Tutorialbeschreibung

Glanz-Effekt bei Schriften

Glanz-Effekt bei Schriften

In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie ihr einen coolen Glanz-Effekt bei Schriften macht.

So sollte das Ganze am Schluss etwa aussehen:




Dies ist mein erstes Tutorial. Seid also nicht zu streng mit der Bewertung.
Ich begrüsse natürlich immer Verbesserungsvorschläge oder Tipps.
In diesem Tutorial erkläre ich euch, wie ihr einen coolen Glanz-Effekt bei Schriften macht.

Viel Spass!

Schritt 1:
Neue Datei erstellen(Datei/Neu) Grösse: 500 x 200 px / Auflösung: 72 px / Modus: RGB-Farbe / Hintergrund: Weiss

Bilder

Schritt 2:
Ersten Schriftteil mit der Farbe „ffd200“ schreiben (Grösse: 30 pt). Als Schriftart habe ich „My Puma“ gewählt.

Bilder


Schritt 3:
Zweiten Teil auf neuer Ebene schreiben mit Schriftgrösse 40 pt und Schriftfarbe „6e6e6e“.

Bilder


Schritt 4:
Verlaufsüberlagerung und Kontur zur Schrift hinzufügen. Einstellungen von den Bildern ablesen!

Teil1 der Schrift:

Bilder

Bilder


Teil2 der Schrift:

Bilder

Bilder
Farbe der Kontur: #6e6e6e


So, jetzt sollte das ganze zirka so aussehen:

Bilder


Schritt 5:
Jetzt nehmen wir das Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug und ziehen mit weiss auf einer neuen Ebene zwei Rechtecke in der oberen Hälfte der Schriftzüge.

Bilder


Schritt 6:
Nun fahren wir mit dem Weichzeichner-Werkzeug über die Kanten der Rechtecke. Wichtig ist dabei, dass man die Ebene angewählt hat, auf der das Rechteck ist.

Bilder


Schritt 7:
Nun stellen wir die Deckkraft der Rechtecke auf 40 %

Bilder

Schritt 8:
Der richtige Text ist jetzt fertig. Wir machen uns jetzt an die Spiegelungen.

Dafür reduzieren wir jetzt alle Textebenen (mit den Rechtecken) auf eine Ebene.(Hintergrund ausblenden(auf das Auge neben der Ebene klicken) und „Ebene / Sichtbare auf eine Ebene reduzieren")


Schritt 9:

Jetzt duplizieren wir diese Ebene (Ebene markieren und {strg+j} drücken oder Rechtsklick auf die Ebene und „Ebene duplizieren“)


Schritt 10:

Jetzt spiegeln wir diese Ebene (Bearbeiten / Transformieren / Vertikal spiegeln) und platzieren diese ein bisschen unterhalb der richtigen Textebene.

Das Ganze sollte jetzt ungefähr so aussehen:

Bilder


Schritt 11:

Jetzt fügen wir zur Spiegelung eine Vektormaske hinzu und wir ziehen mit dem Verlaufswerkzeug einen Verlauf hinzu (man sollte darauf Acht geben, dass die Vektormaske und nicht die Ebene selbst gewählt ist, wenn man den Verlauf zieht).

Damit der Verlauf schön vertikal wird, {alt}-Taste gedrückt halten.

Bilder


Schritt 12:

So nun stellen wir noch die Deckkraft der Spiegelung auf 45 % und fertig wäre unser Schriftzug.

Natürlich könnte man auch noch Verzierungen anbringen, aber da müsst ihr eure eigene Kreativität benutzen :-)

Hier ein Beispiel:

Bilder






Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Rapanzel
  • 06.03.2009 - 10:31

schick beschrieben und sieht gut aus...

Portrait von carrie278
  • 25.02.2009 - 11:23

Vielen Dank, gut erklärt und schöner Effekt. Das neue Layout der .pdf-Datei finde ich auch sehr ansprechend und übersichtlich. Vielen Dank für die Mühe.

Portrait von Emporia
  • 24.02.2009 - 11:05

Schön beschrieben, sieht toll aus! Danke für dein erstes Tutorial!!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 05.02.2009 - 14:04

Danke!! Funktioniert super!!!

Portrait von jarekson
  • 04.02.2009 - 01:21

ziemlich simpel aber gut :)

Portrait von feicki
  • 19.01.2009 - 19:43

Sehr gut erklärtes Tut, einfach zu verstehen, und der damit erzielte Effekt passt auch. :D

Portrait von Ibasefrei
  • 18.01.2009 - 22:47

Echt gut erklärt einfach hammer
habs grad ausprobiert bin noch ein anfänger
aber trotzdem gut erklärt danke dir

Portrait von MMSeidel
  • 15.01.2009 - 01:15

Das ist einwandfrei erklärt und nicht nur bei Bildern mit Schrift anwendbar!

Portrait von Midschi
  • 14.01.2009 - 15:01

Gut erklärter Workshop !!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 11.01.2009 - 19:29

echt cool danke!!

sieht einfach gut aus und es hat wirklich stiel danke!!!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 08.01.2009 - 19:18

sehr nice, schön erklärt, außer beim vertikalen Verlauf, da muss man die shift-taste drücken ;-)

Portrait von mjuto
  • 07.01.2009 - 12:41

ich hab das tutorial zwar noch nicht angewendet, es sieht aber sehr gut erklärt aus. *clap*

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 06.01.2009 - 17:16

danke..hast du sehr gut erklärt!

Portrait von FaZe333
  • 28.12.2008 - 18:21

Sehr gut erklärt und das resultat ist noch besser!

Portrait von Triplex
  • 25.12.2008 - 23:25

diese schrift ist einfach genial

Portrait von LowWater
  • 23.12.2008 - 17:25

Top Danke genau dass was ich gesucht habe !!!

Portrait von Michi1303
  • 20.12.2008 - 18:04

Dafür, dass das dein erstes Tut ist, hast du das echt klasse gemacht und auch verständlich beschrieben. Das werde ich sicher ausprobieren.

Portrait von joselin
  • 19.12.2008 - 20:23

find ich einfach super, das mache ich nach.

Portrait von BLooD4NG3L
  • 18.12.2008 - 21:27

super! hab ich schon immer wissen wollen wie man das mal eben auf die schnelle hinbekommt! danke!

Portrait von bax182
  • 17.12.2008 - 16:43

Schaut echt klasse aus!!

Mehr anzeigen

x
×
×