Tutorialbeschreibung

Goldschrift

Goldschrift

Schritt 1:

Ihr erstellt ein neues Dokument (Strg+N) der Größe 600 px x 200 px und füllt die Hintergrundfläche schwarz.

Mit dem Textwerkzeug erstellt ihr einen Schriftzug euer Wahl in der Farbe weiß (Schriftgröße sollte min. 50 px groß sein, damit der Effekt gut zur Geltung kommt).

Bilder

Schritt 2:

Über Ebene -> Rastern -> Text , rastert ihr nun euren Text: Als nächstes erstellt ihr mit Hilfe von Strg+Klick auf die Textebene eine Auswahl davon, wechselt von Ebenen auf Kanäle und speichert dort die Auswahl als Kanal. Den erstellten Kanal nun mit einem Weichzeicher (Filter -> Weichzeicher -> Gaußcher Weichzeichner) 2,0 px versehen (hierzu muss die Auswahl über Strg+D aufgehoben werden). Ehe ihr zu Ebene zurückwechselt aktiviert durch einfaches anklicken einen den RGB-Kanal.

Die Textebene wird nun über Filter -> Renderingfilter -> Beleuchtungseffekte und folgenden Einstellungen beabreitet.

Bilder


Bilder

Schritt 3:

Nun müsst ihr über Strg+U der Textebene die gewünschte Goldfärbung verpassen.

Farbton: 45
Sättigung: 100
Lab-Helligkeit: 0

Bilder

Schritt 4:

So, wir sind fast fertig und verschönern die Schrift über Ebene -> Ebenenstil -> Schein nach außen mit einem leichten Schein. (Farbe: #AFB201)

Bilder

 

Bilder

Nun sind wir fertig:) Viel Spaß damit. Gruß BenWallace


Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 04.02.2009 - 21:43

ist echt ne gute idee danke!!!!

Portrait von MoEkaveli
  • 04.02.2009 - 12:51

find den workshop ziemlich gut, aber ich bekomme das Gold nicht so saftig hin, es ist beimir ziemlich hell, bekomme das auch nicht besser hin obwohl ich den anweisungen genau gefolgt bin...

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 03.02.2009 - 09:42

Sehr schönen tutorial. Wie heißt denn die Schriftart die dort verwendet wird ??

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 01.02.2009 - 15:54

Das braucht man! Einfach und doch genial!

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 29.01.2009 - 16:48

Super! Ich werde es öffter nutzen :)

Portrait von Melodia
  • 20.01.2009 - 19:38

find ich ebenfalls klasse! so einfach kann man in Gold schreiben :-)

Portrait von yuh
yuh
  • 26.12.2008 - 10:06

die Schriftart heißt Scriptina, schöne weihnachten

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 26.12.2008 - 09:23

Suuuuuper - Der perfekte Effekt für mein Hochzeitsvideo

Vielen dank

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 17.12.2008 - 08:50

Sieht ja mal richtig edel aus! Super gemacht und super beschrieben! Vielen Dank

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 14.12.2008 - 00:56

Super, danke...! Genau das habe ich gebraucht...!

Portrait von Mad_Mikey
  • 07.12.2008 - 20:03

was hast du denn heir für ne schriftart verwendet ?

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 05.12.2008 - 21:26

für Anfänger gar nicht gut erklärt.
Leider weiß ich nicht wo man rastert und was man dann mit Strg und Klick markieren soll.
Aber dennoch vielen Dank

Portrait von Loony_Moony
  • 07.12.2008 - 19:53

Ich kann nicht nachvollziehen, was an dieser Beschreibung unverständlich ist. Es wird doch beschrieben, wie man rastert und bei dem makieren, kann man sich auch denken, dass es sich auf den Satz davor bezieht.
1 Stern für dieses Tutorial zu vergeben, finde ich jedenfalls ungerechtfertigt.

Portrait von Loony_Moony
  • 05.12.2008 - 13:58

Sieht echt super aus und hat bei mir auch gut geklappt^^
Vielen Dank für die Mühe, hatte keien Probleme mit der Beschreibung

Portrait von Mad_Mikey
  • 05.12.2008 - 09:13

was ist das für ne geniale schriftart ??? =)

Portrait von ohne_kohlensaeure
  • 20.01.2011 - 08:01

scriptina - kann man kostenlos im netz downloaden!

Portrait von Nadine16
  • 04.12.2008 - 14:57

Find es auch etwas schwierig da oben. Mein Ergebnis ist leider auch nicht so geworden wie beschrieben.

Portrait von sab
sab
  • 21.11.2008 - 15:59

bisschen kompliziert da oben ;)

Portrait von glandestino
  • 19.11.2008 - 14:17

Ich fand es anfangs auch ein wenig kompliziert, nach mehrmaligem durchlesen und ausprobieren habe ich es dann aber doch hinbekommen...effekt sieht toll aus!

Portrait von yuh
yuh
  • 16.11.2008 - 12:52

ich habs leider nicht geschafft- ich bekomm das einfach nicht mit dem strg+klick hin.
das mit den kanälen ist auch sone sache....bitte um kurze hilfe, möchte diesen effekt gern für karten benutzen und das schon am besten morgen!!

Mehr anzeigen

x
×
×