut ich als totaler anfänger kriege das nicht so wirklich in xD sorry

Portrait von DarkZsnake
  • 28.07.2009 - 03:05

Also bis zu schritt 9 bin ich gekommen... und naja da ist was nich ganz logisch =O warum die eben löschen?? dann bin ich ja wieder an meinem ausgangspunkt....

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 04.05.2009 - 16:14

Danke, gutes Tutorial, einfach verständlich und wirklich hilfreich!

Portrait von Katanagott
  • 16.04.2009 - 12:00

Hat auch bei mir sehr gut funktioniert, zwar n kleinen Patzer bei den Scanlines am Anfang gemacht ( die Ebene nicht gelöscht bzw. wusste nicht wie), doch nichts desto trotz sehr schönes TUT ^^

Portrait von Katanagott
  • 16.04.2009 - 11:59

Hat auch bei mir sehr gut funktioniert, zwar n kleinen Patzer bei den Scanlines am Anfang gemacht ( die Ebene nicht gelöscht bzw. wusste nicht wie), doch nichts desto trotz sehr schönes TUT ^^

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 29.01.2009 - 19:13

Hat super gut geklapt danke danke

Portrait von spaxi
  • 31.10.2008 - 23:57

Bin zwar absoluter Anfänger, aber selbst ich habs hinbekommen.
Nur siehts nicht sooo gut aus?!

Aber danke trotzdem.

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 12.08.2008 - 19:12

weiß nich was du hast?!
klappte alles super und hat wunderbar funktioniert... danke dafür!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.06.2008 - 14:54

sorry aber für anfänger ist das niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichts

man findet nie oft die dinge nicht wie sie bei dir angeblich zu finden sind

x
×
×