Anzeige
Tutorialbeschreibung

Goldschrift

Goldschrift

Schritt 1:

Ihr erstellt ein neues Dokument (Strg+N) der Größe 600 px x 200 px und füllt die Hintergrundfläche schwarz.

Mit dem Textwerkzeug erstellt ihr einen Schriftzug euer Wahl in der Farbe weiß (Schriftgröße sollte min. 50 px groß sein, damit der Effekt gut zur Geltung kommt).

Bilder

Schritt 2:

Über Ebene -> Rastern -> Text , rastert ihr nun euren Text: Als nächstes erstellt ihr mit Hilfe von Strg+Klick auf die Textebene eine Auswahl davon, wechselt von Ebenen auf Kanäle und speichert dort die Auswahl als Kanal. Den erstellten Kanal nun mit einem Weichzeicher (Filter -> Weichzeicher -> Gaußcher Weichzeichner) 2,0 px versehen (hierzu muss die Auswahl über Strg+D aufgehoben werden). Ehe ihr zu Ebene zurückwechselt aktiviert durch einfaches anklicken einen den RGB-Kanal.

Die Textebene wird nun über Filter -> Renderingfilter -> Beleuchtungseffekte und folgenden Einstellungen beabreitet.

Bilder


Bilder

Schritt 3:

Nun müsst ihr über Strg+U der Textebene die gewünschte Goldfärbung verpassen.

Farbton: 45
Sättigung: 100
Lab-Helligkeit: 0

Bilder

Schritt 4:

So, wir sind fast fertig und verschönern die Schrift über Ebene -> Ebenenstil -> Schein nach außen mit einem leichten Schein. (Farbe: #AFB201)

Bilder

 

Bilder

Nun sind wir fertig:) Viel Spaß damit. Gruß BenWallace


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Esterfry
  • 18.11.2012 - 21:41

hab zwar nicht die gleiche schriftart hinbekommen, aber trotzdem danke!!:)

Portrait von Jankie69
  • 01.12.2011 - 17:25

danke für dieses nützliche Tutorial

Portrait von Mamba1980
  • 14.02.2011 - 11:31

Nach Ergänzung von LadyDorian verständlich. Vielen Dank!

Portrait von hansquatsch
  • 16.01.2011 - 17:14

Suche ich schon lange. Werde es gleich ausprobieren. Danke !!!

Portrait von MARIA52
  • 05.01.2011 - 20:17

Schönes tut, muss ich gleich ausprobieren, danke.

Portrait von antje22283
  • 28.12.2010 - 14:47

sry, bei mir wurde die schrift eher grün (CS3)...an der anderen schriftart kanns ja nich gelegen haben *hmmm

Portrait von skullromeo
  • 26.12.2010 - 20:15

Schönes Tutorial, aber leider bleibt die Schrift bei mir weiß. Keine Ahnung, klappt halt irgendwie nicht. Schade - hab schon einfachere Tutorials zum Thema gesehen. Trotzdem Danke.

Portrait von Top_climber
Portrait von Pyromania26
  • 08.12.2010 - 17:52

Hab ich gleich getestet und funz auch bei mir...Danke

Portrait von mikami
  • 07.12.2010 - 20:16

Welche Schriftart ist das? Das is echt ein gutes tutorial ^^

Portrait von dasbiest
  • 26.11.2010 - 15:06

gut erklärt danke für info

Portrait von Spike2191
  • 02.11.2010 - 17:50

Gute Sache, hat mir sehr geholfen...
muss eine einladung entwerfen für eine motto party ;)

Portrait von junior4567
  • 17.10.2010 - 16:14

Tolle Sache habs gleich ausprobiert

Portrait von murli007
  • 29.09.2010 - 21:58

Danke für diesen guten tipp.

Portrait von zwerg05
  • 29.09.2010 - 12:07

Ausprobiert und sieht schick aus. Den Kanal hab ich leider nicht gespeichert gekriegt, hat aber auch so funktioniert. Einfach statt des Kanales die Textebene benutzt.

Wie heißt die schöne Schrift?

Portrait von Ygramul
  • 22.09.2010 - 14:56

Vielen Dank. Mehr davon.

Portrait von berlinsdoenerfress
Portrait von brucewillis007
  • 14.07.2010 - 17:41

Vielen Dank super Tutorial !!! Weiter so ich finde die Anleitung echt einfach und bin erst 12 und habe noch nicht so lange Photoshop !!!

Portrait von Newyork09
  • 25.06.2010 - 21:07

Da muss ich mich leider meinen Vorgängern anschliessen.Trotzdem vielen Danke.Werde es noch mal probieren

Portrait von Bobby_Digital
  • 17.06.2010 - 17:56

wie schon so viele andere hier hab dich das nicht hinbekommen. auch die erklärung von ladydorian hat mir leider nicht weitergeholfen. schade eigentlich.

x
×
×