Anzeige
Tutorialbeschreibung

Glänzender Button

Glänzender Button

Wie man einen Button mit Glänzeffekt in Photoshop erstellen kann!

Ideal auch für ein Logo oder ähnliches!


Schritt 1: GRUNDFORM DES BUTTONS


Neuen Arbeitsbereich (Größe 500 x 500px) erstellen!

Vordergrundfarbe auf "rot" stellen und mit dem "Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug" ein Quadrat aufziehen!
Radius auf 10px stellen (oben in der Menüleiste).

Bilder


In die Ebenenstile wechseln (Doppelklick auf die Ebene oder Ebene => Ebenenstil => Fülloptionen) und hier folgende Einstellungen treffen:

Schlagschatten:

Bilder


Abgeflachte Kante und Relief:

Bilder


Verlaufsüberlagerung:

Bilder


In den Farbverlauf klicken, um die Farben anzupassen:

Bilder


Verlauf von #A40000 zu #ED1C24 einstellen

[ OK ]

Schritt 2: GLANZ

Mit dem Zeichenstift folgende Form (oder ähnlich) erstellen!

Bilder


Nicht wundern wenn diese Form auch gleich in rot dargestellt wird; das ändern wir gleich!
Bilder


In den Ebenenstil wechseln und folgende Einstellungen treffen:

Verlaufsüberlagerung:

Bilder


In den Farbverlauf klicken, um die Farben anzupassen: Verlauf von #FFFFFF zu #FF767B einstellen

[ OK ]

Dann die Deckkraft der Ebene auf 48% stellen!


Schritt 3: TEXT EINFÜGEN

Mit einer "fetten" Schrift (z.B. Impact) den Text (hier IT) einfügen und in der Größe so anpassen, dass der Button "gut" gefüllt ist!

Bilder


Dann in den Ebenenstil wechseln und folgende Einstellungen treffen:

Schatten nach Innen:

Bilder


[ OK ]

FERTIG


Der Button sollte jetzt so aussehen:

Bilder

Natürlich kann man jetzt mit den Farben, Text und der Form spielen ...

Viel Spaß beim Nachbauen!

Kommentare
Achtung: Du kannst den Inhalt erst nach dem Login kommentieren.
Portrait von Nightflyer
  • 28.04.2015 - 15:35

wie schon vielen anderen angemerkt, die Stelle mit dem Zeichenstift setzt Erfahrung in diesem Bereich voraus. Ausführlicher und mit Bildern wäre schöner, ansonsten top!

Portrait von Umbrella78
  • 27.11.2014 - 21:24

Das Tutorial ist sehr gut beschrieben, das Ergebnis ist, wie es sein soll und lässt viel Raum zum Experimentieren. Danke ganz herzlich.

Portrait von jayogotcha
  • 28.01.2013 - 16:21

Vielen Dank für dieses gut erklärte Tutorial.

Portrait von Jenmishka
  • 04.10.2012 - 19:44

Wirklich sehr leicht umzusetzen und sehr anschaulich bebildert! Danke.

Portrait von mane_productions
  • 18.01.2012 - 23:16

Der Schritt mit dem Zeichenstift ist eher schlecht erklärt, da könnte man noch dazuschreiben das man eine neue Formebene erstellen muss, ansonsten gute sache!!!! Danke

Portrait von jill83
  • 16.01.2012 - 22:58

ein tolles TUT... es macht süchtig :D

Portrait von Jilroxy
  • 01.11.2011 - 15:50

Sehr schönes Tutorial. Vielen Dank. Ich schließe mich den vorherigen Kommentatoren an - die Sache mit dem Zeichenstift hat mir bestimmt zwei graue Haare bereitet ;) - Liegt aber an meiner Unwissenheit (noch)

Portrait von madold
  • 25.10.2011 - 11:54

Nettes Tutorial, Erklärung mit dem Zeichenstift für Anfänger zu knapp - Danke

Alternative Portrait
-versteckt-(Autor hat Seite verlassen)
  • 12.09.2011 - 21:52

schönes TUT, aber das mitdem Zeichenstift verstehe ich ebenfalls nicht ganz, liegt aber mehr an meiner Unkenntnis dieses Werkzeugs...

Portrait von nasto
  • 27.06.2011 - 03:49

Schönes Tutorial. Danke

Portrait von schafschubser
  • 13.06.2011 - 13:10

Danke für den Tipp, aber das mit der Form könnte noch besser erklärt werden

Portrait von Monda
  • 03.05.2011 - 19:43

Vielen Dank für den coolen Button. Jedoch musste ich erstmal mit dem Zeichenstift-Werkzeug klarkommen und mich anderweitig nochmal belesen, da dies in dem Tutorial nicht klar herauskam. Trotzdem eine schöne Arbeit und einfach gemacht ;)

Portrait von phoenix992
  • 29.04.2011 - 14:48

vielen dank für deinen Tutorial hab schon länger nach nem tutorial gesucht der erklärt wie man solche buttons erstellen kann

Portrait von Joe_Wood
  • 30.03.2011 - 09:16

War ganz hilfreich - danke.

Portrait von scarred13
  • 03.03.2011 - 15:45

Teilweise etwas ungenau erklärt, aber trotzdem ok.

Portrait von xion63
  • 26.01.2011 - 23:22

Danke, schönes tutorial!!

Portrait von mitternachtsball
Portrait von ELECTROPRINZ
  • 23.12.2010 - 09:16

klasse Logo, ich fands hilfreich. Danke.

Portrait von einstein64k
  • 07.12.2010 - 11:33

richtig guter Effekt für Logos, DANKE!

Portrait von Fe_lix
  • 05.12.2010 - 14:50

Gut erklärt, allerdings hatte ich das Zeichen-Tool um den Lichteffekt hinzuzufügen noch nie benutzt und musste da leider das Tutorial abbrechen, da ich nicht weiter kam^^

x
×
×